Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei der Erstellung eines E-Books“

bettinasch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben,
hab jetzt das Forum lange durchsucht, konnte aber zu diesem Thema nicht wirklich was finden.
Ich möchte gerne aus einer Hochzeitszeitung ein E-Book für das Brautpaar (hochzeitszeitung, A5 querformat) mit CS5 erstellen.
Könnt ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen, da ich noch ziemlich neu in diesem Gebiet des E-Books bin.

Wisst ihr vielleicht gute Links wo ich z.B. nachlesen kann:
Welche Schriftart ich am besten verwenden sollten?
Welche Größe (Format des Magazin/Schrift) am besten für die Betrachtung beim Lesen am Montior ist?
Was ich bei der Ausgabe alles beachten muss?
Farbwahl?
Wie gross dürfen die Bilder sein?
usw.

Ich konnte leider bis jetzt nicht wirklich gute Seiten finden, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Bin für jeden Tipp dankbar
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe bei der Erstellung eines E-Books

fang deine Überlegungen doch mal von der anderen Seite her ab - was soll herauskommen und was brauchst du dazu?

- du willst eine Hochzeitszeitung.
Druckst du die selbst auf nem heimischen Drucker, geht das in ne Druckerei, soll es (in Graustufen) auf nem Kopierer durchkopiert werden???

- Format
Eine Möglichkeit, gerade wenn selbst gedruckt oder kopiert werden soll, wäre DinA4, wenn du zur Druckerei damit gehst bist du natürlich flexibel solltest aber vielleicht mit denen sprechen, wie sie sich am leichtesten tun, kann auch preislich Einiges ausmachen

- Auflösung / Farmodus...
wenn du zur Druckerei damit gehst, dann gilt erst mal: FRAG BEI DENEN NACH, welche Auflösung, Dateiformat etc die haben wollen bzw. benötigen.
Druckst du selbst würde ich 300 ppi vorschlagen, damit kriegst du eine druckfähige und vernünftige Qualität
Als Farbmodus wirst du bei einem Druckereierzeugnis CMYK benötigen, beim heimischen Tintenstrahler tut es RGB, diese wandeln im Regelfall intern um

Schriftarten gibts im Netz in Maßen, achte auf gute Lesbarkeit (auch ältere Leute lesen de Hochzeitszeitung) und spiel nicht zu viel mit verschiedenen Schriftarten, das macht sich nicht gut auf jeder Seite zig verschiedene Schriften zu haben

Sollte das zutreffen, dass du die fertige Zeitung schon hast und diese "nur" in ein psd transferieren willst... warum machst du das nicht 1:1 also in Originalgröße??
 

bettinasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei der Erstellung eines E-Books

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Die Hochzeitszeitung ist eigentlich schon lange fertig auch gedruckt.
Ich möchte das ganze eigentlich in ein E-Book für das Brautpaar umwandeln.
Durch CS5 ist ja auch einfach, dass ganze schnell Umzuwandeln.
Mich würde nur interessieren, was ich bei der Schriftwahl, Bildgröße usw beachten muss, da ich beim nächsten Mal das Ganze gleich nur als E-Book machen möchte.
 
H

Hoeld

Guest

AW: Hilfe bei der Erstellung eines E-Books

Also du hast die fertige Hochzeitszeitung, und möchtest sie nachbauen dass man sie auch später noch auf dem Rechner anschauen kann?

Welche Schriftart ich am besten verwenden sollten?
Bei Fließtexten wie in Zeitungen verwendet man am besten Serifenschriften (Times, etc). Denn diese sind einfacher zu lesen, das Auge wandert durch die Serifen an den "Ende" eines Buchstaben quasi direkt zum nächsten Buchstaben. Somit muss sich das Auge weniger anstrengen... Für kurze Texte sind serifenlose üblich. Was auch noch beachtet werden sollte: Nicht zu viel Text in kursiv oder bold, das stört nur und ist sowieso nur zum hervorheben von Worten / kleinen Absätzen da. Am Bildschirm siehts meistens besser aus wenn keine Serifenschriften verwendet werden im Fließtext - kann ich so nicht sagen was besser wäre für deinen Zweck :)

Welche Größe (Format des Magazin/Schrift) am besten für die Betrachtung beim Lesen am Montior ist?
Ich persönlich würde für die 100%-Ansicht von der Din A5-PDF-Ausgabe aus InDesign eine Schriftgröße von 9-10 pt wählen... 9 pt wäre fast schon zu klein, kommt aber auch auf die Schriftart an. Kannst du aber auch ganz gut selbst versuchen: Leg ein Dokument an in 9 Punkt, schreib ein PDF daraus und schaus dir im PDF-Reader an... PDF-Größe auf 100%, da sonst die Bilder die du später reinmachst nicht mehr so gut aussehen (verpixelt, je nach Auflösung). Du kannst dann leicht erkennen, was du als angenehm emfindest und was nicht. Dazu vielleicht noch den Text 3-Spaltig auf der Seite anlegen, kann man leichter lesen (Auge "springt" von Zeile zu Zeile, ohne den Anfang wieder zu suchen. Ist deswegen in Zeitungen / Zeitschriften so).

Was ich bei der Ausgabe alles beachten muss?
Wenns nur ein Bildschirm-PDF werden sollte in der geringsten Qualität, dann müssen die Bilder nicht zwingend in einer hohen Auflösung sein. Wenns gedruckt werden sollte oder du bissl Wert auf die Qualität der Bilder legst, solltest du die Bilder selbst in einer etwas besseren Auflösung haben. Muss für den Zweck aber trotzdem keine 5000x3000 Pixel EPS-Datei mit 300 dpi sein.. :) Ausgabe sollte dann auch eine bessere Quali haben: X3-PDF am besten.

Farbwahl?
Farben, die sich nicht gegenseitig Beißen. Weiß-Gelb-"Kontrast" sieht am Monitor vielleicht gut aus, weil da die Farben leuchten; gedruckt sieht man aber von dem Weiß dann nicht mehr viel. Hatte letztens erst so ein hässliches Prospekt in der Hand... :/ Ansonsten vielleicht auf starke Kontraste achten (google mal nach Komplementärfarben oder Farbkontrast ansich). Achte auch darauf dass kein Flimmereffekt entsteht (falls du nichts drunter verstehst, ebenfalls google =) )

Wie gross dürfen die Bilder sein?
So groß wie du magst. wenn du sie einscannst, achte auf eine große Auflösung... 300 dpi reichen im Normalfall vollkommen. Pixelmaße kann ich dir leider keine geben... Am besten du nimmst dir ein Bild, schaust wie groß es werden sollte auf der A5-Seite (die cm-Maße), gehst ins Photoshop falls vorhanden und schaust bei Bildgröße nach, wie sich die cm-Werte verändern wenn du die Auflösung (dpi-Wert) veränderst. Stells aber so ein dass er nicht die Pixelmaße verändert (Irgendwo n Haken raus). Und am besten nicht unter 100 bzw 72 dpi.

sind 2 A5-Seiten als Doppelseite, mit Schriftgröße 9 pt und Platz für Bilder, links Schriftart Times New Roman und rechts Arial. Nur so als Beispiel und Anhaltspunkt wegen der Schriftgröße.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe bei der Erstellung eines E-Books

Soll es nur ein elektronisches Dokument werden (spricht PDF) oder ein Dokument für einen echten EBook-Reader?

Für letzteres ist der Aufwand sicher höher, da man bei den Darstellungsmöglichkeiten doch stark eingeschränkt ist. Eigentlich sind Dokumente mit hohem Bild/Grafik-Anteil zur zeit für die EBook-Reader eher ungeeignet.

Beim PDF brauchst Du dir darüber eher weniger Gedanken machen, dafür musst/kannst Du eventuell eine Navigation hinzufügen.

Gruß
Ralf
 

bettinasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei der Erstellung eines E-Books

Also eigentlich habe ich schon vor, dass ganze als hochwertige E-book zu exportieren. Bräuchte halt nur eine gutes Tutorial, wo mir das ganze schrittweise erklärt wird.
Bzw. vielleicht gute Tipps für Links wo ich es nachlesen könnte.
 

bettinasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei der Erstellung eines E-Books

Für einen Reader also nicht als PDF.
Leider hab ich keine guten Tut. gefunden was ich da alles beachten muss.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe bei der Erstellung eines E-Books

Hi Bettina,
war ein paar Tage on the road.
Wenn Du des englischen ein wenig mächtig bis, dann könnte Dir von Anne-Marie und David weiterhelfen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben