Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei in Pixel umgewandelte Rahmenkonturen“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einem Rahmen eine Kontur zugewiesen und darüber einen Bildrahmen mit dem Effekt "Schlagschatten" gelegt. In der Transparenzvorschau (siehe Bild) kann ich schon erkennen, dass die Partie der Kontur, die vom Schlagschatten betroffen ist, in eine Pixelbildfüllung umgewandelt wird. Dies hat leider den ungewünschten Nebeneffekt, dass die Kontur partiell dicker wird (erkennt man auch im PDF- siehe Bild)


Hat jemand eine Idee, wie ich das in Indesign in den Griff bekomme ?

Ich hatte schon einmal dieses Problem, da habe ich den Rahmen in Illustrator nachgebaut und dann funktionierts.
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Hilfe bei in Pixel umgewandelte Rahmenkonturen

Ich habe einem Rahmen eine Kontur zugewiesen und darüber einen Bildrahmen mit dem Effekt "Schlagschatten" gelegt.
Warum??
in eine Pixelbildfüllung umgewandelt wird.
Was hast Du denn erwartet?
Dies hat leider den ungewünschten Nebeneffekt, dass die Kontur partiell dicker wird (erkennt man auch im PDF- siehe Bild)
Ich erkenne nicht Dein Problem.
Sorry

Gebe doch dem Bildrahmen eine Kontur und weise dann dem Objekt einen Schlagschatten zu.
vllt hift es ja
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Hilfe bei in Pixel umgewandelte Rahmenkonturen

Ich habe einem Rahmen eine Kontur zugewiesen und darüber einen Bildrahmen mit dem Effekt "Schlagschatten" gelegt.
Warum??
Hier verstehe ich Dein "Warum" nicht. Konntest Du meine Screenshot sehen ? Es handelt sich um einen Grafikrahmen mit Text und Kontur und darüber liegt ein Foto mit einer Kontur und eben einem Schlagschatten auf den darunter liegenden Rahmen mit Kontur

in eine Pixelbildfüllung umgewandelt wird.
Was hast Du denn erwartet?
Es ist mir schon klar, dass dies in eine Pixelbildfüllung umgewandelt wird.

Dies hat leider den ungewünschten Nebeneffekt, dass die Kontur partiell dicker wird (erkennt man auch im PDF- siehe Bild)
Ich erkenne nicht Dein Problem.
Sorry
Vielleicht sieht man das an den Screenshots nicht deutlich genug, aber die schwarze Kontur des unteren Rahmens wird in dem Bereich wo der Schatten auf sie trifft dicker und steht nicht mehr auf einer Höhe mit der restlichen Kontur.

Gebe doch dem Bildrahmen eine Kontur und weise dann dem Objekt einen Schlagschatten zu.
vllt hift es ja
Hier versteh ich den Lösungsansatz nicht - sorry - der Bildrahmen hat doch eine Kontur.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Hilfe bei in Pixel umgewandelte Rahmenkonturen

Hallo Zusammen, ich hab jetzt noch Mal ein PDF im PDF/X Standard 4/2010 geschrieben und siehe da, das kommt mit den Transparenzen zurecht, will heißen keine partielle Konturverdickung.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Hilfe bei in Pixel umgewandelte Rahmenkonturen

Du weisst den Unterschied zu PDF/X4 und zu PDF/X-3 bzw- PDF/X-1a??
Bezüglich der verschiedenen, von Dir aufgeführten PDF-Standards findet man ausführliche Informationen in der Hilfe Funktion des Programmes. Für mich entscheidend war jetzt, dass erst ab PDF/X-4 auch echte Transparenzen mit einbezogen sind (und natürlich ICC-Farbprofile (diese allerdings schon seit PDF/X-3). In meinem zweiten Beispiel habe ich den PDF-X 4 Standard von 2010 ausgewählt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben