Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei LR5“

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ganz neu LR5, habe vorher noch nie mit LR gearbeitet. Ich habe darin einige Bilder bearbeitet und möchte diese in PS CS5 noch weiter bearbeiten, aber wie? In der Bridge finde ich nur die Original Raw Datein, welche noch unbearbeitet sind. Habe jetzt gedacht, dass ich das über Exportieren machen könnte, aber dann werden daraus ja jpegs. Ich hätte gerne PSD oder Tiff Dateien zum weiterbearbeiten. Wie ist das möglich?

Daraus ergibt sich für mich eine weitere Frage: Wenn ich in PS bearbeitet habe und das Bild speichere, ist es dann auch so in LR sichtbar? Oder muss ich dann wieder importieren?

VG
mauki
 

Bildbearbeitung

ElvisAlf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei LR5

Tasturbefehl Str+E öffnet das Bild in Photoshop zum bearbeiten (Windows Vers.) In PS wird aber RAW Modul 8.2 benötigt für LR 5

Gruß Heiko
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei LR5

Tasturbefehl Str+E öffnet das Bild in Photoshop zum bearbeiten (Windows Vers.) In PS wird aber RAW Modul 8.2 benötigt für LR 5

Gruß Heiko

RAW Modul 8.2 läuft aber nicht unter älteren Versionen von PS, deshalb in LR rechte Maustaste 'Bearbeiten in' PS auswählen und im nachfolgenden Popup die Funktion 'Mit Lightroom rendern' auswählen. Die Entwicklungseinstellungen werden so übernommen. Nach dem Bearbeiten in PS einfach in PS 'Speichern' und damit wird die Datei wieder an LR übergeben.

VG
Pauline
 

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei LR5

Vielen Dank für Eure Hilfe, der Hilfe Text war sehr hilfreich. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es das RAW Modul 8.2 nur mit CS6, habe das Bild jetzt mit CS5 geöffnet und sehe da keinen Unterschied. Was für Probleme kann es denn geben, bzw. hattet Ihr schon welche? In LR kommt ja die Meldung, dass für eine bessere Kompatibilität 8.2 verhanden sein soll.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei LR5

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ganz neu LR5, habe vorher noch nie mit LR gearbeitet. Ich habe darin einige Bilder bearbeitet und möchte diese in PS CS5 noch weiter bearbeiten, aber wie? In der Bridge finde ich nur die Original Raw Datein, welche noch unbearbeitet sind. Habe jetzt gedacht, dass ich das über Exportieren machen könnte, aber dann werden daraus ja jpegs. Ich hätte gerne PSD oder Tiff Dateien zum weiterbearbeiten. Wie ist das möglich?

Daraus ergibt sich für mich eine weitere Frage: Wenn ich in PS bearbeitet habe und das Bild speichere, ist es dann auch so in LR sichtbar? Oder muss ich dann wieder importieren?

VG
mauki

Als erstes ein Kurzer Hinweis. Hier im Forum hat EduardoDaVinci eine menge Lern-Videos platziert.

Das ist ganz einfach, nach dem Entwickeln der Bilder in LR5 auf das Bild oder die Bilder rechts Klicken und über das Kontext Menue "Bearbeiten in" Photoshop auswählen. Du wirst gefragt ob Du mit einer Kopie (dann ist es eine PSD Datei) arbeiten möchtest, oder wenn es bereits ein JPG / PSD Datei ist kann auch das Original bearbeitet werden.

Über die Einstellungen von LR5 kann sogar ein weiteres externes Programm hinterlegt werden.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei LR5

Tasturbefehl Str+E öffnet das Bild in Photoshop zum bearbeiten (Windows Vers.) In PS wird aber RAW Modul 8.2 benötigt für LR 5

Gruß Heiko

Ja über das Kontext Menue (rechter Mausklick) geht es auch.
Und Nein es wird in PS kein weiteres Raw Modul benötigt. Ich arbeite mit CS2 und LR5 pumpt die Bilddatei über eine PSD nach PS. In PS wird der RAW Konverter nicht geöffnet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben