Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Bild-Konvertierung_CS5“

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

Guten Mittag zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Anfängerproblem, was ich wie folgt erläutern möchte.
Ich habe auf einer Feier mit meiner Nikon mal wieder ein paar Bilder gemacht und bin von dem JPEG-Format gewichen und habe angefangen mit dem RAW-Format zu arbeiten.
Leider ist mir bei der Sichtung der Bilder aufgefallen, dass ich durch eine zu hohe ISO-Zahl, ein Rauschen auf den Bildern habe!
Nun möchte ich gerne mit CS5
A) meine Bilder vernünftig von RAW in ein tiff oder jpeg Foramt bringen (dazu reicht mir schon ein gutes TuT
B) dieses Rauschen aus den Bildern kriegen.

Kann mit bei den beiden Problemen eine helfen?
 

Photoshop

boranka83

Noch nicht viel geschrieben

Das Raschen lässt sich am besten mit speziellen Plug-In-Programmen wie Dfine von Nik Software entfernen. Die sind aber meist nicht kostenlos. Am besten nicht so viel ISO einstellen und blitzen.

Es gibt da ein Tut "Das Maximum aus einer RAW-Datei rausholen". Vielleicht ist es das, was Du suchst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Bild-Konvertierung_CS5

Erstmal der Link zum erwähnten Tut kostet Punkte!

Von welchen ISO Werten sprechen wir denn?

Grundsätzlich kann man auch mit PS rauschen entfernen; in Camera Raw, das automatisch aufgehen sollte wenn du eine Rawdatei mit PS öffnest, geh einfach mal die Reiter durch, steht alles drüber.

Ich würde in Camera Raw nur das grobe Rauschen reduzieren und die Datei anschließend in PS öffnen und mit dem "Rauschen reduzieren" Filter einzelne Bereiche optimieren und über ne Maske die Korrekturen dann reinmalen. Ruhig mehrere Ebenen mit dem Filter in unterschiedlichen Einstellungen; bei glatten Flächen oder auch bei Himmel kann man deutlich stärker reduzieren als bei detailreichen Bereichen.
 

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Bild-Konvertierung_CS5

Bei einigen Bildern habe ich eine ISO-Zahl von über 1600.
Das heftigste Bild hat 3200 und ist mit Blitz in einem etwas abgedunkelten Raum entstanden.
Das mit dem ARC ist schon mal ein guter Anfang! Das werde ich dann gleich mal machen.
An Sargas ein Dankeschön für den Link für das entsprechende TuT, werde mal gucken in wie weit ich damit so einige Macken aus meinen jetzigen Bildern raus hauen kann.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Hilfe bei Bild-Konvertierung_CS5

du öffnest die Raws in Photoshop bzw Camera Raw, gehst in das Fenster von Ellersiek.
Dann schiebst du den Luminanz regler auf ca. 2/3 oder so wie es bei dir halt passt. Dann öffnest du das Bild und speicherst es im gew. Format ab.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe bei Bild-Konvertierung_CS5

Mhhh, nachträglich einen hohen ISO-Wert wieder reduzieren ist leider auch mit der RAW Datei nicht möglich. Aber sieh es als guten Lerneffekt, denn wenn einem so etwas passiert dann kannst Du relativ sicher sein, dass Du in Zukunft immer erst ein Auge auf die Settings haben wirst, bevor Du loslegst. Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt die Kamera nach Gebrauch immer wieder in einen "Standard-Zustand" zurück zu versetzen, eben damit mir in der Eile so etwas nicht passiert. ;)

Im RAW Konverter kann man das Rauschen ganz gut in den Griff bekommen, die besten Erfahrungen habe ich jedoch nach wie vor mit externen Spezial-tools zum Entrauschen machen können. Bei mir sind das NeatImage und manchmal NoiseNinja. Auch Noiseware wird gerne genommen, DFine wurde ja bereits genannt und kann auch zu guten Ergebnissen führen.

Hier noch ein freeware-Tipp von mir:



VG
Frank
 

boranka83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Bild-Konvertierung_CS5

Wenn das Farb(!)rauschen ganz schlimm ist (z.B. bei ISO 3200), versuche mit der Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur" zu arbeiten. Da kannst Du gezielt z.B. hässliche grüne oder magenta Punkte im Gesicht entfernen. Mit mehreren Ebenen und Masken versteht sich.

Besser habe ich es mit keinem Antirausch-Tool hingekriegt!
 

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Bild-Konvertierung_CS5

Leute ihr seid die besten,

mit dem Tipp von und hat es schon mal in CS5 gut geklappt.
Das Tool von werde ich bei Zeite auch noch mal ein bisschen ausprobieren.
NeatImage habe ich mal genutzt, fand es aber ein bisschen zu umständlich von der Bedienung, da finde ich CS5 um ein einiges einfacher gestrickt.
Danke noch mal an alle ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben