Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Horizont/Fluchtpunkt“

NUEOE

Aktives Mitglied

Hallo PSDler,

ich hätte mal wieder eine Frage zu den Perspektiven, sprich Horizont/Fluchtpunkt.

Ich habe einen Gegenstand fotografiert, den ich jetzt noch nich zeigen kann.
Daher habe ich eine Grafik erstellt zur besseren Erklärung.

Wie auf der Grafik zu sehen ist kann ich bei dem Gegenstand die Unterseite des Stativs sehen ( Grün gefärbt ) und die Oberseite ( Braun gefärbt )

Ich habe mir Hilfslinien gezogen um den Horizont zu ermitteln.
Dabei habe ich festgestellt dass der Horizont der Unterseite (Grün) und der Horizont der Oberseite (Braun) nicht auf einer Linie liegen.
Ich habe hier einen Zwischenraum, der mich zum grübeln bringt.

Kann es sein dass der Horizont irgendwo zwischen diesen beiden Horizonten liegt ?

Ich wäre dankbar für Aufklärung und Tips.

mfg
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe bei Horizont/Fluchtpunkt

Das Ding steht steht auf dem Boden, ja?

In dem Fall ist der Horizont deine untere Linie, die oberen Fluchtlinien kannst du außer Acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Hilfe bei Horizont/Fluchtpunkt

Das Ding steht steht auf dem Boden, ja?

In dem Fall ist der Horizont deine untere Linie, die oberen Fluchtlinien kannst du außer Acht lassen.

Würde ich auch so sehen.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann, bzw. nicht verstehe: Man sieht Ober-/und Unterseite des Stativs? Zeigst Du uns den Gegenstand noch, bzw. das, was du vor hast, wenn es fertig ist? ;)

lg

MrB
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Horizont/Fluchtpunkt

Natürlich bekommt ihr den Gegenstand zu sehen.
Als ich den Gegenstand fotografiert habe, habe ich ihn auf eine Mauer gestellt, darum sieht man unten auf dem Fuss des Stativs auf die Oberseite und oben am Ende des Stativs auf die Unterseite.

Beim Composing möchte ich es auf den Boden stellen und es überdimensional gross wirken lassen.

Darum meine Frage nach was ich mich richten muss, entweder der Horizont des Fusses oder des obenliegenden Horizonts.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Hilfe bei Horizont/Fluchtpunkt

Natürlich bekommt ihr den Gegenstand zu sehen.
Als ich den Gegenstand fotografiert habe, habe ich ihn auf eine Mauer gestellt, darum sieht man unten auf dem Fuss des Stativs auf die Oberseite und oben am Ende des Stativs auf die Unterseite.

fein, ich raffs nämlich nicht *g* - liegt aber an mir, nicht an dir ;)

lg

MrB
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Horizont/Fluchtpunkt

Hallo,
ich glaube du hast die falschen Kanten verlängert und so aus der Untersicht eine Aufsicht gemacht (skizze)
hoffe es funktioniert

Gruß C.
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Horizont/Fluchtpunkt

Hallo,
ich glaube du hast die falschen Kanten verlängert und so aus der Untersicht eine Aufsicht gemacht (skizze)
hoffe es funktioniert

Gruß C.

Ich habe eben dein Tip getestet, Die Horizonte rücken näher aneinander doch sie treffen sich nicht auf einer gemeinsamen Linie.

Nach meinem wissen müssten sie dies aber machen.
Könnte nur einen Grund dafür geben, der Gegenstand ist nicht gerade, sondern verbogen und man sieht es mit dem Auge nicht.
Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Hilfe bei Horizont/Fluchtpunkt

Ein Horizont mit Fluchtpunkten ist ein Hilfsmittel um ein Bild perspektivisch richtig aufzubauen. Wenn du jetzt ein Foto hast, ergibt sich der Horizont / Fluchtpunkte aus dem Verhältnis Kameraposition / Objekt. Er ist quasi implementiert, du mußt ihn nur finden. Das kann nur eine Annäherung sein, durch Linsenverzerrungen etc. Du kannst in Photoshop "Transformieren-Perspektivisch-verzerren" dein Bild dem "konstruierten" Fluchtpunkt unterordnen, was dann für das gesamte Compositing gilt, oder du passt das Compositing der Perspektive deines Objektes an.
Es muß nur "optisch" überzeugen. Fluchtpunkt und Horizont sind nur Hilfsmittel.

Gruß C.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben