Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei dropdownmenu“

sissi1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
habe ein Problem
habe diese Kontaktformular und möchte in der Betreffzeile ein Dropdownmenü machen nur kenn ich mich mit der Einbindung in PHP nicht aus

so sieht der Betreffteil aus

Code:
<input type="text" name="betreff" maxlength="150" value="<?php echo $_POST[betreff]; ?>" size="20" <?php if ($fehler["betreff"] != "") { echo 'class="errordesignfields"'; } ?>/>

und das sollte da irgendwie hinein

<form name="jump">
<select name="menu" onChange="location=document.jump.menu.options[document.jump.menu.selectedIndex].value;" value="GO">
<option value="Wähle deine Vorlage">Wähle deine Vorlage</option>
<option value="H1">H1</option>
<option value="H2">H2</option>
<option value="H3">H3</option>
</select>
</form>


Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte!
 

saila

Moderatorle

AW: Hilfe bei dropdownmenu

Hi,

raff ich nicht:

habe diese Kontaktformular und möchte in der Betreffzeile ein Dropdownmenü machen nur kenn ich mich mit der Einbindung in PHP nicht aus
In deinem Beispiel ist die Frage wohl eher JavaScript oder willst du den Select-tag per php bzgl. option-elemente erstellen lassen? Wenn ja musst du ein Array mit den Optionen haben und dieses einfach durch eine foreach-Schleife laufen lassen.

Beispiel:
PHP:
<?php
$optionen = array(1 => 'H1', 2 => 'H2'); // usw.
/*
* du kannst auch das Array direkt mit dem url also link ausstatten bzgl. JS
*/
$o = '';
forach($optionen as $key => $value) {
 $o .= '<option value="'. $key .'">'. $value .'</option>';
}

/*
* zwischen deinem <select>also hier</select> folgendes einbinden
* <?php muss sofern nicht schon vorhanden davor und an das ende ?>
*/
echo $o;
?>
Wenn das alles nicht zutrifft - hab ich null verstanden :)
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei dropdownmenu

Hi,
raff ich nicht:

Muss ich dir wirklich zustimmen saila.

Du willst also das in der "$_POST[betreff]" Der Betreff steht nehm ich mal an und wo kommt der her? Was soll er auslösen?

Des weiteren nur nen kleiner Tipp is jetzt nciht schlimm sieht aber besser aus :p
An der Stelle:

PHP:
<?php if ($fehler["betreff"] != "") { echo 'class="errordesignfields"'; } ?>

Würde ich lieber:
PHP:
<?php if (!empty($fehler["betreff"])) { echo 'class="errordesignfields"'; } ?>

Nehemn dazu is die empty funktion da und sonst checkst du ja nur auf eien String und nicht auf numerische Werte wer weiss was da alles drin stehen kann *fg*

Aber zurück zum Problem beschreib es bitte mal etwas genauer.

Greatz Sling
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben