Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Ich bin neu im Videobereich und bitte um Nachsicht, sollte meine Frage unklar ausgedrückt sein.
Es geht darum, dass ich mir einen gebrauchten Camcorder Samsung SMX-K40BP zugelegt und ein paar erste Clips gedreht habe. Nun stelle ich heute beim Abspielen der MP4-Dateien fest, dass der Windows Media Player und der VLCPlayer das Seitenverhältnis als 4:3 oder 5:4 darstellt. Beim VLC kann ich das Seitenverhältnis auf 16:9 umstellen, dann geht es.
Aber, was mich doch schickt ist, dass die Bildqualität echt schlecht ist. Vor allem fallen mit ausgefranste Kanten in der Bewegung auf. Das ist so, als wenn ich bei Photoshop eine Bewegungsunschärfe anwende. Eben Fransen an den Kanten von Objekten.

Nun meine Frage, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, was die Ursache sein kann (so wohl für das falsch interpretierte Seitenverhältnis der Player als auch die ausgefransten Kanten).
Sind das Einstellungen der Kamera oder des Players oder ist die Kamera so schlecht? Fragen über Fragen.
Ich habe zwar mal danach gegoogelt, doch sagen mir die Beiträge nicht wirklich was bzw. entsprechen sie nicht meinem Problem.

Danke für eine Hilfe!
 

d4y

Pixel schupser

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

Hi lachender_engel,

welches Videoschnitt-Programm benutzt du? Und schreibe mal alle Einstellungen die du benutzt ( Camera, Videoschnitt und export ).

Wenn du nicht HD aufnahmen als HD exportierst .....

Gruss

Frank
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

Die ausgefransten Kanten sind wahrscheinlich das Interlacing.
Im VLC, mit der rechten Maustaste, auf Video/ Deintelace(Verfahren) gehen und probieren.

Um herauszubekommen welches Seitenverhältnis das Video wirklich hat, benutz am besten MediaInfo.
http://mediaarea.net/de/MediaInfo
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

Danke für die Rückmeldung.
Ich nutze kein Videoschnitt programm. Es geht um die originalen Dateien die der Camcorder speichert.
Wie noltehans empfohlen hat, konnte ich die Wiedergabequalität über Deintralace verbessern - aber sie überzeugt mich nicht.
Dann habe ich mit MediaInfo die Daten ausgelesen und bin überrascht, dass das Seitenverhältnis auf 5:4 steht. Ob wohl ich in den Einstellungen des Camcorders 16:9 einstelle. Zudem ist die Auflösung auf 720x576 Pixel. Die Kamera soll aber Full HD können und die Aufnahmequalität sthet auch auf TV Superfein - was die beste Auflösung sein soll.
Und zum Dritten irritiert mich, dass im MP4-File als Sprache Englisch eingestellt ist. Läss sich das Ändern oder ist das generell so? Genau wie das Kodierungs- und Tagging-Datum. Die Uhrzei im Camcorder ist richtig eingestellt.
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass Ihr einem Video-Anfänger helft die Sachen zu verstehen.
Ich poste mal die komplette Info der MP4-Datei. Vielleicht kann damit jemand mehr anfangen als ich?! ;-)
ideo
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Baseline@L3.0
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
Format_Settings_GOP : M=1, N=12
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 49s 440ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 7 698 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5:4
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.742
Stream-Größe : 45,4 MiB (98%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2003-01-31 16:06:00
Tagging-Datum : UTC 2003-01-31 16:06:00
 

d4y

Pixel schupser

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

Deine Auflösung entspricht 5:4 full HD müsste 1920 x 1080 sein (16:9).

Laut Samsung bietet die Kamera kein full HD nur Full HD 1080p Playback: HD up-scaling.
Was meiner Meinung nach bedeutet das die Kamera das Bild hochrechnet.

Video Spec Recording Format HD Upscale Recording
Recording Resolution 720 x 576, VGA
Recording Quality Superfine, Fine, Normal

Da liegt die Antwort in dem Ergebnis fuer dein Videofile!
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

Der Camcorder kann kein Full HD.
Er nimmt normal in PAL auf und skaliert es (anscheinend sehr schlecht) hoch.
Daher kommen auch die ausgefransten Kanten und nicht wie ich erst angenommen hatte vom Interlacing.
(MediaInfo zeigt nämlich den Scantyp als progressiv an)

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Record SD, Play Full HD



Ich würde das Video als Normal-PAL abspeichern und mit einem externen Programm (z.B. H a n d b r a k e) hochskalieren, halls HD überhaupt benötigt wird.

Edit:
Hätte die Seite vorher noch einmal aktualisieren sollen, d4y hat eigentlich alles schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

... Ich bin neu im Videobereich ...
Es geht darum, dass ich mir einen gebrauchten Camcorder Samsung SMX-K40BP zugelegt und ein paar erste Clips gedreht habe. Nun stelle ich heute beim Abspielen der MP4-Dateien fest, dass der Windows Media Player und der VLCPlayer ...
Video ohne Schnittsoftware ist ein No-Go!
Wem willst du anschließend diese Filme zumuten, zumal du noch neu im Videobereich bist? ++ Falls du unter Windows arbeitest, nimm doch mal als Einstieg Lightworks.
Hilfe zu den Problemen hast du schon bekommen: Theorie der Videoformate, Darstellung von Abspielsoftware wie Media Player (der eher B-Ware ist), VLC oder auch Quicktime, das du probieren solltest.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

Danke an alle. Doch nun stellt sich mir die Frage, ob der Camcorder absolut schlecht ist oder ich zumindest für den Anfang etwas damit anfangen kann.
Mit geht es in erster Linie nicht um HD sondern schon um das Format, da ich es schöner finde auf den heutigen TVs anzusehen.
Ich frage mich natürlich wieso ich das Format 5:4 aufnehme wenn die Wiedergabeformate doch 4:3 oder 16:9 sind. Welchen Sinn macht das?
Wie gehe ich mit dem aufgenommenen Format um es in einem angehmen ansehbaren Format zu bekommen?
 

Tom22

Adiutor

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

Also, ich würde es mit dieser CAM lassen. Ich kenne dein Budged nicht, aber schau dir mal die Einsteiger-CAM's der großen 3 an. Oder eine gute gebrauchte.
So wie du schreibst, ist HD für dich jetzt noch nicht interessant. Solange du deine Clips nicht bearbeitest, nur am PC anschaust, wird wohl eine CAM die im SD-Format filmt ausreichen. Vorausgesetzt du belässt die Auflösung auch auf 720x576. Dieses wird sich jedoch schnell ändern, wenn du mit diesen Clips auf einen großen Flat TV gehst. Naja, ein Augenschmaus ist es nicht gerade. Ist auch einfach nicht mehr zeitgemäß und preiswert sind die Einsteiger HD-CAM's auch mittlerweile.
Eines ist jedoch zu beachten. Solltest du doch mal den ein oder anderen HD-Clip bearbeiten wollen, ist ein potenter PC, wenns Spass machen soll, von nöten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben