Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck

Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cheydorn, 01.12.2018.

  1. cheydorn

    cheydorn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pinneberg
    Software:
    Adobe Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Digicam
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Liebe Community,

    ein Kunde von mir benötigt einen Tagelohnzettel mit Durchschlag und fortlaufender Nummer. Diesen möchte ich bei Flyeralarm bestellen. Hier wird der Eindruck der fortlaufenden Nummer mit angeboten. Die Platzierung des Nummernfeldes ist frei wählbar.

    Allerdings ist mir aus dem Datenblatt nicht ganz klar, wie ich dieses Nummernfeld kennzeichnen soll, damit die Druckmaschine später weiß, wo die fortlaufende Nummer eingedruckt werden soll.

    Hier ist das Datenblatt von Flyeralarm: https://www.flyeralarm.com/sheets/de/durchschreibesatz_a4.pdf
    So sieht mein Layout aus, das Nummernfeld soll oben rechts platziert werden: [​IMG]

    In Indesign ist das Nummernfeld als normales Rechteck mit weißem Hintergrund und einem 0,5 breiten Rahmen in 45 x10 mm Größe angelegt. Ohne weitere Kennzeichnung und in keiner extra Ebene. [​IMG]

    Reicht das so aus oder habe ich etwas übersehen? Lieben Dank für eure Unterstützung im Voraus.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.141
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Da steht doch meist beim erteilen des Auftrages, soetwas wie...

     
    #2      
  4. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.761
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Mit Sicherheit nicht. Denn wie du schon fragst, woher soll die Druckmaschine wissen, wo die Nummer hin soll. Und woher soll Flyeralarm wissen, dass du überhaupt eine fortlaufende Nummer willst. Bei der Konfigurierung habe ich davon nichts gesehen. Und auf dem Datenblatt steht auch nichts dazu. Also würde ich bei Flyeralarm anfrufen.

    Ich erlaube mir noch 4 Anmerkungen zum Layout:
    - Ges. und Bemerk. würde ich ausschreiben. Ist ja noch Platz.
    - Bei Zuschlag-Stunden sieht es nach einem langen Strich aus. Richtig wäre ein üblicher Bindestrich.
    - "Name" müsste auch mittig im schwarzen Feld stehen. Ist jetzt zu weit oben.
    - Weiß zwar nicht, was Prüfvermerk ist, aber scheint mir etwas eng unten zu sein. Würde nach unten etwas mehr Platz lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.141
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Ich würde mich auch noch Rückversichern, was in die Wochentagsspalten hinein muss...

    Wenn da nur ein Kreuz oder Ganzzahlen hinein müssen, ist der Platz sicherlich ausreichend - bei Stundenangaben wie 7,75 definitv zu wenig... dann lieber das Namensfeld kürzen
     
    #4      
  6. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Oh doch: Punkt 7 - Optionen.

    Fußzeile S. 2:

    Nummerierung (D):
    • Optional in den Bestelloptionen auswählbar
     
    #5      
  7. cheydorn

    cheydorn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pinneberg
    Software:
    Adobe Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Digicam
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Schön, dass ihr das auch so seht mit dem Feld für die fortlaufende Nummer. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein weißer Hintergrund für das Feld als "Markierung" ausreicht, denn mehr steht im Datenblatt nicht drin. Die Zahl, bei der die Nummerierung starten soll gibt man während der Bestellung an. Allerdings steht dort auch nicht, ob und wie das Feld definiert werden muss.
    Ich werde mich dazu an Flyeralarm wenden.

    @Nedsch, @ph_o_e_n_ix, lieben Dank für euer Layout-Feedback, das berücksichtige ich gern. :)
     
    #6      
  8. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Ist doch auf Seite 2 mit einem D gekennzeichnet ... :rolleyes:
     
    #7      
  9. cheydorn

    cheydorn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pinneberg
    Software:
    Adobe Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Digicam
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    -----
    Hallo @buerzel. Meinst du dieses Feld:
    [​IMG]

    Da bucht man die Option "Nummerierung". Allerdings verstehe ich nicht, wie ich dann das Feld im Druck-PDF anlegen soll. Die Nummer wird automatisch eingedruckt, also ist es unlogisch "000001" in meine PDF Datei an der Stelle einzufügen, wo die Nummerierung hin soll. Zumindest verstehe ich das nicht konkret so aus den Informationen.

    Fußzeile:
    Genau, da steht jedoch nicht, wie das Feld angelegt wird. Nur, dass es frei platzierbar ist. Nur weißer Hintergrund erscheint mir sehr unwahrscheinlich.... Ich werde nachfragen beim Anbieter.
     
    #8      
  10. cheydorn

    cheydorn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pinneberg
    Software:
    Adobe Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Digicam
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Größe und Hintergrund Weiß reicht aus? Wenn es so einfach ist, dann wäre das prima ;-)
     
    #9      
  11. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Versteh ich nicht ... :rolleyes: Meist setzen sich Nummerierungen eh durch einen anderen Font ab. Aber dein Rahmen für die Nummer erscheint mir unsinniger als der weiße Hintergrund. Wenn da Nr. steht, sollte das reichen, um auszumachen, wo das Nummerierungsfeld platziert werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    #10      
  12. cheydorn

    cheydorn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pinneberg
    Software:
    Adobe Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Digicam
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Moin zusammen,

    ich habe jetzt mit Flyeralarm gesprochen. Nur ein weißer Hintergrund reicht - wie vermutet - nicht aus. Die Platzierung des Feldes wird manuell durch einen Mitarbeiter von FA vorgenommen, daher empfehlen sie, einen Rahmen um das frei platzierbare Feld anzulegen. "Nr." kann man gerne zusätzlich direkt vor das Feld schreiben, ein Rahmen wird jedoch bevorzugt.

    Einen schönen Abend zusammen und danke für die Hilfestellung. Problem gelöst ;-)
     
    #11      
  13. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.141
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Hilfe bei Druckdaten für Flyeralarm: Kennzeichnung Nummernfeld Eindruck
    Vielen Dank für die Rückmeldung (ist in der heutigen Zeit ja eher eine Seltenheit)

    Das ist ja eine unorthodox Methode, die mit Sicherheit hin und wieder zu unerwünschten Ergebnissen führt...

    Ich verstehe das so, dass man 1 Rahmen zum markieren des Druckbereiches anlegen soll, wenn man eigentlich keinen Rahmen haben möchte, sondern nur die Nummern - folglich bräuchte man 2 Rahmen, wenn man einen Rahmen haben möchte - nämlich den eigentlichen Rahmen und den Rahmen, der das Feld markiert.

    Wie auch immer - Hauptsache das Problem ist gelöst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×