Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Kameraeinstellungen Canon 400D“

aDek

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin und nicht ins falsche Forum Poste.
Falls doch bitte ins richtige verschieben.

Ich habe mir eine Canon D400 Digital ausgeliehen nun wollte ich damit Serienaufnahmen machen. Also habe ich die Kamera auf Sport gestellt. ( Bilder sollten von einem Muay Thai Kampf werden)

Doch nun sind alle Bilder für den Müll überall werden die Schatten hinterhergezogen und sind total unscharf und undeutlich.

Könnte mir jemand sagen was ich Einstellen muss und vorallem in welchem Menü das die Bilder das nächste mal was werden?

Hier noch ein Bild das ihr sehen könnt was passiert ist.



Vielen Dank vorab
Gruß
aDek
 

Fotografie

ruebenmeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Kameraeinstellungen Canon 400D

Hallo eDek,

das bild fehlt leider, ist auch kein link vorhanden. Von der Beschreibung her würde ich aber schon mal sagen mit den Automatikprogrammen ist das nicht das gelbe vom Ei. Ich mache solche aufnahmen mit der Blendenvorwahl, gröste Blende (kleine Blendenzahl) die ISO sollte dann so auf 800 oder sogar 1600 eingestellt werden damit Du eine möglich Kurze belichtungszeit hast. unbedingt auf Serienaufnahme stellen und den Focus auf "all Servo" einstellen. Damit sollte es dann besser werden.

Gruß Werner
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hilfe bei Kameraeinstellungen Canon 400D

Hallo,
Das Bild sieht so aus, als ob die Kamera viel zu lange Verschlußzeiten eingestellt hat. Das deutet darauf hin, dass vor Ort viel zu wenig Licht vorhanden war.
Daher:
Nicht das Sportprogramm verwenden, sondern Av, Mv oder das Tv- Programm. Blitz einschalten. Falls Blitz nicht erlaubt, ISO Empfindlichkeit nach oben stellen, bis die Verschlußzeit keine Verwacklungen mehr zuläßt.
Noch eine Empfehlung:
Lade doch die Betriebsanleitung runter, die findest Du hier:

Schau die Einstellungen für Sport, Av, Tv und am besten auch noch für Mv an.

Grüße
 

aDek

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Kameraeinstellungen Canon 400D

Hallo Ruben und Bernie,

danke erstmal für die Tipps werde ich mal ausprobieren.
@Bernie ja stimmt in der Halle war sehr wenig Licht gewesen.

So ich werde mal die ein wenig mit euren Ratschlägen ausprobieren.

Gruß
adek
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Kameraeinstellungen Canon 400D

Faustregel: Aus der Hand kannst du noch ohne Verwackler im Bild knipsen bei Verschlusszeiten die schneller als die Brennweite x 1.5 sind (für Crop-Kameras, was bei der 400D ja der Fall ist), also bei einem 50 mm brauchst du 'ne 1/75 oder kürzer, bei 200 mm brauchst du schon mindestens 1/300 s. Das bezieht sich allerdings nur auf die Bewegungen deines Körpers bzw. der Kamera, es kann durchaus sein dass irgendein schneller Tritt/Schlag trotzdem Bewegungsunschärfe hat, weil der Sportler sich zu schnell bewegt, aber das kann auch gut aussehen, bzw. verdeutlichen wie schnell er ist, so lange alles andere im Bild dann aber "still steht". Wenn du aber auch die Sportler-Bewegungen komplett einfrieren willst, brauchst du u.Ü. noch kürzere Zeiten, was bei der Hallenbeleuchtung schwer werden könnte, vor allem wenn dein Objektiv nicht sehr lichtstark ist.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Hilfe bei Kameraeinstellungen Canon 400D

Eindeutig zu lang belichtet, ansonsten siehe babbelbekkie

Verschlußzeit lag bei 0.3 sek, Blende 5, 38mm Brennweite, ISO 400

Frage nach, ob der Blitz stören würde (mit dem Blitz, kannst du Bewegungen gut einfrieren), oder ISO hoch auf 1600 und Blende auf den höchsten Wert (niedriegste Zahl)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Kameraeinstellungen Canon 400D

Noch ein Tipp,

Rawbilder aufnehmen, das geht bei Sportprogramm nicht, hier den Infos aus den Beiträgen vorher folgen.
Dann die Belichtungskorrektur auf max 1 Wert Unterbelichtung stellen.
Das kannst du bei der Raw Bearbeitung normalerweise ausgleichen,
Vorteil du erreichst nochmal eine kürzere Belichtungszeit und weniger verwacklung / Bewegungsunschärfe.
Nachteil, das Rauschen ist durch die Dunkler aufgenommenen Bilder etwas stärker als bei korrekter Belichtung.

Das musst du ausprobieren, ob das Rauschen dann für dich noch OK ist, vor allem, wenn die Empfinglichkeit auf ISO 1600 steht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben