Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Bildfehler“

Juergenbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Bildfehler

Knipsi, doch doch, ich habe das sehr wohl schon verstanden.

Das ich das von die zitierte Bild als gegenbeispiel hernahm hatte nur den Grund um zu zeigen wo mich soetwas total stören würde.
Das es auf diesem Bild nicht vorkommen kann würde ich nicht sagen, ich habe eine andere Aufnahme an dem gleichen Tag und gleichen See gemacht nur von einer ganz anderen Position aus und hatte auch diese Flecken drauf. Leider hab ich das Bild schon gelöscht sonst hätte ich es dir gezeigt.
Daher weis ich ja nun das es auf den Blickwinkel und die Kameraposition ankommt.

Auch sagte ich das ich noch relativer Anfänger bin was das Knipsen mit einer DSLR betrifft, mit meinen Kompaktknipsen hatte ich solche Probleme eher selten und wenn dann ging es fast diagonal oder auch vertikal durchs das ganze Bild, was eine besondere Stimmung hervorbrachte.

Kurz um, es gibt Situationen wo ich einfach nur "drauf halte" und andere wo ich schon sehr genau überlege was ich wie einfangen will.

Ich bedanke mich auch bei dir für deine Kritik und werde diese künftig auch mit beherzigen.

Jürgen
 

Fotografie

Juergenbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Bildfehler

Hallo zusammen,

ich habe mir heute für diese 18-55er Objektiv einen universal Sonnenblende bestellt. Mal schauen wenn diese da ist wie sich das Teil dann macht. Der Vorteil dieser Blende ist das Gewinde somit kann ich die auf jedes Objektiv aufschrauben.

Nochmals Danke für eure Tipps.

VG Jürgen
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Bildfehler

Naja.. Es passt zwar auf jedes mit dem selben Durchmesser drauf, aber wenn du eine passende bestellt hast (außer eine aus Gummi) dann wird die für 18mm geplant sein, also bei kaum einem anderen Objektiv den Einsatz lohnen (außer als Schutz^^).
 

Juergenbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Bildfehler

Nein die ist nicht aus Gummi, es handelt sich hierbei um mit 52mm Gewinde.

Ist sicherlich nicht unbedingt von Vorteil wenn man 18mm Aufnahmen machen will aber sonst scheint es ja ein recht gute Modell zu sein.
 

northC

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Bildfehler

Nein die ist nicht aus Gummi, es handelt sich hierbei um mit 52mm Gewinde.

Ist sicherlich nicht unbedingt von Vorteil wenn man 18mm Aufnahmen machen will aber sonst scheint es ja ein recht gute Modell zu sein.

In den Rezensionen bei Amazon steht ja schon das die Gegenlichtblende bei manchen Leuten im Weitwinkel zu Schatten geführt hat, die Geli selbst also auf dem Bild zu sehen ist. Aus diesem Grund würde ich immer zu einer Geli greifen die nur für dieses Objektiv gerechnet ist. Damit hast du den maximalen Schutz vor Streulicht aber trotzdem keine Abschattungen.
Lies ma hier den Abschnitt "Auslegung":
Streulichtblende – Wikipedia

Wenn dir die originalen Gelis zu teuer sind kann ich dir JJC Sonneblenden empfehlen. Diese sind nach meiner Erfahrung qualitativ was Material und Passform betrifft sehr gut.

Falls du bei 18mm also Schatten haben solltest auf jeden Fall tauschen.

Gruß

EDIT: Für das Nikon Kit Objektiv wäre das denke ich diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Bildfehler

Einfache Abhilfe stellt das Verändern des Einfallswinkels des Lichts dar. Das geht entweder durch Ändern der Kameraposition (leicht nach unten/oben, links/rechts) oder durch Ändern der Brennweite.

Selbst superteuere Objektive oder Festbrennweiten, können Reflexionen nicht ganz verhindern, weil nie alle Farben (deren Wellenlängen) gleich gebrochen werden und so immer Reflexe an den Linsen entstehen.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Hilfe bei Bildfehler

Einfache Abhilfe stellt das Verändern des Einfallswinkels des Lichts dar. Das geht entweder durch Ändern der Kameraposition (leicht nach unten/oben, links/rechts) oder durch Ändern der Brennweite.

Selbst superteuere Objektive oder Festbrennweiten, können Reflexionen nicht ganz verhindern, weil nie alle Farben (deren Wellenlängen) gleich gebrochen werden und so immer Reflexe an den Linsen entstehen.



Nein das können sie nicht , aber sie haben drotzdem deutlich weniger Reflektionen als günstige Objektive und somit : "Einfache Abhilfe stellt das Verändern des Einfallswinkels des Lichts dar. Das geht entweder durch Ändern der Kameraposition (leicht nach unten/oben, links/rechts)"

Wobei das verändern der Brennweite Bei Festbrennweiten natürlich nicht geht und somit auch keine einfache Abhilfe darstellt.:D
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Bildfehler

@planetlotty
"Das geht entweder durch ändern der Kameraposition (leicht nach unten/oben, links/rechts) oder durch ändern der Brennweite."

Letzteres wird gerne vergessen und für Festbrennweiten reicht ersteres vollkommen.
 

Juergenbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Bildfehler

Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal bei euch für die rege Beteiligung hier Danken.

Zwischenzeitlich habe ich die Sonnenblende erhalten und konnte diese nun auch testen.

Für diesen "heißen" Tipp möchte ich mich ganz besonders bedanken.

Also um es kurz zu machen, ich habe natürlich versucht bei meinen Aufnahmen verschiedene Sonneneinfallwinkel zu verwenden bis ich diese "Flecken" wieder hatte, ganz besonders im 18 mm Bereich.
Sonnenblende aufgeschraubt und beim Blick durch den Sucher gesehen wie ich sie drehen musste um das keine Ecke des Bildes abgedunkelt wurde. Wieder die gleichen Positionen durchprobiert und dieses mal gabs keine Flecken.

Ich danke euch wirklich für diesen Tipp und auch für die vielen anderen Tipps und Anregungen.

VG Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben