Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!“

P

Piccella

Guest

Hallo Leute!

Ich bin jetzt schon länger hier angemeldet und finde die Seite echt super. Nun möchte ich auch einmal ein neues Thema erstellen...ich brauche euren künstlerischen Rat.

Und zwar:
Ich bin dabei für meinen Freund eine CD aufzunehmen - selbst gesungen wie sich versteht. Dafür brauch ich natürlich noch ein Cover, nachdem es ein Geschenk werden soll - also psst! ;)

Momentan bin ich in der Phase, in der ich Ideen sammle und mich ein bisschen herumspiele. Dafür hab ich vorerst nur eine Datei mit den Maßen 20x20 cm gemacht. Ich weiß natürlich, dass ich für ein richtiges Cover andere Maße brauche,...aber ich möchte eben erst ein Konzept entwickeln und dann erst das richtige Cover machen. Diese Grafik dient mir also dazu, zu sehen, wie das Cover für die CD aussehen soll.

Zum Bild:
Mit dem Mikrofon bin ich eigentlich zufrieden - so hab ich mir das vorgestellt. Der Titel passt aber nur inhaltlich. Ich habe hier einmal fünf verschiedene Schriftarten ausprobiert, die mir am besten gefallen. Nun kann ich mich nicht entscheiden. Die ersten drei gefallen mir am besten und passen meiner Meinung nach zu meiner Idee gut dazu.

Außer dem Mikro und dem Titel überlege ich, ob ich noch ein schwarz-weiß Bild von mir einfügen soll. So ca. in der linken unteren Ecke oder so. Was haltet ihr davon? Eine andere Idee hab ich vorerst nicht - bin aber für andere Vorschläge zur Gestaltung immer offen!

Ich danke euch jetzt schon für die Mühe und hoffe, dass ich von euch vielleicht noch die eine oder andere Anregung bekomme...

Liebe Grüße!

Piccella

Hier der Link zum Bild:


PS: Meine fertige Idee für das Cover ist also vorerst: rechts unten das Mikro, oben der Titel und links unten ein schwarz-weiß Foto von mir.
 

pr0paint

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Also ich würde entweder die 2te Schrift nehmen oder mir eine ganz andere aussuchen. Das Mikrofon passt wirklich gut ins Cover, jedoch gefällt mir der Hintergrund nicht so gut (zu schlicht). Die Idee mit einem Foto finde ich auch gut, nur würde ich das Foto so gestalten wie das Mikrofon d.h. nur in Weiß, damit es mit ins Cover einfließt und nicht nur draufgepackt wirkt.
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Also ich finde am besten zum Mikro passt Schriftart Nr. 3!
Die gefällt mir richtig gut!
Allerdings finde ich auch dass der Lichteffekt auf dem Hintergrund (die Abstufung von schwarf nach rot) sehr grob ist. Vielleicht kann das ein Weichzeichner beheben.
 

doxito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Hallo, mir gefällt auch die Schrift Nr. 3 am besten. Die passt zu dem 50er Jahre Mikro. Die Schrift sollte sich aber besser vom relativ dunkelrotem Hintergrund absetzen.
 

kleinercoop

einfach, coop

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

mhh 3 scheint echt zu passen ;)

aber zu der ideen samlung ich würd mir einfach mal zettel nehmen und einige sachen nieder schreiben.

- wie lange ihr eucht kennt
- warum er ne guter freund ist
- welche hobbys ihr teilt
- wie ihr durch dick und dünn gegangen seid
- was euch überhaupt verbindet
- irgendetwas, was euch wiederspiegelt bzw mehr dich da du ihm das ja schenkst

- mh ka was du "singst" vll mehr noch dadrauf eingehen auser "nur" ein mic was halt in dem sinne music wieder spiegelt und würd mir vll noch was für den hintergund einfallen lassen, irgendwie mag mir der verlauf nicht gefallen
würd es erst mal mit weniger probieren.

mfg
 

dgu

Lernender

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Ich würde für das Cover auch die dritte Schrift wählen, sie ist - als horizontales Bildteil - eine gute Ergänzung zur Vertikalen des Mikros, finde ich.
Allerdings ist die Lesbarkeit etwas eingeschränkt durch die dunklen Farben, ein Titel sollte optisch auffallender sein.

Wenn du dein Foto drauf haben möchtest, würde ich das aber nicht als "Klotz" unten rein setzen, sondern vielleicht in den Hintergrund etwas eingehen lassen (transparent, oder verwischt), so dass es immer noch zu der Darstellung des Mikros passt.

PS: Das Mikro gefällt mir übrigens sehr gut.
 

volli69

Panoramamann

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

die erste schrifart erinnert mich persönlich an musik/theater. bevorzuge diese
 
C

CherryKitty

Guest

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Ich würde zur ersten Schriftr tendieren, ist gut lesbar und passt zum Stil. Nur würde ich noch noch ein bisschen umherexperiemntieren, damit sich die Schrift besser vom Hintergrund abhebt, aber Du bist ja auch noch in der "Probephase" ;)
 

Phenelophe

Pixelschieber

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Ich würde auch zur dritten Schriftart tendieren. Zwecks des "- als horizontales Bildteil -"-Grundes.

Als Hintergrund zum Mikro wäre mir ein "Café" eingefallen... zb. aus den 20er oder auf die Fragen von "Kleinercoop" eingehen. Meist findet man da auch nich etwas.. Fotocollage in den hintergrund einfließen lassen oder ähnliches :)

Ich würde das Bild in folgenden "%"-Anteilen aufteilen (auf die Farbe bezogen). Da du 3 Farben hast würde ich 20%/40%/30% nehmen.
Farben: Rot, Schwarz, weiß (nicht die Reihenfolge). Ich hoffe Du kannst mir folgen ^^

Cruz
Phe
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

An und fürsich gefällt mir das Cover gut, ich würde Schriftart Drei nehemn. Das Mirkro gefällt mir gut, nr das mit dem Foto, ich würde das Foto auch nur schemnehaft darstellen, bzw in weiß gehalten nur andeuten so das es in das Gesamtbild einfliest, er weiß ja wie du aussiehst und ein bisschen die Fantasie beflügeln ist immer gut, Schift müsste natürlich noch ein wenig hervorstechen...Hintergrund noch weichzeichen und dann kann man den schon so lassen.
 

Schafconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Hallo,
wie einige meiner Vorschreiber schon gesagt haben, wirkt der Hintergrund noch etwas langweilig. Was hältst Du davon, das Mikro auf eine neue Ebene zu legen, zu vergrößern, Deckkraft ändern, Farbe vielleicht auch, einfach ein bisschen rumspielen damit.
Gruß Conny
 
P

Piccella

Guest

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Hallo!

WOW - gleich so viele Antworten!

Wenn ich ein Foto von mir draufpacke, würd ich das schon irgendwie einfließen lassen und nicht einfach nur draufknallen. Bisschen mit Helligkeit und Kontrast rumspielen, schwarz-weiß, in den Hintergrund einbinden,...das probier ich dann alles. Brauch nur erst mal ein Foto und muss auf meine Schwester warten, bis die mal Zeit für ein Shooting hat ;)

Mit dem Mikrofon bin ich eigentlich soweit zufrieden. Nur denk ich mir auch grad, dass ich das ja größer machen könnt und wirklich in den Hintergrund einbinden könnte. Die Idee mit dem Farbverlauf war meine erste weil uns beiden diese Farbkombination gut gefällt - gemeinsame Fotos wollte ich eigentlich aus dem Grund nicht auf das Cover packen, weil er nicht gleich erkennen soll, dass ich da selbst singe. Auf der CD singe ich unsere Lieblingslieder - vielleicht sollte ich sagen, dass es ein Geschenk zum Einjährigen werden soll ;)
Hab mir auch gedacht, dass ich auf der Rückseite der CD - also wo dann die Titel stehen (ohne mich als den eigentlichen Interpreten anzugeben) - einen Strichcode hinpflanze ;) und die Ziffern bearbeite indem ich vorne bei der einzelnen Ziffer die Eins schreibe, dann die nächsten sechs Ziffern den Tag, an dem wir zusammengekommen sind und die letzten sechs Ziffern den Tag, an dem wir eben ein Jahr zusammen sind.

Zur Schrift:
Ich danke euch für eure Meinung und klar werde ich die Schrift noch so bearbeiten, dass man sie besser lesen kann bzw. dass sie sich besser vom Hintergrund abhebt. Aber mit dem Hintergrund bin ich eigentlich eh auch nicht so zufrieden. Finde es ein bisserl fad nachdem das Mikro jetzt so gut geworden ist. Habt ihr sonst irgendwelche Anregungen für den Hintergrund? Was ich machen könnte, damit das besser und fetziger aussieht?

Ich danke euch jetzt schon für eure zahlreichen und liebgemeinten Antworten und freue mich schon auf weitere!

Liebe Grüße und einen schönen Tag - tolles Wetter heute hier bei mir!

Piccella
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

also mir gefällt auch schrift nr 3 am besten. für den hintergrund, da kannst du ja vllt noch so eine alte radiosendeantenne oder sowas leicht einbauen.
die idee mit dem strichcode finde ich sehr originell und super.
 
P

Piccella

Guest

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Hi!

Hab mal wieder ein bisschen weiter rumgespielt und mich letztendlich auch für Schrift Nr. 3 entschieden. Passt finde ich am besten zum Mikro.

Der Hintergrund war ja zu fad - wie ihr auch gesagt habt.

Hab mittlerweile das schwarz des Verlaufs durch ein sehr dunkles Rot ersetzt - wirkt schon heller. War ja wirklich sehr dunkel im unteren Bereich. Nur fällt mir nicht ein, wie ich den Hintergrund irgendwie aufpeppen könnte...

Wär super, wenn ihr eure Meinung einbringt!

LG
Piccella
 
P

Piccella

Guest

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

derzeitiger Stand mit der Bitte, um Verbesserungsvorschläge:



Habe mir jetzt gedacht, dass ich das Foto von mir auf dem Frontcover weglasse - so weiß er nicht gleich, dass das was mit mir zu tun hat bzw. bringt die Lieder vielleicht nicht gleich mit mir in Verbindung.

Nachdem das Frontcover ja auch zwei Seiten hat - die eine vorne eben und die andere, die dann im inneren der CD zu sehen ist wo meistens eh nix drauf ist -, könnte ich ja da ein Foto von mir im selben Stil wie das Mikrofon einbauen.

Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wie das mit dem drucken ist? Wenn ich das als jpeg zu einer Druckerei bringe, reicht es, wenn ich das fertige Cover einfach mit den richtigen Maßen speichere, ausdrucken lass und dann zuschneide? Auflösung hab ich derzeit bei 300. Reicht das?

Außerdem hab ich mir gedacht, dass ich zu der CD auch noch ein "Werbeplakat" für die CD gestalte und auch dazu schenke. So steht die CD zwar im Regal, aber das Plakat ist präsent (hoffe, das schreibt man so ;) ). Was muss ich bei einem Plakat für Maße und Auflösungen beachten?

LG
Piccella
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Piccella

Guest

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

Passen für das Frontcover wenn es nur einmal gefaltet wird die Maße 240x120? Weiß das wer?

Lg
Piccella

EDIT:

Hab wieder weitergebastelt. Habe jetzt etwas ausprobiert was mir gefällt und meiner Meinung nach auch zu Mikro und Schrift passt. Nur hab ich jetzt das Problem, dass die Schrift sich wieder schlecht abhebt. Habt ihr Lösungsansätze wie ich die Schrift hinbekomm, damit es gut aussieht und man sie gut lesen kann?

Liebe Grüße und Danke!

Piccella

Bild:

---
Was haltet ihr davon?

Lg

Piccella

PS: Ja, ich hab grad echt nix andres zu tun als an dem Cover rumzubasteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volli69

Panoramamann

AW: Hilfe bei der Auswahl der Schriftart!

find ich richtig gut jetzt. die letzte version mit dem grauen hintergrund hinter der schrift.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben