Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Logoerstellung“

angerfist0904

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar möchte ich bei folgendem Bild:


1) alles außerhalb des Kreises weglöschen. Wie mache ich das? Es sind insgesamt 2 Ebenen. Einmal die Ebene mit dem Kreis und die darunter liegende Ebene ist das Foto.

2) Die Kontur des Kreises noch größer machen (das kann ich) und dann in der Kontur einen Text schreiben, der ebenfalls kreisförmig verläuft.

Jemand Ideen?
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Hilfe bei Logoerstellung

Auf der Fotoebene eine kreisförmige Auswahl erstellen in der Größe des Kreises, Auswahl umkehren (über Menü), Taste [ENTF] drücken, voila.

Tipp: Befass Dich mal näher mit den Photoshop-Basics, hier speziell Auswahlwerkzeuge.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Hilfe bei Logoerstellung

Auf der Fotoebene eine kreisförmige Auswahl erstellen in der Größe des Kreises, Auswahl umkehren (über Menü), Taste [ENTF] drücken, voila.

Dann hat er immer noch keinen kreisförmigen Text. Eleganter: Foto und Kreis auf eine Ebene reduzieren, kreisförmigen Pfad um den Kreis legen und in Masken auf Vektormaske klicken. Dann kannst Du auf dem Pfad deinen Text platzieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Hilfe bei Logoerstellung

Formwerkzeug -> Ellipse-Werkzeug auswählen -> oben in der Optionsleiste befindet sich rechts neben der Vorgabe "Formebenen" auch "Pfade", anklicken. Mit gedrückter Shift-Taste den Kreis zeichnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe bei Logoerstellung

Und wieder wurde einem Anfänger das Arbeiten mit Masken vorenthalten. Es leben die "Destruktivies"
Auswahl erstellen (zusammen mit shift aufziehen dann bleibt's kreisrund) > durch klick auf das Symbol der Ebenenmaske :psd_ebenenmaske: selbige erstellen.
Gruß André
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Hilfe bei Logoerstellung

Es leben die "Destruktivies"

Was ist daran destruktiv? Es geht doch hier nicht um eine großartige Komposition mit mehreren Einstellungsebenen, in der später noch diverse Variationen realisiert werden sollen. Dem Benutzer unterstelle ich, so schlau zu sein, dass er das Ergebnis unter einem anderen Namen abspeichert (und nicht die Ausgangsdatei(en) überschreibt). Die Schrift und Größe kann er bei meiner Lösung jederzeit verändern.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe bei Logoerstellung

Na wenn wir hier aber schon die Vorzüge von Photoshop preisen, dann wäre es richtig,

die Bildebene als aktive Ebene festzulegen,
den Pfad des Kreises auszuwählen
und dann unter Ebene -> Vektormaske -> aktiver Pfad

eine Vektormaske zu erstellen.

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe bei Logoerstellung

Was ist daran destruktiv?
Alleine schon deine Einstellung etwas duzuzulernen!
Eine Maske erübrigt eine Sicherungskopie (als Ebene oder Datei).
Löschen wird als destruktiv bezeichnet, da etwas verloren geht.
Eine Maske ist nondestruktiv (reversiebel) und einfach nur professioneller.
Warum also einem Anfänger nicht gleich zeigen wie es richtig gemacht wird?
Grüße André
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe bei Logoerstellung

...Warum also einem Anfänger nicht gleich zeigen wie es richtig gemacht wird?...
Sag ich doch :)!

...Dem Benutzer unterstelle ich, so schlau zu sein, dass er das Ergebnis unter einem anderen Namen abspeichert...

Diese Arbeitsweise, da gebe ich Andre recht, gehört wirklich der Vergangenheit an. Es kann zwar sein, dass das Finale im Workflow in ein "Abspeichern untern..." mündet, aber nach Möglichkeit (und davon gibt es eine ganze Menge) ist das zu vermeiden.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben