Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei meiner ersten Funktion...“

saila

Moderatorle

AW: Hilfe bei meiner ersten Funktion...

Da magst du sicherlich recht haben bzgl. deinem Shop. Allerdins (davon gehe ich aus) weist du gar nicht genau, warum der Shop läuft noch das du verstanden hättest, warum Teile des Shop laufen (oder evtl. bei bestimmten Anforderungen nicht).

Ich werde bestimmt kein Grundkurs zu PHP-Funktionen geben. Allerdings gebe ich dir den Tipp:
Nehme das Beispiel von php.net bzgl. Funktionen rufe die Funktionen mal in einem echo/print auf und mal ohne. Dann weist du schon mal in welche Richtung es geht.
Danach nimmst du einfach Veränderungen an den Variablen vor um zu vestehen, wie die Funktion reagiert (oder auch nicht).

Eine Funktion fast im Grunde einen bestimmten Code zusammen um die Funktion an unterschiedlichen Stelle innerhalb der Anwendung ausführen zu können. Exkurs - eine Klasse ist die Zusammenfassung von Themenbezogenen Funktionen.

Gegen später stelle ich dir das Beispiel an deiner Funktion rein.

Edit: Noch eine Frage zu deiner CSV. Soll diese eingelesen werden in die DB-Tabelle oder sollen die Inhalte aus der DB-Tabelle in einer CSV gespeichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei meiner ersten Funktion...

Da magst du sicherlich recht haben bzgl. deinem Shop. Allerdins (davon gehe ich aus) weist du gar nicht genau, warum der Shop läuft noch das du verstanden hättest, warum Teile des Shop laufen (oder evtl. bei bestimmten Anforderungen nicht).
Doch, da bin ich auch wirklich stolz auch mich ( :) ), das ich das sagen kann. Das hat sich auch gezeigt, als die ersten Probleme auftauchten und ich diese sofort beheben konnte - ohne große Mühe. Wenn ich das nicht wüßte, hätte ich gerade einen Shop nicht online gestellt.

Eine Funktion fast im Grunde einen bestimmten Code zusammen um die Funktion an unterschiedlichen Stelle innerhalb der Anwendung ausführen zu können.
Das hatte ich mir von Anfang an immer so gedacht. Da meine Funktion vom Anfang hier aber nicht ging und dann noch der Kommentar von Duddle (dessen Sinn ich noch immer nicht verstehe :uhm::uhm: ), hat mich ziemlich aus dem Konzept gebracht. Das ich da so ein unzusammenhängenden Unsinn geschrieben habe, habe ich ja erst später begriffen.
In sofern ist auch klar, daß ich mir einen Code vorstellen müßte, der es mir ermöglicht, fünf Abgleiche mit der Datenbank in einem Rutsch zu schaffen - unabhängig von einer Funkton - und das kann ich mir schon nicht vorstellen.[/quote]

Edit: Noch eine Frage zu deiner CSV. Soll diese eingelesen werden in die DB-Tabelle oder sollen die Inhalte aus der DB-Tabelle in einer CSV gespeichert werden?
Die CSV soll in die Datenbank.

[edit]
Okay, jetzt verstehe ich doch etwas nicht - und das sogar auf dieser Seite. Bin jetzt endlich dazu gekommen, mich mit dem löschen der ersten Zeile der CSV zu befassen.
$d = file($csv_file);
unset($d[0]);

bis hierher alles klar

$neu = implode("", $d);

wozu? Und warum geht es nicht, wenn ich das raus nehme?

$open = fopen($csv_file, "w+");
fwrite($open, $neu);
fclose($open);

eigentlich klar... aber, warum kann ich das fclose nicht einfach weg lassen und $open als $Dateizeiger nehmen?
$Dateizeiger = fopen($csv_file, "r");
Und warum funktioniert das alles, wenn nicht zumindest hier $open statt $csv_file steht??? Und warum geht es NICHT, wenn hier $open steht???


[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Hilfe bei meiner ersten Funktion...

Hi,

irgendwie habe ich den Faden und die Zeit verloren. Also zum Thema "Funktionen". Hier ein einfaches Beispiel, was eine Funktion tun kann:

PHP:
/*
 * Die erste Funktion meine_erste(string)
 * Diese Funktion sollte am besten in einer Datei, in welcher ausschl. 
 * Funktionen enthalten sind, liegen.
 * 
 * @param: string $variable
 * @return: string 
 */
function meine_erste($string) {
    $mal_sehen = 'Das wird hinzugefügt: '. $string;
    return $mal_sehen;
}
/* Quellcode 
* die Variable wird $variable wird irgendwo in deinem Script gefüllt. 
* */
$variable = '- und das war in der Variablen';
/*
 * Aufruf der Funktion meine_erste im Script
 */
echo meine_erste($variable);

/*
 * die zweite Funktion andere_funktion(string, array() )
 * 
 * @param: string $variable
 * @param: array  $array
 * 
 * @return string 
 */
function andere_funktion($string, $meinArray = array() ) {
    $mal_sehen = 'Das ist im String: '. $string;
    
    $das_im_array = $mal_sehen .' -> '. $meinArray[1];
    
    return $das_im_array;
}

Wenn du die Funktionen ohne Parameter aufrufst, erhälst du nichts bzw. einen Error. Teste das mal und verändere einfach etwas an den Funktionen um deren Verhalten kennen zu lernen.
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei meiner ersten Funktion...

Sorry saila - bei mir ging es die letzten Wochen extrem... naja, sagen wir hektisch zu. Ich bin kaum noch dazu zu irgendwas gekommen. Aber da Du Dir die Mühe gemacht hast, muss ich doch einfach - auch nach der Zeit - hier noch antworten.
Also, so ganz bekomme ich das mit den Funktonen nicht in mein Kopf, aber ich kann noch nicht mal wirklich sagen, was ich nicht verstehe.
Dein Beispiel ist völlig logisch - bis ich dann versuche, es für meine Seite umzumurxen - dann wird es wirklich bloß irgendein gemurkse. Aber zwei Funktiönchens habe ich jetzt geschrieben und ich denke, nach und nach werde ich noch dahinter kommen.

Du wolltest mir aber mal erklären, wie ich es machen kann, damit ich die Funktion nicht mehrmals hintereinander aufrufen muß, daß habe ich immer noch nicht rausgefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben