Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm“

StellaRose

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte einen Flyer A6 im Indesign anlegen, welcher mit Vorder und Rückseite bedruckt werden soll. Wie lege ich das an? Eine Doppelseite?
Was ist mit Stegen etc?
Und wie erkennt Flyerarlarm in einer PDF, dass es Vorder und Rückseite ist?
Nicht das die denken bei der PDF es ist Seite 1 und 2 und drucken extra.
Flyer DIN A6
135g Bilderdruck matt
4/4 farbig (beidseitiger Druck)

Endformat: 10,5 cm x 14,8 cm
Datenformat: 10,7 cm x 15,0 cm

Mit welcher Auflösung muss ich arbeiten?

Auf die Rückseite kommt eine andere Veranstaltung, welche im Format A1 ist. War auch schon im Druck. Ich habe davon eine PDF und eine InDesign Datei-kann ich die irgendwie verkleinern und auf die Rückseite zaubern?
Wäre super, wenn jemand helfen kann:)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

Wie lege ich das an? Eine Doppelseite?

Was willst du hier mit einer Doppelseite

Und wie erkennt Flyerarlarm in einer PDF, dass es Vorder und Rückseite ist?
Nicht das die denken bei der PDF es ist Seite 1 und 2 und drucken extra.

Wenn du 4/4 bestellst, dann bekommst du auch 4/4 und nicht zweimal 4/0

Hier steht alles drin:



Alle weiteren Infos findest du direkt im FA-Shop am jeweiligen Produkt
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

300 dpi ist bei sowas immer gut.
zu den Hochladeoptionen steht doch alles auf der seite von flyeralarm beschrieben, wie es angeordnet, welches format und wie es hochgeladen werden darf.
zu dem A1 Dokument: natürlich kannst du das verkleinern und da drauf packen, muss natürlich die vorgegebenen Maße haben, aber das ist ja wohl klar.
 

StellaRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

Ja, aber wie lege ich im Indesign eine Datei an, wo ich quasi Vorder und Rückseite habe.
Wenn ich normal eine anlege, dann habe ich nur eine Seite-ich brauch aber noch die Rückseite, sodass das alles in einem Dokument ist, was muss ich einstellen?
 

StellaRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

Ja bin ich, und Gestalten kann ich auch aber Druckerei etc habe ich letztens das erste Mal gemacht und ich weiß wie man 2 Seiten anlegt, aber ich weiß ja nicht was die Druckerei so will und bei manchen kenne ich mich auch noch nicht aus und frage halt nach.
Es gibt auch immer noch eine Korrektur^^:p
 

StellaRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

Das mache ich sicher nicht.
Ich verzweifel hier nicht, es ging nur vorab um bestimmte Informationen, die sich auf die Druckerei beziehen.
Ich weiß alles was ich einstellen soll und muss. Ich wollte nur wissen, ob man manche Sachen anders machen muss, wenn diese in die Druckerei gehen.
Meinst wohl es sieht scheiße aus....? Das glaube ich eher nicht, gelernt habe ich es, wobei Gestaltung eher schwierig zu lernen ist^^aber wenn man nicht jeden Tag in einer Werbeagentur sitzt kommen bestimmte Dinge auch nicht rein und woher soll ich es auch wissen, wenn ich noch nie was in der Druckerei gedruckt etc habe?!
Mir gings nur darum, dass ich mir ein haufen Arbeit vorab erspare, wenn ich es schon von Anfang an richtig für die Druckerei angelegt habe.

Für alle, denen der Zusammenhang nicht ganz klar ist: es gab in diesem Thread einen weiteren Beitrag, der mittlerweile vom Ersteller gelöscht wurde. Darauf bezieht sich ein Großteil dieser Antwort. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

öhhhmmmm - ???
Alsoooo....
...wenn Du ein vorne und hinten bedrucktes Blatt hast, ist es doch völlig egal was vorne und was hinten ist... man kann das Teil ja einfach umdrehen, oder??? ;-)

"Ja, aber wie lege ich im Indesign eine Datei an, wo ich quasi Vorder und Rückseite habe."
Ein Dokument mit 2 Einzelseiten anlegen!

Wenn Du einen zweiseitigen Flyer bestellst und dazu eine Datei anlieferst ist den Druckern durchaus klar, das diese eine Datei auch der eine Flyer ist und nicht plötzlich zwei daraus werden...

Bei Zickzack-Falzen und dergleichen ist das gefährlicher, das sollte man das Ding dann schon korrekt nach Seiten benennen.

Was meinst Du mit Stegen???

Grüße!
 

StellaRose

Noch nicht viel geschrieben

Ach verstehe, darum dann auch das hier:





Viel Glück bei deinem Vorhaben... :uhm:


Ich brauch keinen Ratschlag oder auch kein blödes Anquatschen nur weil ich noch nicht alles kann-deshalb frage ich ja und es gibt durchaus Leute, die sehr gerne helfen und nicht auf die plumpe Art sich selber in Szene setzen weil sie besser können.
Und ich weiß, wie man 2 Seiten anlegt, aber wenn du dir mal alles richtig durchgelesen hättest, hättest du wohl auch mitbekommen, dass es um den Druck geht und ob man da etwas anders anlegen muss.
Solche Großkotze kann ich leiden^^

Hi, wenn man die Seite doch anlegt steht doch "Stege" da-da weiß ich nicht ob ich die Voreinstellung so lassen soll oder nicht.
Vielen Dank für die Hilfe übrigens

Doppelpost zusammengefügt. Bitte zukünftig den Edit-Button nutzen. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

Solche Großkotze kann ich leiden^^

Jetzt komm mal wieder runter....

Und ich weiß, wie man 2 Seiten anlegt, aber wenn du dir mal alles richtig durchgelesen hättest, hättest du wohl auch mitbekommen, dass es um den Druck geht und ob man da etwas anders anlegen muss.

Ich habe alles gelesen, mehr als einmal sogar, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass tatsächlich das gefragt ist, was hier steht.

Es steht aber nunmal da....

Dann musst du dir auch das kritische Hinterfragen gefallen lassen.

Wenn du das alles beherrschst ist doch super, dann steht deinem Projekt ja nun nichts mehr im Weg.
 

StellaRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

Ich kann nicht alles, deshalb frage ich ja auch^^
Gestalten ist eine Sache, aber für den Druck muss ich sicher mehr wissen und dann kann man auch normal was sagen und mir kam es leider so vor, als kannst du alles besser und musst dies zeigen oder darstellen.
Und wenn ich noch nie was für den Druck vorbereitet habe, dann kann man mir auch nicht vorwerfen, ob ich schon soweit bin, denn ich will mich da ja hineinfuchsen, sodass ich das in Zukunft auch weiß.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

Aber Stella jetzt mal im ernst: Du fragst, wie man eine zweite Seite ins Dokument bekommt und behauptest im selben Atemzug, dass Du mit InDesign "Gestalten" oder "Layouten" kannst.

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Flyer zu erstellen. Zum einen hast Du eine Idee die du dann im InDesign umsetzt. Oder man hat keine Idee, macht mal Da ein Bild hin, mal zieht man einen Rahmen, text und Linie irgendwo hin. Letzeres kann man dann aber kaum gestalten nennen. Sondern eher pfuschen! Und falls Du Geld dafür verlangst wär das echt nicht fair dem Kunden gegenüber.

Wir lassen uns aber gern eines besseren belehren. Kannst ja deine fertige PDF-Datei hier uploaden.

Lg Tageskarte

PS: und das ist nicht großkotzig gemeint.
 

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

also, öööhhh, naja, hab ja nun extra nochmal gefragt wegen der Stege, da ich dachte Du hättest viel Steg und Beschnitt durcheinandergebracht...

"Tief Lufthol"...:
Steg, Spalten, Ränder hat ja nun nix mit "Druck" zum tun, sondern mit Gestaltung...
ist also Deiner gestalterischen Vorgabe überlassen. DU mußt ja wissen wieviele Spalten Du brauchst, wie Deine Ränder sein sollen und welche Stegbreite Dein Design haben soll.
Und - sorry- ich mein das ja nicht böse - aber da wo Du das "Gestalten" gelernt hast, solltest Du sowas (also wie richte ich mir meine Seite für das was ich damit vorhabe ein) schon mal als allererstes gelernt haben... eigentlich...

Beschnittzugabe hat wiederrum was mit Druck zu tun. Da wird Flyerpilot - wie alle anderen Druckereien auch - ganz sicher irgendwo Vorgaben haben wie sie das haben möchten. Ist unterschiedlich von Druckerei zu Druckerei.

Und keiner hat hier behauptet, daß das "Scheiße" aussieht. Das kam von Dir!?
Können wir ja nicht beurteilen, da wir ja gar nichts gesehen haben...

Grüße!
 

StellaRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

Hallo nochmal,
hier mal zur Erklärung:
Ich bin noch keine Mediengestalterin oder Grafikerin, ich habe einen Vorberuf dessen und will dann dort anknüpfen und in dieser Richtung natürlich weitermachen.
Ich bin in einer großen Kultureinrichtung in Jena untergebracht-Der Kartenvorverkauf läuft schlecht, sodass ich die Aufgabe wohlwollend angenommen habe, einen Flyer auf die Schnelle zu machen, der dann gedruckt und ausgelegt werden soll.
Ich habe deshalb tausendmal das Selbe gefragt, weil ich einfach sicher sein wollte, dass ich nichts falsch mache. Ich weiß wie ich 2 Seiten anlege-ist mir schon klar und die Auflösung auch klar. Für mich war das eine Rückmeldung bevor was schief geht aber für den Druck wusste ich bsp nicht ob ich das dann auch so anlegen muss. Ja klar, mit Stegen hatte ich noch nicht viel zu tun, wenn man keine Praxis hat. Ränder und Abstände mache ich meist mit Hilfslinien und Rahmen und ich weiß das. Da werden jetzt einige Lachen, sicher ich mache mir das Leben damit manchmal sehr umständlich bzw schwer, aber ich komme damit klar-deshalb frage ich auch nach. Ich verlange dafür kein Geld-das kann ich dann erst wenn mein Wissen einen Abschluss hat. Für mich ist es wichtig, dass es gut aussieht und ich nichts falsch mache, deshalb frage ich lieber Zehnmal nach anstatt eine Arbeitsprobe zu haben, welche ich auch nicht verwenden kann. Das Motiv ist eher kein Problem, ich hatte bloß Probleme alles richtig vorzubereiten, damit es auch druckbar ist.
Vielleicht versteht mich ja jetzt einer. Vorhin habe ich tausendmal probiert und gefragt und erklärt, dass ich Druck noch nicht gemacht – ich kann es bloß nicht Leiden, wenn manche nicht wirklich helfen, sondern so Besserwisserisch sind und da hats mir dann auch mal gereicht. Das Einzige was ich wollte, war Hilfe und keine blöden Kommentare, die mich als total unwissend dastehen lassen.
Wie dem auch sei, so zu meiner Geschichte.
 

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Flyererstellung/Flyeralarm

Nun habe ich gerade extra nochmal bei Flyerpilot nachgeschaut - habe da noch nichts bestellt.
Die haben alles wichtige wirklich hervorragend erklärt.
Wenn Du Dein Produkt konfiguriert hast wird der zweite Reiter "Druckdaten-Info" sichtbar und dort findest Du alles Nötige.
z.B.:
- daß Du das Format gleich um den Beschnitt größer anlegen mußt (ist dann kein DIN-Format mehr!)
- daß sie keine Passermarken wollen (also da beim PDF machen kein Häkchen setzen)
- welche Auflösung / Farbmodus erwünscht ist
- daß Schriften in Pfade umgewandelt werden müssen etc.

Diese Dinge sind nicht überall gleich, also jeder Druckerei guit durchlesen!

- Wenn die beim PDF Vorder- und Rückseite getrennt haben wollen machst Du halt 2 PDFs - die kannst Du dann ja AuftragsNr.xxxx-vorne und AuftragsNr.xxxx-hinten nennen. Das das zusammengehört ist klar, da das ja unter einer Auftragsnummer läuft.

[URL=http://img840.imageshack.us/i/flyerqn

Alles klar soweit?

Gute Nacht!

PS: was bedeutet denn "Vorberuf dessen"??? kann mir nix drunter vorstellen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben