Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!“

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ich hab da mal eine Frage: Habe gelesen das bei einem 6-seitigen Flyer (A4) die Aufteilung innen von links nach rechts 100mm, 100mm, 97mm betragen muss (außen logischerweise dann 97, 100, 100) - Warum? Und wie sieht das dann bei einem 8-seitigen Flyer aus bei dem die beiden äußeren Teile nach innen geklappt werden sollen???

Hab auch immer das Problem das die Druckerei zuviel abschneidet trotz Randanschnitt und das dann natürlich die Ausrichtung der einzelnen Bildelemente nicht mehr richtig hin haut (z.B. in der Mitte)...

...Versteht jemand was ich meine??? :'(
 

Design & Layout

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Warum fragst du nicht einfach bei deiner Druckerei nach? Erfahrungsgemäß brauchen unterschiedliche Druckereien unterschiedlich breite Schnittzugaben.
Meine beiden Druckerein, die ich benutze, stellen mir aber auch ensprechende Vorlagen zur Verfügung, in die ich die Entwürfe dann einpassen kann. Damit ist der Zuschnitt am Ende immer perfekt. Vielleicht solltest du einfach die Druckerei wechseln?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Habe gelesen das bei einem 6-seitigen Flyer (A4) die Aufteilung innen von links nach rechts 100mm, 100mm, 97mm betragen muss

Da ist Quatsch!

Das Format ist nicht von der Seitenanzahl abhängig, sondern von der Falzart.

Bei einem stinknormalen Zick-Zack-Falz können alle Seiten gleich groß sein.

Beim Wickelfalz sollte man die dritte Seite, also die, die "eingewickelt" wird in der Breite etwas einziehen, damit sich das Ding sauber falten lässt.

Bei deinem 8-Seiter ziehst du dann deine beiden äußeren Seiten ein paar mm ein.


Was den Beschnitt angeht - der muss natürlich sauber angelegt und auch im PDF korrekt definiert sein.
 
D

Diskord

Guest

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Das hat einfach den Grund, das die innere Seite bei einem Wickelfalz kürzer sein muss, da sonst das Papier "staucht". Wenn der Flyer dagegen im Zick-Zack-Falz verarbeitet wird, könnte man die Seiten auch gleichmäßig auf jeweils 99 mm aufteilen.

Beim 8-Seiter mit Altarfalz besteht das gleiche Problem. Die inneren Seiten müssen etwas verkürzt werden, da das Papier sonst beim zusammenfalten staucht.

Edit: Wieder zu langsam gewesen...
 
Y

Yamaner

Guest

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Die schmalere Seite ist die Klappseite. Hier spricht man von einem Wickelfalz. Würden alle Seiten gleich breit sein, würde sich u.U. die Klappseite nach dem Falten an der Falzkante anstoßen und sich wölben. Nimm doch einfach ein A4 Blatt, falze es nach den Maßen und beschrifte die Außenseiten von rechts nach links mit Titel, Rücktitel und Klappseite, dann ist es dir wahrscheinlich verständlicher. Bei einem 8-seitigen Folder, hier spricht man von einem Altarfalz, gilt natürlich dasselbe.
Wenn die Druckerei beim Beschnitt und beim Falzen zu ungenau arbeitet, diese darauf ansprechen oder dann vielleicht über einen Wechsel nachdenken.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Danke an alle für die schnelle Hilfe! Kann jemand eine gute Online-Druckerei empfehlen, da ich wohl wirklich wechseln sollte?!
 

krispl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Ich würde dir raten vorher mit der Druckerei zu sprechen wo du drucken willst.
Deren angaben solltest du beachten, ansonsten kann es böse Überraschungen geben.
Vor allem wenn du z.B. 10.000 Flyer hast mit denen du nichts anfangen kannst. :'(
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!


Um mein eigenes Verschulden auszuschließen werde ich mich natürlich auch nochmal mit der Druckerei unterhalten. :)
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Dass die Druckerei zuviel abschneidet, kann wie denyo111 schon angesprochen hat, an der PDF-Ausgabe liegen. Unbedingt vor dem Druck das PDF überprüfen über Datei-Eigenschaften. Da muss das Endformat stehen - und zwar mit Beschnittzugabe.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Unbedingt vor dem Druck das PDF überprüfen über Datei-Eigenschaften.

Da bietet Acrobat aber weitaus bessere Möglichkeiten. Weil das, was da steht wird in der Regel nie Endformat plus Beschnitt sein, sondern immer darüber liegen

Abgesehen davon, dass ich über deinen genannten Weg auch überhaupt nicht sehen kann, ob alle boxen im PDF korrekt definiert sind.
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Das ist mir auch klar, dass es bessere Möglichkeiten bei Acrobat gibt - und das setze ich auch voraus. Nur manchmal liegt es an kleinen Fehlern eben bei der PDF-Ausgabe, dass man die Beschnittzugabe eben nicht beachtet hat. Über Eigenschaften sehe ich sofort, dass das Format nicht stimmt. Sollte als kleiner Kontroll-Tip für die Zusatzfrage von otto25 gedacht sein. Was soll da eigentlich "darüberliegen"???
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Über Eigenschaften sehe ich sofort, dass das Format nicht stimmt. [...] Was soll da eigentlich "darüberliegen"???

Lege dir ein Dokument im Format A5 mit 3mm Beschnitt an.

Format inkl. Beschnitt also 216 x 154,5 mm.

Bei der PDF-Ausgabe gebe als Seitenformat aber DIN A4 an, worauf dein A5 Dokument zentriert platziert werden soll.

Und dann schau mal in Acrobat in die Eigenschaften, was dort als Format angegeben ist.

Unter Eigenschaften findest du immer die Seitengröße und nicht das Anschnittformat.
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Das ist klar. Wieso sollte ich jedoch ein anderes Seitenformat wählen?
Ich lege mein Dokument in InDesign im richtigen Format an - mit Beschnitt und gebe es Über InDesign als PDF (oder ü. Distiller) aus. In Acrobat kann ich überprüfen, ob die jeweils 6 mm im Format mitgezählt sind oder nicht.
Ich verwende ein größeres Seitenformat nur für Kleinanzeigen, damit die zur Präsentation schön in der Mitte stehen.
Log mich leider jetzt aus, muss Flyer als PDF ausgeben.:)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Das ist klar. Wieso sollte ich jedoch ein anderes Seitenformat wählen?
Ich lege mein Dokument in InDesign im richtigen Format an - mit Beschnitt und gebe es Über InDesign als PDF (oder ü. Distiller) aus. In Acrobat kann ich überprüfen, ob die jeweils 6 mm im Format mitgezählt sind oder nicht.

Auch dann wird nur das Seitenformat angezeigt und nicht das Anschnittformat. Und das ist größer. Beschnittzeichen, Seiteninformationen etc. das braucht auch Platz.

Mein Beipsiel sollte nur verdeutlichen was ich meine und dir zeigen, dass dein Tipp mehr oder minder als Kontrolle unbrauchbar ist.
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Aah, muss mich nochmal melden.
Das Ganze gilt natürlich nur, wenn man, wie die meisten Internet-Druckereien es verlangen, die Datei OHNE SCHNITTMARKEN u. dergleichen angibt.( Ist für mich als alter Hase auch gewöhnungsbedürftig.)
 
M

MoManiac

Guest

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Auf jeden Fall solltest Du bei einem Wickelfalz am inneren Teil mindestens 1mm sparen um Stauchungen zu vermeiden... Das gilt bei allen Formaten!

Beispiel: Din A4 Wickelfalz Flyer auf DIN Lang

Erster Falz bei 10cm / zweiter Falz bei 20cm / also hat die letzte Seite nur noch 9,7cm

Und je nach innen oder aussen Seite ist es dann anders herum...

NOCHMALS: Die Titelseite sollte 10cm haben!!!
 

zaara

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei dem richtigen Flyerformat - dringend!

Danke an alle für die schnelle Hilfe! Kann jemand eine gute Online-Druckerei empfehlen, da ich wohl wirklich wechseln sollte?!
Hallo,
also ich habe als freischaffende Mediengestalterin oft mit Kunden zu tun,
die gerne bei flyeralarm drucken lassen.
Die Ergebnisse waren bisher ganz gut!
Der Vorteil hier ist, dass die online auch die Druckvorgaben (Layout, Format, Beschnittzugaben) passend für das Medium (z.B. 6-seitiger Flyer DINA4, im Wickel
falz) angeben:

Das ist ganz hilfreich!!
Vg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben