Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!“

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
mein (wieder einmal) kniffliges Problem in InDesign CS4:

Ich habe einen wissenschaftlichen Text für ein Buch erhalten, der zahlreiche Fußnoten aufweist. Import und Umbruch aus Word ins InDesign insofern kein Problem, da alle Formatierungen sehr schön vorbereitet worden sind.

ABER:
Nun möchte der Kunde nach den Fußnoten im Fließtext eine schließende Klammer gesetzt haben (die noch nicht vorhanden ist, also nachträglich eingefügt werden muss), aber nicht hochgestellt, sondern ebenso groß sein soll wie der Fließtext. (sonst könnte ich die Klammer, wie bereits dem Kunden vorgelegt, in den Einstellungen zu den Fußnoten als Suffix eingeben - dann ist sie aber, wie der Fußnotenverweis, hochgestellt).

Das Problem ist nun - wie bekomme ich diese
schließende Klammer hinter die Fußnoten, möglichst AUTOMATISIERT als Fließtext gesetzt? Hat jemand eine zündende Idee? Ich sitze schon den lieben langen Tag und grüble nach einer brauchbaren Lösung.
Der Text ist LANG - die Fußnoten werden bis über
Tausend sein - eine manuelle Lösung deshalb nicht praktikabel.

Suchen/Ersetzen habe ich versucht - bis jetzt noch kein Ergebnis. Weiß jemand WIE ich so etwas ersetzen könnte?

Hier seht ihr in ROT eingekreist wie die Klammer aussehen soll und in GRÜN, wie die Fußnoten nun durchwegs gesetzt wurden.
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Sorry wozu die Klammern, sieht blöd aus, als wenn die Klammer zum Satz gehört und nicht zur Fußnote.
O.K., wenn der Kunde es so verlangt.???
Ich würde zwei bis drei Seiten mit der Hand setzen und versuchen den Kunden zu überzeugen die Fußnoten so zu lassen, wie sie sind.
Aber ich bin ganz Ohr wie das Problem gelöst wird.
PS: Sehr wissenschaftlich der Text. Hat der den kopiert? Jeder Satz hat eine Fußnote ich hoffe nicht das sind die Quellenangaben.
Bin selber immer noch lernender aber die Textpassage hat mich verwirrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fußnoten
 
Zuletzt bearbeitet:

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Ich weiß, dass das besch... aussieht - aber der Kunde will es so; und es wurden bereits zahlreiche Bücher (!) so gesetzt.

Natürlich versuche ich immer wieder Aufklärungsarbeit zu leisten - aber ich bin hier nur der "kleine Setzer".

Gibt es eine Lösung? Ich denke, es müsste irgendwie mit Suchen und Ersetzen funktionieren ... bin aber immer noch kläglich gescheitert.
:(
 
AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Das könnte man in 2 Suchläufen lösen:

1. die Fußnoten mit Klammern versehen:

Suchen->Ersetzen -> Grep

Suche nach: (\d)
Ersetze mit: $1)
Format suchen:
bei Formatoptionen: Zeichen und Absatzformat auf [beliebiges Format] stellen
bei Grundlegende Zeichenformate > Zeichenlage auf > hochgestellt stellen.

Dann sollten alle hochgestellten Zahlen eine Klammer haben.


2. Die Klammern ändern:

Suchen->Ersetzen -> Text

Suche nach: )
Ersetze mit:
Format suchen: siehe 1.

Format ersetzen:
bei Formatoptionen: Zeichen und Absatzformat auf [beliebiges Format] stellen
bei Grundlegende Zeichenformate > Zeichenlage auf > normal stellen.

Dies kann man sicherlich auch in einem Rutsch oder per Script erledigen, dazu fehlt mir jetzt aber die Zeit.
 
AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Das könnte man in 2 Suchläufen lösen …

Fussnotenverweise gelten eigentlich nicht als hochgestellte Zeichen in dem Sinne. Hast du deine vorgeschlagene Vorgehensweise überprüft?

Und trotzdem:
Ein Suchlauf sollte reichen.



Der Punkt abwählen ist nur wichtig, wenn die Suche ausschließlich in den Verweisen und nicht in den Fussnoten stattfinden soll.

Da der GREP allerdings das Zeichen nach Fussnoten sucht, und der Grep !!!alle Zeichen!!! als dieses Zeichen behandelt, rate ich zu genauer Kontrolle. (In CS4 könnte man/Frau vielleicht vor dem eigentlichen S&E-Suchlauf einen GREP-Stil verwenden und so das Dokument überprüfen.)

;)
 
A

Adlerfeder

Guest

AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Hallo Nadja

Leider kann ich dir eine Lösung nicht direkt präsentieren. Wende dich doch mal an Haeme Ulrich von ulrich-media. Er ist InDesign-Spezialist und publiziert Tipps und Tricks zu InDesign. Vielleicht hat er eine einfache Lösung parat. Seine E-Mail-Adresse findest du unter www.ulrich-media.ch.

Sommergruss

Urs
 
AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Hallo Nadja

Leider kann ich dir eine Lösung nicht direkt präsentieren. Wende dich doch mal an Haeme Ulrich von ulrich-media. Er ist InDesign-Spezialist und publiziert Tipps und Tricks zu InDesign. Vielleicht hat er eine einfache Lösung parat. Seine E-Mail-Adresse findest du unter www.ulrich-media.ch.

Sommergruss

Urs

Hallo Adlerfeder,
leider verstehe ich den Sinn deines Postings nicht.

Sicher ist Haeme Ulrich eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Aber in meinem vorherigen Beitrag steht bereits die Lösung.
:D
 
A

Adlerfeder

Guest

AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Hallo Pixelschubser

Sorry, hab dein Posting übersehen. Herzlichen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
:danke:
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

SENSATIONELL lieber pixxxelschubser! Deine Angaben haben prompt zum richtigen Ergebnis geführt - ich bin dir ehrlich sehr, sehr dankbar!

@Duplex: Bei deiner Hilfestellung findet die Suchfunktion lediglich ZIFFERN - die Fußnoten hingegen bleiben unbeachtet.

Gibt es dazu (GREP-Suche/Definieren von Suchfunktionen) evtl. einen Buchtipp den du empfehlen könntest? Oder ein Tutorial? In der Hilfestellung von Adobe gibt es lediglich diese einfachen Codes, die mich nicht weitergebracht haben.

Danke nochmals!
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Viiielen Dank! Das schreit ja quasi danach, das gesamte Werk zu kaufen!
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Bin vom Urlaub zurück und sitze bereits wieder an meinem Fachbuch ...
:nick: Tja, ohne Fleiß kein Lohn.
Ein weiteres Dankeschön für den informativen Link - herrlich, es gibt immer Neues zu lernen! :D

Danke, Pixxxelschubser!
 
M

Maxwell_2008

Guest

AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

...Import und Umbruch aus Word ins InDesign insofern kein Problem, da alle Formatierungen sehr schön vorbereitet worden sind.

Hi zusammen, ich bin wie Ihr seht neu hier und layoute gerade auch ein wissenschaftliches Buch. Es ist zwar so gut wie fertig, aber für die Zukunft würde ich gerne wissen ob es möglich ist dass Indesigne CS Fußnoten die von Word über "copy - paste" eingefügt werden auch als solche erkannt werden und automatisch erstellt werden können.
Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich jede einzelne Fußnote einzeln hochgestellt hab (da sie als ich sie aus ner PDF kopiert hab als normale Zahl dort stand) und dann in einem extra Textrahmen die Fußnoten beschrieben habe. Und das DAUERT!!! (nerv!!) ^^

Wäre schön wenn mir jemand eine Möglichkeit aufzeigen könnte wie das schneller geht. Vieleicht auch eine ohne copy - paaste...ganz egal...hauptsache schneller ;)

Danke schonmal im Voraus!

LG Maxwell
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Hilfe bei Indesign CS4-Fußnoten!

Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich jede einzelne Fußnote einzeln hochgestellt hab (da sie als ich sie aus ner PDF kopiert hab als normale Zahl dort stand) und dann in einem extra Textrahmen die Fußnoten beschrieben habe. Und das DAUERT!!! (nerv!!) ^^

Dasn Scherz, oder?

Die Lösung für Dein Problem: Ab CS2 kann ID mit Fussnoten umgehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben