Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!“

Pighead

Deus-Ex-Schwein

Hey Ho,
mein Geldbeutel ist leider etwas kleiner aber mache trotzdem liebend gerne Konzertbilder,was ich mit dem Standardobjektiv der Olympus E410 etwas schwerer fällt,deswegen bin ich auf der Suche nach einen guten neuen Objektiv,was nicht all zu teuer ist und sich im Preis zwischen 100 und 150 euro. Hättet ihr zufällig irgendwelche Vorschläge,welches Objektiv ich gebrauchen könnte?

Hier mal einen favouriten von mir:



ps:kenne mich leider nicht so extrem gut mit objektiven aus und weiß leider nur einige Dinge,deswegen hoffe ich auf eure Hilfe...
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Hi,

Ich habe eine E-420 ... hab mir vor kurzem ein Makro-Objektiv gekauft


hab von Olympus über die Cash-Back Aktion 30€ gut geschrieben bekommen ... wenn du mal bei google nach dem billigsten anbieter schaust, bekommst du das für ca. 190€ ... und es funktioniert supi :)


> ich weiß ja nicht für was du genau ein Objektiv suchst ...

>zu deinem Objektiv von Ebay
>>> KEIN Autofokus ... und ich würde allgemein von ebay abraten bei solchen dingen ... du hast keine garantie wo solche dinger herkommen ... bevor es auf der rückseite auf einmal heiß : von kindern, für kinder ...


EDIT: und für nen Preis von 100-150€ bekommste eh nix wirklich brauchbares ... glaube dein Objektiv was du jetzt hast liegt schon über dem preis ... also bis 200-250 solltest du schon gehen, um einen Anfang zu machen ...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Hallo
ich kenne mich zwar mit Olympus nicht aus, da ich canon nutze, aber dafür bei Objektiven und da kann ich dir nur dringlichst vom Kauf des besagten 500/8 Spiegeltele-objektivs abraten.
1. du hast keine einstellbare Blende, die Öffnung 8.0 ist fest, die einfallende Lichtmenge mußt Du dann über Graufilter steuern, d.h. für Dich Du kannst nur noch mit Stativ arbeiten und genau das willst du bei Life-Konzerten eigentlich vermeiden
2. Spiegelobjektive haben auf grund des Baucharakters starke Zerstreuungsringe, besonders bei Spritzlichtern, was viele Fotos von vornherein ruiniert, wenn dus nicht gestaltereisch einbeziehen kannst
auch dies dürfte für Konzertfotografie nicht erwünscht sein
3. Katadioptern liefern generell ein flaueres Bild und kontrastärmes bild als Linsenobjektive
also überlege dir bitte gut, ob Du das alles möchtest, mit Sicherheit ist es aber für Konzertfotografie ungeeignet
einzig erkennbarer Vorteil: etwas preiswerter als Linsenobjektive, wobei für mich der Preisvorteil durch die vielen Nachteile nicht aufgewogen wird
schönen Abend noch unf Gruß
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

In Deiner Preisklasse wirst Du nichts vernünftiges bekommen. Aus meiner Sicht solltest Du etwas lichtstarkes nehmen. Eine Alternative wäre das Sigma AF 4,0-5,6/55-200 D, Aber eben ein Kompromiss. Knapp unter 200 €. Besser wäre das AF 2,8/105 EX DG Makro von Sigma (385 €)
 

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Hättet ihr noch irgendwelche Vorschläge, welches Objektiv dafür geeignet wäre aber trotzdem kostengünstig ist?
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Da wirste wohl Pech haben, weil für Konzerte brauchst Du schon minimum eine Lichtstärke von 1.2.8, sonst musst Du mit der ISO hochgehen. Zoomobjektive mit der Lichtstärke sind teuer.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Wenn Du bei den Aufnahmen direkt vorn vor der Bühne stehst, könntest Du Dir eine lichtstarke Festbrennweite kaufen. Maximal 50mm, aber halt wirklich lichtstark. 1.8 oder 1.4. Die dürften bezahlbar sein. Sonst ein Zoom ca. 18-50 oder -70, mindestens 2.8.

Da Du aber das 500mm-Objektiv ins Auge gefasst hattest, gehe ich mal davon aus, dass Du eher von weiter hinten fotografieren willst. Wirklich lichtstarke Zoomobjektive im Telebereich (die etwas taugen) sind aber alles andere als günstig.
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Kann auch nur zu lichtstarken Objektiven raten.
Für Sony gibt es 50 mm Objektive für 100 Euro, f1,7. Einzig so etwas kann ich mir in Deiner Preisklasse vorstellen.

Wolfgang
 

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Also ich würde auf eine Festbrennweite setzten. Bei Minolta/Sony gibt es eine 50 /1.7 für runde 100?.
Bei Oly. kenn ich leider die Auswahl nicht so besonders gut.
Ich würde aber in die Richtung Festbrennweiten gehen. Im Vergleich
Lichtstärke und Preis, gewinnt die Festbrennweite klar gegenüber eines Zooms. Auch könnte die Bildqualität besser sein. Allerdings geht die Flexibilität verloren.


Herzlichen Gruß:)

Holger
 

teesce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Das einzig brauchbare Objektiv in dem Preisbereich wird eine 50mm Festbrennweite sein. Da es auch außerhalb der available light Fotografie gut zu gebrauchen ist, ist es bestimmt kein Fehlkauf.
Gruß
Thomas
 

tomtom80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Für Konzertfotografie eignen sich eigentlich fast nur Festbrennweiten richtig gut. Zoomobjektive, welche erst bei Blende 4.0 losgehen, kannst du bei den Bedingungen vergessen. Also schau z.B. bei Ebay ob Du ein 1.8/50 oder noch besser ein 1.8/85 bekommst. Mit viel Glück kann man die günstig schiessen. Ich hab für mein 1.8/50 damals 35€ gezahlt und für mein 1.8/85 (allerdings mit defektem AF, also nur manueller Scharfstellung) 45€. Viel Erfolg ! ;)
 

nitram1972

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Objektivwahl benötigt!!!

Ich habe inzwischen auf einigen hundert Konzerten fotografiert, aber ein 500mm-Objektiv habe ich noch nie benötigt. Um mit einer Spiegelreflex in ein Konzert zu kommen benötigt man meistens eine Akkreditierung, wenn man diese hat fotografiert man in der Regel aber entweder direkt aus dem Pressegraben oder zumindest steht man relativ weit vorne. Ich nutze Canon und arbeite dort meist mit dem 70-200mm/2.8 Objektiv mit Bildstabilisator. mit einem 500/8,0 wirst du ganz sicher nicht glücklich werden, das ist für Konzerte absolut ungeeignet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben