Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei der Umsetzung einer Gestaltungsideen...“

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Meine ungefähre Idee für die Internetseite ist: Über einer Hintergrundgrafik "schweben" drei separat Fenster in denen der entsprechende Inhalt dargestellt werden. Ist sowas machbar und ggf. wie? Wäre für konkrete Beisiele sehr dankbar...
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Hilfe bei der Umsetzung einer Gestaltungsideen...

mmmmm kommt trauf an wie der bg aussieht mann kann ja viel mit effekten und co was machen sag mal bei spiel

bg der himmel une wolken und der contes bereicht so ihn eine art von wolken

meinst du so was

mfg Momo
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Hilfe bei der Umsetzung einer Gestaltungsideen...

wenn du den inhalt wiederum auf grafiken mit "schlagschatten" setzt ist es kein prob.


/*edit: schlagschatten kann auch verlauf zu transparent sein...
als png-24 speichern (ggf. könnte png-8 reichen).*/
 
Zuletzt bearbeitet:

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Hilfe bei der Umsetzung einer Gestaltungsideen...

Suche die ganze Zeit schon nach etwas vergleichbaren nur ohne Erfolg. Über einer Hintergrundgrafik (ein Foto) sollen zwei oder drei Fenster mit Inhalt (z.B. Text) liegen. Ich will halt u.a. nicht die Hintergrundgrafik auseinander scheiden müssen und um die Fenster herum basteln, sondern die Fenster einfach darüber platzieren.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Hilfe bei der Umsetzung einer Gestaltungsideen...

...
Über einer Hintergrundgrafik (ein Foto) sollen zwei oder drei Fenster mit Inhalt (z.B. Text) liegen. Ich will halt u.a. nicht die Hintergrundgrafik auseinander scheiden müssen und um die Fenster herum basteln, sondern die Fenster einfach darüber platzieren.

wie ich eben schon sagte bzw. etwas ausführlicher:
leg die o.g. hintergründe mit schlagschatten (verlauf zu transparent) als hintergrung in das neue fenster/div - darauf dann den text/inhalt setzten.

via php legst du die grafik_oben als header - dann grafik_content als sich wiederholender hintergrund je nach länge des text/inhalt - dann noch grafik_unten als footer.

so besser beschrieben¿ ;)
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Hilfe bei der Umsetzung einer Gestaltungsideen...

@ AlexanderBo

Mir geht es erst einmal um das ganz grundsätzlich CSS-Layout, also wie platziere ich die Fenster über dem Foto. Ohne jegliche zusätzliche optischen Effekte zu Anfang. So etwas wie "Schlagschatten" oder "transparente Hintergrundverläufe" klingt für mich schon mehr nach optischen Feinheiten, ich kann zumindest nicht erkennen was mir das beim Layout helfen soll? Sie sind wahrscheinlich irgendwie schon einen Schritt weiter als ich... ;)
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Hilfe bei der Umsetzung einer Gestaltungsideen...

das hauptDIV bekommt ein background-image
dann werden die weiteren inhaltsDIVs plaziert die dann automatisch auf dem background-image liegen. das ist ganz normales hmtl css soweit.

Habe das Hintergrundbild jetzt einfach innerhalb der CSS-Datei dem "Body" zugewiesen, wahrscheinlich war das auch gemeint von Ihnen. Zumindest das Ergebnis ist so wie ich es mir vorgestellt hatte. Das ist zugegeben wirklich sehr simpel, habe wohl einfach zu kompliziert gedacht. Danke für die Hilfe...
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Hilfe bei der Umsetzung einer Gestaltungsideen...

Habe das Hintergrundbild jetzt einfach innerhalb der CSS-Datei dem "Body" zugewiesen, wahrscheinlich war das auch gemeint von Ihnen. Zumindest das Ergebnis ist so wie ich es mir vorgestellt hatte. Das ist zugegeben wirklich sehr simpel, habe wohl einfach zu kompliziert gedacht. Danke für die Hilfe...

schon besser;)

jedoch is der body der gesamte sichtbare bereich -
dem body kann man insofern lieber eine dezente passende farbe zuweisen -
insofern meinte ich (je nach grafik) das im body erst das hauptDIV
(i.d.r. derzeit breite <=1000px) mit dem background-image liegt
und erst darin die inhaltsDIVs plaziert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben