Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei der Layoutsgestaltung“

S

StephanTV

Guest

Guten Tag,
ich habe die besondere Ehre bekommen für die Schülerzeitung meiner Schule zu gestalten. Allerdings dachte ich da eher an etwas einfacheres, was ich mit Indesign direkt umsetzen kann, aber als ich dann einen Entwurf gesehen habe dachte ich mir schon dass das mit Indesign schwer werden könnte.
Mit PS kenn ich mich nun herzlich wenig aus (mit ID doch schon deutlich besser), sodass ich auf Eure Ratschläge angewiesen bin. Wie würdet Ihr sowas mit PS erstellen, dass man es denn später auch in ID importieren kann?

 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Hilfe bei der Layoutsgestaltung

Ähem, abgesehen davon, daß sich das doch mit Pfaden in ID gut nachstellen lassen sollte, willst du für 'ne Schülerzeitung gestalten oder 'nen Liebesbrief schreiben?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe bei der Layoutsgestaltung

ehrlich gesagt sieht das aus wie ein etwurf für einen mädchenratgebr oder ein liebesbrief.
für eine zeitung würde ich schon etwas klassiches auswählen.
 
S

StephanTV

Guest

AW: Hilfe bei der Layoutsgestaltung

Also dass das Layout etwas kitschig ist habe ich den (überweigend weiblichen) Redakteuren auch schon gesagt ein normales, klassisches Layout mit einem Senkrechten Doppelstreifen in Rot und orange hatte ich mit ID auch schon angefertigt, das fanden diese aber nicht sehr ansprechend.
Dass mit den Pfaden in Indesign werde ich mir noch etwas genauer angucken, aber bisher hatte ich das System damit noch nicht richtig verstanden
Trotzdem vielen Dank!
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei der Layoutsgestaltung

vielleicht geht es um das thema "mächden" oder "liebesbrief" ;o) aber prinzipiell sollte das durch die vektoren mit id kein ding sein ... oder du nimmst illustator ;-)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe bei der Layoutsgestaltung

Dass mit den Pfaden in Indesign werde ich mir noch etwas genauer angucken, aber bisher hatte ich das System damit noch nicht richtig verstanden
Trotzdem vielen Dank!

InDesign ist ein Layout Tool, in dem mit einigen Einschränkungen auch Grafiken erstellt werden können.

Dennoch sollten für Grafiken wie im Beispiel Vektortools hergenommen werden (zur Not auch Photoshop)

Trotz allem sollte zu allererst das Layout nochmal überdacht werden.
So eine Schülerzeitung ist für alle Schüler und nicht nur für 10 - 12jährige Mädchen mit Zahnspange.

Zumindest war das zu meiner Schulzeit noch so... :uhm:
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei der Layoutsgestaltung

Ja das klingt alles etwas grausam, aber leider finde ich dass meine Vorredner Recht haben. Ist alles zu prinzessinenhaft. Ihr solltet Euch vielleicht noch mal in der Redaktionssitzung generell mit der Zeilgruppe Eurer Zeitung befassen, auch wenn die Mitglieder der Redaktion überwiegend weiblich sind!

B.G.
Solla
 

GND

GND

AW: Hilfe bei der Layoutsgestaltung

Mir kommt es so vor, als wenn die Damen der Redaktion noch in ihren Poesie-Album Fantasien schwelgen.

Hier mal ein Auszug aus Wiki: Die Aufgabe des Redakteurs ist es, aus der Fülle an Informationen, die in die Redaktion gelangen (Beiträge von Korrespondenten, Journalisten, Volontären und freien Mitarbeitern, Meldungen von Nachrichtenagenturen oder Pressestellen), die für Leser, Zuhörer oder Zuschauer interessanten und bedeutsamen Beiträge herauszufiltern und für die nächste Ausgabe der Zeitung (Printmedien, Internet-Zeitung) oder der Nachrichtensendung (Hörfunk/ Fernsehen) aufzubereiten. Hierbei muss vor allem die Zielgruppe der Publikation im Vordergrund stehen und herausgearbeitet werden, welche Berichte oder Nachrichten für diese von Interesse sind.

Also vielleicht mehr and die Leser denken, als die eigenen Vorstellungen durchzusetzen.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Hilfe bei der Layoutsgestaltung

Ist der Ideengeber gerade schwer verliebt??
Also, sorry, mit dem/der solltest du noch ma reden :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben