Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)“

_mili_

Noch nicht viel geschrieben

Hello!

Ich habe so vor 2 Wochen mit 3dsmax angefangen und bin auch fleissig am Tutorials machen. Macht auch ewig viel Spaß, aber...

...ich tu mich noch sehr schwer beim planen... welche Vorgehensweise, Werkzeuge für welche Schritte. Das Programm ist so komplex. Ich habe ein konkretes Projekt vor mir und hätte gerne ein paar Tips, wie ich am besten vorgehe...

Fotos sind im Anhang... die Papierobjekte dienen als modulare Elemente für ein größeres Objekt. Das heisst aus zB. 12 dieser Teile wird ein großes erstellt.

Der Baustein muss am Ende nicht Animierbar oder hohl oder so sein. Ich brauche lediglich die Form.

Wie gehe ich am besten vor jeweils?
Vielen Dank euch!

 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

Plane zu EditPoly konvertieren und Kanten extrudieren, skalieren und Punkte an die richtige Stelle bewegen dürfte bei so etwas reichen. :)
 

_mili_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

Danke!

Nach Absprache mit meinem Prof... ich soll doch mal ne Animation versuchen. Von der Fläche zur Form. Ein Element ist aus der Fläche 10 x 10 cm.

a) Könntest du mir das noch etwas detailierter erklären? Ich verstehs noch nicht so ganz.

Also
1. Ebene machen (hab ich) Frage: Wieviele Längen und Breitensegmente am besten? 2 oder?
2. Konvertieren in -> In bearbeitbares Polygon umwandeln
3. die 4 Außenkanten extrudieren (hab ich)
4. skalieren (versteh ich nich so ganz... was, wie skalieren?
5. Punkt an die richtige Stelle bewegen... welche wohin? Wie krieg ich diese Wölbungen hin?

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

Hallo,
nicht ganz das Problem verstanden: Willst du was aus Papier bauen oder dienen die Papiermodelle nur zur Anschauung?
 

_mili_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

Die Papiermodelle dienen als Anschauung. Jetzt will ich das mit 3dsmax umsetzen. Aus einer Fläche entsteht ne modulare Form, aus ner Form was größeres.

Ich habe nochmal neue Fotos gemacht, auf denen man alles besser sieht.





Danke!
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

Aha, jetzt verstanden. dann ist die Frage für die Max-Profis hier.
Max kann doch Splines oder Nurbs?
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

Jo kann Max, aber wieso so kompliziert wenns auch einfacher geht ? :)
Die ersten 3 Schritte hast du bestimmt richtig gemacht, evtl solltest du die Kanten jedoch öfters extrudieren oder später noch unterteilen, sodass du die Rundung richtig hinkriegst.
Mit Skalieren meinte ich, dass du z.B. wie bei deinem zweiten Bild im ersten Post einfach die Kante etwas verkleinerst und anschließend durch die Punkte die Rundung erzeugst, natürlich würde das auch nur mit dem Bewegen der Punkte geben, würde aber imho mehr Arbeit machen..
Die Wölbung könntest du mit mehreren Methoden machen, z.B. per Smooth Selection oder per FFD Modifier, falls es animiert werden soll würde ich dir zu letzterem raten. :)

Wenns ein Projekt für die Uni ist müsstet ihr die Basics des Programms ja schon geklärt haben, oder ?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

Wenns animiert werden soll, mach das generelle Falten mit Bones, und die Wölbungen mit den dazugehörigen Angle Deformers.
 

_mili_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

@xcE Ne, ist das erste Semester und da lernen wir noch keine Programme. 3dsmax würde, wenn überhaupt erst ab dem 3ten gelehrt werden. Aber ich hab schonmal damit gearbeitet und hab einfach Bock drauf! :)

Danke euch!
Ich versuch das mal, les weiter, mache weiter Tutorials und dann melde ich mich wieder!
 

_mili_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

Wenns animiert werden soll, mach das generelle Falten mit Bones, und die Wölbungen mit den dazugehörigen Angle Deformers.

Hi,

Ich hab jetzt mal paar Tutorials für Bones angeschaut und rumprobiert, aber irgendwie wird das nix. Könntest du mir das genauer erklären bitte?

1. Ebene machen? In Polygon umwandeln?
2. Wieviele Bones erzeugen und wie, wo positionieren?
3. Ebene anwählen, Haut erzeugen, Bones hinzufügen?
4. ?
5. Haut -> Gizmo -> Verformung des Wölbungswinkels? (Hier krieg ich immer ne Meldung "Es sind keine Scheitelpunkte gewählt" ... welche muss ich da anwählen?)

Ich brauche noch etwas mehr input, um dann weitermachen zu können.
Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

1. Bastel dir eine Plane in dessen Topologie sich die Knicke wiederfinden lassen.
2. Wenn das Papier an 4 Stellen geknickt werden soll, brauchst du 4 Bonespaare (insgesamt also 8 ), deren Gelenke an die Knickkanten kommen.
3. ja
4. !
5. Vertices-Box musst gechecked werden. Dann können die Vertices gewichtet werden. Die welche später gefaltet werden zu 100%, vllt auch etwas anders um die Wölbung gleich mit zu animieren. Kann ich so aus dem Stehgreif aber nicht sagen, müsst ich selbst ausprobieren. Ansonsten die Wölbung parallel zur Bones-Animation mit einem geeigneten Modifier und entsprechender Vertex-Selection erstellen.
 

_mili_

Noch nicht viel geschrieben

Könntest du mir vielleicht ein paar Screens machen?
Das dauert nicht lange und erspart mir viel bloede Rumprobierzeit... Das waer supernett!

Ich hab schon Probleme die Ebene mit den Faltungen zu erstellen... Wie kann ich zB. die obere Tangente des oberen Scheitelpunktes löschen, sodass ich dann die 2te Rundung machen kann? Bzw. was ist das die beste Vorgehensweise?



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Hilfe bei Papierfaltung (mit Fotos)

Ausnahmsweise eine Skizze dazu


Rumprobieren gehört übrigens zum lernen eines Programms dazu, er sei denn man ist supertalentiert oder so.

Bitte nutze den Edit-Button um Doppelposts zu vermeiden.

Zu den Falten, vllt solltest du dich ersteinmal mit ein paar Tutorials ins Thema Modeling einarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben