Anzeige

Hilfe bei der Bildbearbeitung!

Hilfe bei der Bildbearbeitung! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Powertower, 06.12.2008.

  1. Powertower

    Powertower Guest

    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    Hi,
    ich habe eine Reihe von Bilden die mit Pofilter fotografiert wurden. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Bilder bearbeiten muss entweder mit Photoshop oder Lightroom, dass der Himmel einen gleichen Verlauf hat und nicht so starke Blauunterschiede!
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Michael
     
    #1      
  2. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Wie wäre es mal, wenn du mal ein Bild doer das Bild hochlädst, das du meinst?

    So kann man nichts sagen...
    Photoshop ist im Grunde genommen so komplex, dass es wahrscheinlich mehr als nur eine Möglichkeit gibt, die Unterschiede zu retouchieren
     
    #2      
  3. Powertower

    Powertower Guest

    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    #3      
  4. ZackBag

    ZackBag I think, I spider!

    31
    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.076
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digikam
    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Entweder, du gehst mit dem Nachbelichter-Werkzeug
    an die Sache und verdunkelst die hellen
    Stellen, oder du suchst dir einfach einen neuen Himmel
    (s. [CG Textures] - The worlds largest free texture site ) und baust den ein. Dazu
    gibt es auch Tutorials hier.

    Gruß
    ZackBag
     
    #4      
  5. IlChRoMll

    IlChRoMll Knoedel-Toni

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zuhause
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Samsung
    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Hab einfach mal det Bild genommen, den Himmel ausgeschnitten, STRG+L, die Helligkeit verändert und det war`s schon.
    Ist nicht mehr so knalleblau...
    Ich hoffe, das es so gemeint war...

    [​IMG]
     
    #5      
  6. Powertower

    Powertower Guest

    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Kann ich nicht auch einen gleichmäßgen helleren Himmel herstellen, ohne eine neuen einzubauen, meine Agenturen lassen keine Fotomontage zu!
    Danke!
     
    #6      
  7. TMP2k1

    TMP2k1 ... is learning by doing

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    fake plastic earth
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    D80, D800
    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Hi!

    Stellst du dir das ungefähr so vor?

    [​IMG]

    Ich hab einfach den Himmel markiert, eine neue Ebene erstellt und dort einen Farbverlauf aus 2 relativ nahe beieinanderliegenden Blautönen reingemacht.
    Dann die Deckkraft der neuen Ebene auf 80%, das war's :)

    Geht sicher besser, aber mit meinen Anfänger-Skills kann ich erstmal nur das anbieten.
     
    #7      
  8. Kampfzwerg

    Kampfzwerg Guest

    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    "keine Fotomontagen" gehört da nicht das nachbearbeiten auch dazu? Aber ich würde einfach aufhellen und nachbelichten probieren...eins der beiden möglichkeiten macht sich sicherlich bezahlt
     
    #8      
  9. Powertower

    Powertower Guest

    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Wenn ich nachbelichte, habe ich doch weiterhin diese Verlaufsprobleme. Ich brauche einen gleichmäßigen Himmel, da die Bilder sonst nicht akzeptiert werden!
     
    #9      
  10. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Du kannst mit dem Verwischen-Werkzeug arbeiten, mit dem Nachbelichter, mit dem Kopierstempel...usw.

    Was einiges mehr an "Aufwand" erfordert ist den Himmel durch einen anderen zu ersetzen, da du da sehr genau arbeiten musst, wenn du es perfekt haben willst (Felsen sind ja nicht abgerundet;) )
    Was du machen kannst ist zu versuchen den Himmel mit dem Zauberstab zu markieren, dann weiß zu machen und anschließend ein neues blau reinzumachen.
    Das aber sieht im Endergebnis auch eher ernüchternd aus;)
     
    #10      
  11. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Entsprechende Verläufe miteinander verrechnen lassen scheint mir grundsätzlich der erfolgversprechenste Weg!

    TMP2k1 hat es bereits ausgeführt.
    Ähnlich - statt neu eingezogener Verläufe - könntest du auch den Himmel bzw. Himmelsbereiche selbst miteinander verrechnen, indem du eine (oder mehrere) Kopien des Himmels verschiebst und dann jeweils verrechnen lässt.
     
    #11      
  12. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Naja, 1. ist der Aufwand nun nicht so die Welt und zweitens ist das Ergebnis alles andere als ernüchternd. TMP2K1 hat ja zB auf diese Art gearbeitet und ich sehe dort keine unsauberen Kanten.
    Die Auswahl des Himmels ist schnell über kontrastverstärkte Farbauswahl (und nicht Zauberstab) geholt. Man könnte auch alternativ mit dem Pfad recht schnell zu einem Ergebnis kommen.
    Wischfinger und Nachbelichter und Kopierstempel dagegen, werden immer Spuren hinterlassen und erfordern einiges mehr an Zeit als die Methode die TMP2K1 gewählt hat und zu der auch ich greifen würde.

    @Powertower: Wenn dir das Ergebnis noch nicht 100% zusagt, dann kann man den Verlauf auch noch kleiner wählen, so dass der Himmel ebenfalls noch ein Stück einfarbiger wird. Hat man einmal die Auswahl des Himmels ist dort so ziemlich alles möglich.
     
    #12      
  13. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    Hilfe bei der Bildbearbeitung!
    AW: Hilfe bei der Bildbearbeitung!

    Ich glaube, wenn du dir das Bild groß genug ausdrucken lassen würdest, dann würdest du die Feinheiten schon sehen;)

    Für mich, als Möchtegernperfektionist, ist das nicht das, was ich mir als Ersteller wünschen würde - als Ergebnis.

    Aber ist ja auch relativ egal, hauptsache das Outcome gefällt Power
     
    #13      
x
×
×