Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Ich bin neu im Videobereich und bitte um Nachsicht, sollte meine Frage unklar ausgedrückt sein.
Es geht darum, dass ich mir einen gebrauchten Camcorder Samsung SMX-K40BP zugelegt und ein paar erste Clips gedreht habe. Nun stelle ich heute beim Abspielen der MP4-Dateien fest, dass der Windows Media Player und der VLCPlayer das Seitenverhältnis als 4:3 oder 5:4 darstellt. Beim VLC kann ich das Seitenverhältnis auf 16:9 umstellen, dann geht es.
Aber, was mich doch schickt ist, dass die Bildqualität echt schlecht ist. Vor allem fallen mit ausgefranste Kanten in der Bewegung auf. Das ist so, als wenn ich bei Photoshop eine Bewegungsunschärfe anwende. Eben Fransen an den Kanten von Objekten.

Nun meine Frage, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, was die Ursache sein kann (so wohl für das falsch interpretierte Seitenverhältnis der Player als auch die ausgefransten Kanten).
Sind das Einstellungen der Kamera oder des Players oder ist die Kamera so schlecht? Fragen über Fragen.
Ich habe zwar mal danach gegoogelt, doch sagen mir die Beiträge nicht wirklich was bzw. entsprechen sie nicht meinem Problem.

Danke für eine Hilfe!
 

d4y

Pixel schupser

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

Hi lachender_engel,

welches Videoschnitt-Programm benutzt du? Und schreibe mal alle Einstellungen die du benutzt ( Camera, Videoschnitt und export ).

Wenn du nicht HD aufnahmen als HD exportierst .....

Gruss

Frank
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei ausgefransten Kanten im Video

Die ausgefransten Kanten sind wahrscheinlich das Interlacing.
Im VLC, mit der rechten Maustaste, auf Video/ Deintelace(Verfahren) gehen und probieren.

Um herauszubekommen welches Seitenverhältnis das Video wirklich hat, benutz am besten MediaInfo.
http://mediaarea.net/de/MediaInfo
 

lachender_engel

Aktives Mitglied