Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Ideenfindung für ein Projekt zur Fotografie“

M1ck3y

Blutiger Anfänger

Hey Leute,
in der Schule im Kunstunterricht haben wir eine Aufgabe für ein Projekt bekommen, und zwar sollen wir ein Bild(Video oder andere Medien auch möglich) mit dem Thema: "Identität". Wir sollen also durch unser Bild die Identität einer anderen Person darstellen.
Leider habe ich bis jetzt keine besondere Idee wie ich das umsetzen soll, und hoffe deshalb, dass ihr mir ein paar Denkanstöße und Ideen geben könntet :)

MFG M1ck3y
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Schauen wir mal im Duden:
duden.de schrieb:
Identität, die
1. a. Echtheit einer Person oder Sache; völlige Übereinstimmung mit dem, was sie ist oder als was sie bezeichnet wird

Das kann man schon mal als Aufhänger nehmen und darauf basierend folgende Überlegung anstellen:

Was willst Du darstellen?
Max Mustermann, dessen Identität Feuerwehrmann ist, oder einen Feuerwehrmann, dessen Identität Max Mustermann ist?

Wenn Du Dir darüber im klaren bist, geht es an die Umsetzung. Da ist dann Phantasie gefragt.

Ich hab mal für einen Juristen zu seiner Ernennung zum Compliance-Beauftragten das hier gemacht:



Den Text hab ich "geklaut" und abgeändert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Zum Brainstorm: Bilde doch mal mit "Identität" Wortfamilien:
Identitäts -
- krise, diebstahl, verlust, probleme, merkmal und so weiter.
Dann schau mal auf verschiedenen Kanälen Nachrichten (nur kurze Schnipsel, bitte), google mal Bilder zu den gefundenen Wortfamilien - ab in ein Moodboard nach Pinterest
Dann schau noch mal Nachrichten, ob da eines der Bilder dazu passt / gegenüber gestellt werden kann.

Für die philosophische Frage dahinter: Was macht die Identität eines Menschen aus? Sein Äußeres? Seine Seele? Sein bisheriges Leben? Seine Gene?
... und schon hat's bei mir geklickt - schau mal den Film "Face/ off", aber denk dran, daß dein Kunstlehrer den wahrscheinlich auch schon gesehen hat.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Hast Du denn schon eine Idee, wen Du darstellen willst?
Falls ja: überlege Dir in einem ersten Schritt, was für Dich die Identität dieser Person ausmacht. Vorausgesetzt, Dein(e) Auserwählte(r) macht mit, kannst Du die Person in einem zweiten Schritt fragen, was er/sie glaubt, was ihn/sie ausmacht. Daraus könntet Ihr dann zusammen ein Bild oder einen Film erarbeiten. Das stelle ich mir ausgesprochen spannend vor :cool:
 
Das fragst Du? Du hast als Avatar den ersten Buchstaben Deines Nicknamens brennend dargestellt. Ist das nicht eine bildliche Darstellung Deiner Identität?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben