Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei kaufentscheidung“

M

m4r3k91

Guest

Hi liebes Forum ich bin ganz neu hier und total begeistert....
Ich ein blutiger Anfänger und habe einfach nach einem neuen Hobby gesucht und bei der Fotografie bin ich stehen geblieben und möchte mir deshalb auch meine erste Spiegelreflex kaufen...
Ich hatte da an eine Canon EOS 550D gedacht habe aber keine Ahnung von objektiven Belichtung blenden blitz etc. deshalb meine frage ist diese Kamera für mich geeignet und wenn nicht was habe ich für alternativen und sollte ich sie als Kit oder Body kaufen?
Gruß
 

Fotografie

M

m4r3k91

Guest

AW: Hilfe bei kaufentscheidung

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[x ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Hilfe bei kaufentscheidung

Um erstmal den Kreis der Kandidaten auszudünnen würde ich in einen Elektromarkt gehen und die verschiedenen Modelle einfach in die Hand nehmen. (Es geht erstmal nicht um eine Beratung)

Denn was nützt die beste Technik wenn die Kamera schlecht in der Hand liegt da sie zu groß/klein für deine Hände ist.

Als Ergänzung zum Fragebogen noch:

Ist die eine Videofunktion wichtig?
 
M

m4r3k91

Guest

AW: Hilfe bei kaufentscheidung

schön wenn sie da wäre muss aber net sein geht mir eher um reine fotografie
aber wichtig ist ich muss lange belichtungszeiten manuell einstellen können...
 

northC

Hat es drauf

AW: Hilfe bei kaufentscheidung

Hi,
Die ISO (was früher die Empfindlichkeit des Filmes war), der Verschluss sowie die Blende lassen sich bei jeder auf dem Markt befindlichen DSLR von Hand einstellen. Dazu muss die Kamera nur in den manuellen Modus gestellt werden.
Ich würde dir als "Vorbereitung" auf deine DSLR die folgenden Tutorials empfehlen:

Unter obigem Link die Reihe Basiswissen Teil 1 - Teil 12 ( wenn genug Punkte und Lust vorhanden sind, dann lies alles bis Teil 18 )
Das ist ein guter Einstieg in die Fotografie. Die Tutorials sind alle sehr kurzweilig und mit vielen Bildern versehen. Dabei geht es nicht darum alles sofort zu verstehen und auswendig zu wissen, aber sobald Fragen aufkommen hat man dann vielleicht schonmal davon gelesen.
Danach solltest du wissen was man mit so einer DSLR alles anstellen kann und was z.B. die Zahlen auf einem Objektiv bedeuten.
Man kann eigentlich grundsätzlich sagen, dass du mit einer EOS 550D oder einer vergleichbaren Nikon oder Sony nichts verkehrt machen kannst. Selbst die Einsteigermodelle bieten heute eine große Fülle an Funktionen und machen durchweg gute Bilder.

Gruß
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei kaufentscheidung

...2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon..
Hier liegt Dein Problem - die EOS 550D kostet um die 650? - da ist nicht mehr viel Spielraum für ein Objektiv - allenfalls das 18-55 Kit (in irgendeiner Form). Dies würde ich aber zu Anfang gleich weglassen und dafür ein 17- bzw. 18-50/2.8 (z.B. Tamron) nehmen. Das ist lichtstark und hat aber auch genug Weitwinkel.
Einzig das mit dem "Makro" wäre noch ein Problem :hmpf:.

Als günstige Festbrennweite - so um die 100? - gibt es von Canon auch noch das 50/1.8 - für noch weniger Licht, Parties, People.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Hilfe bei kaufentscheidung

Neben Canikon aber auch bei Oly und Pentax und Sony vorbei schauen. Alle DLRS die auf dem Markt sind geben sich in den Eisteigerbereich nichts mehr.
Da kommt es eher drauf an welche besser in der Hand ist und ob man mit dem Menü flott zurechtkommt.

Das ist meine pers. Meinung egal mit was du Photos machst du bist immernoch der, der dern Bildausschnitt und das Motiv wählt ;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Hilfe bei kaufentscheidung

Da der TO mit der Fotografie erst beginnt und mehr oder weniger noch völlig unerfahren ist, würde ich davon absehen speziell ein Objektiv für bestimmte Bereiche der Fotografie zu empfehlen. Wenn ich obige Liste vorgesetzt bekomme würde, hätte aber wenig bis keine Ahnung von der Materie, würde ich auch einfach mal ein Kreuzchen bei Makro machen. Warum auch nicht, die Konsequenz eines teuren Makro Objektives ist dem TO unter Umständen garnicht bewusst.
Ich denke für den Anfang reicht das Kit Objektiv aus. Man kann es später ja immer noch verkaufen und ersetzen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, das dass neue Hobby doch nicht so gefällt ;)
Trotzdem stimmt es natürlich das der Kamera Body oft nur einen Bruchteil von dem ausmacht, was man später noch in Objektive investiert. Das 17-50mm f/2.8 von Tamron ist hier wegen der größeren Blende und den besseren Abbildungsleistungen eine gute Alternative zum Kit Objektiv. Es kostet allerdings auch 200?, mit Bildstabilisator (bei Tamron VC) 300? mehr.

Gruß
 
B

belenus

Guest

AW: Hilfe bei kaufentscheidung

Hallo m4r3k91

Vielleicht hilft Dir ja die Erfahrung von einem, der vor ein paar Monaten in fast der gleichen Situation war. Aber eben: Nur fast die gleiche Situation und die Interessen sind ja auch immer sehr individuell.

Ich habe mir im Juni die EOS 550D gekauft. Inkl. Kit-Objekt 18-55 und zusätzlich 55-250mm.

Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden. Bin aber auch überzeugt, dass ich im gleichen Preissegment auch mit einer Nikon, Sony, ... glücklich geworden wäre.

Das grössere Objektiv brauche ich heute wesentlich mehr als das kleinere. Das kleinere wollte ich vor allem in Innenräumen brauchen, aber da stört mich dann sehr schnell die fehlende Lichtstärke. Auch die Brennweiten-Bereiche sind für mich nicht ganz glücklich geteilt. Ich habe häufig Situationen wo ich mal unter 55 und mal über 55mm gehen will. Und da muss ich jetzt halt immer Objektiv wechseln. (Zu diesem Zeitpunkt fehlte mir auch einfach noch das nötige Grundwissen => siehe nächsten Abschnitt!)

Die Aussagen meiner Vorposter bezüglich Lernen kann ich nur unterstreichen, resp. sollte man das noch mehr betonen. Ob Tutorials, Kurse oder Bücher ist Geschmackssache. Aber ohne das brauchst Du Dir gar keine DSLR zu kaufen. Und dann immer üben, üben, üben. Am Anfang sehr geholfen hat mir übrigens dieses Buch: , wo das Fotowissen gleich mit meiner Kamera erklärt wird. Das Handbuch habe ich seither nicht mehr verwendet.

Und mit dem erworbenen Wissen kannst Du dann auch mehr und mehr selber beurteilen, welches Equipment für Dich nützlich ist und was nicht. Neben Kamera und Objektiven gibt's ja noch einiges mehr.

Bezüglich Equipment noch ein Ratschlag: Kauf nicht mindere Qualität um etwas auszuprobieren. Wenn's Dich packt (wie mich), dann wirst Du das billige Zeugs nicht mehr brauchen. Und wenn nicht, dann hat das billige Zeugs auch kaum Wiederverkaufswert. Lieber etwas mehr zahlen und im dümmsten Fall mit geringem Verlust wieder verkaufen. (Aber es müssen natürlich auch nicht gleich L-Objektive für den Anfang her.) Oder wenn's geht: Zuerst mal von jemandem ausleihen und ausprobieren.

Zusammenfassend:
- EOS 550D würde ich sofort wieder kaufen.
- Das kleine Kit-Objektiv würde ich sein lassen und ein lichtstärkeres nehmen (z.B. das bereits vorgeschlagene Tamron, wenn der Brennweitenbereich für Dich stimmt.)
- Einiges billiges Zubehör (Stativ, Filter, Nahlinsen, Makroringe, ...) würde ich nicht mehr kaufen.
- Und SEHR viel lernen und üben!

Hoffe es hilft.

Gruss, Belenus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben