Anzeige

Hilfe bei Plakaterstellung

Hilfe bei Plakaterstellung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von StellaRose, 15.09.2010.

  1. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    Hallo,
    ich soll ein Plakat erstellen in der Größe A1 Hochformat und dann bei Flyeralarm bestellen. Dort steht, dass großformatige Formate eine Auflösung von 100-150dpi haben sollen was ich auch weiß.
    Also lege ich jetzt in Indesign eine Datei an von 59,6 cm x 84,2 cm unter Beachtung der Beschnittzugaben und Sicherheitsabstände etc...
    Soll ich dann auch gleich die Auflösung von meinetwegen 150dpi einstellen?

    Auf dem Plakat kommt auch noch ein großes Bild, welches ich ja dann auch im Photoshop bearbeiten werde. Muss ich dieses beim Öffnen uch noch ändern zwecks Auflösung? Also das ich unter Bildgröße die Auflösung 150 stelle? Aber dann wirds doch pixelig, im Nachhinein?
    Das ich CMYK einstellen muss, ist mir logisch-wenn ich das Bild aber im PS bearbeite kann ich es doch theoretisch erstmal in RGB lassen, weil ich es dann sowieso im InDesign platziere und für die gesamte Datei CMYK einstelle?
    Wie groß soll die Auflösung schon im Vornerein sein bei einem Bild?
    Vielleicht kann mir jemand da helfen:)
     
    #1      
  2. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Hallo,

    Du bearbeitest das Bild in PS, stellst dort die gewünschte Endgröße ein und gibst dort die Auflösung ein die das Bild hergibt, gewünscht ist ja 150ppi.

    Belässt es in RGB und speicherst das Bild neu ab (.psd)

    Platzierst es in ID (DIN A1) und erst beim PDF Export wird es in CMYK konvertiert.
    In ID das Bild NICHT nachträglich skalieren!!!

    Lies mal auf der Homepage von FA nach welche Vorgaben die haben für ein PDF/X und welches Ausgabeprofil. (ISO_Coated_v2 ???)

    Wenn Du Acrobat pro. hast dann machst Du bitte unbedingt ein Preflight,
    durch falsche Einstellungen beim Export kann es zu Fehlern kommen.

    Gut ist es auch, immer vorab zu erwähnen welche Adobe Versionen man hat, das erleichtert das Antworten :)
     
    #2      
  3. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    #3      
  4. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Na da steht ja bereits alles wichtige drin auf der HP.

    Und als Ausgabeprofil (OutputIntent) wird ISO_Coated_v2 300% verlangt.
    Das musst Du natürlich beim Export berücksichtigen, in der Hoffnung, dass Du das ICC-Profil im Betriebsystem bereits installiert hast.
     
    #4      
  5. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Hi,

    ich habe alles schon durchgelesen, kann aber zum Teil nichts mit den Fachbegriffen anfangen obwohl ich mich schon relativ gut auskenne-nur das mit den Druckdaten noch nie gamxht habe.
     
    #5      
  6. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Ich dachte, dass ich das dann komplett als JPG lassen kann. Da steht doch ich kann das als JPG lassen und nicht als PDF??
     
    #6      
  7. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Und ich weiss bis jetzt immer noch nicht welche ID Du nutzt.

    Um welche "Fachbegriffe" geht es denn?

    Nachtrag:


    KEIN JPG abliefern!
     
    #7      
  8. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Das komplett Neu, also die komplette Adobe Reihe
     
    #8      
  9. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Also CS5, besser gehts nicht, daher erstellst Du ein Druck-PDF mit den Anforderungen von FA.
     
    #9      
  10. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Was mich halt so wundert, dass ich en Bild noch im Nachhinein auf 150dpi machen kann...ich dachte, das mindert die Qualität des Bildes und ich müsste es dann im InDesign noch vergrößern oder verkleinern7also transformieren, weil ich ja noch nicht die Größe weiß
     
    #10      
  11. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Öffne das Bild in PS und schau dir unter »Bildgröße« -> Dokumentengröße
    die Werte an, davon ist es abhängig ob Du das Bild überhaupt auf DINA1 ziehen kannst.

    In ID wird nichts mehr skaliert, und wenn dann NUR von leuten die genau wissen was sie machen und wie weit man skalieren darf/kann.
     
    #11      
  12. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Welche Größe muss mindestens gegeben sein? Ich kann leider nicht gucken, weil ich im Moment auf Arbeit bin.
    Ich hab das Bild trotzdem da mit rechtsklick steht da unter eigenschaften:

    breite 1340 px
    höhe 1005 px
    horiz und vert auflösung 300
    bidtiefe 24

    Über Microsoft Photo Editor steht aber 118px und truecolor 24bid
     
    #12      
  13. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Ich kenne MPE nicht und daher verlass ich mich nicht darauf.

    Du brauchst 59,6 cm x 84,2 cm bei ungefähr 150ppi.
     
    #13      
  14. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Was schätzt du ein, würde das reichen? Ich würde ja gerne selber gucken, aber geht leider nicht :(
     
    #14      
  15. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Wenn das Bild einen Wert hat von 1340 px bei 300ppi und Du aber 150ppi brauchst, ergibt was? ;)

    Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, das reicht niemals aus!
    Entweder Du besorgst Dir eine bessere Vorlage oder Du lässt es sein ....
     
    #15      
  16. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.922
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Liebe StellaRose Dein Bild sollte für einen A1 Druck folgende Pixelmaße haben
    4985 pixel Hoch
    3521 pixel Breit (ein wenig gerundet)

    wie es ausieht ist Dein Bild ganz schön dünne

    MfG
     
    #16      
  17. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    Naja ich arbeite relativ viel damit und will mich ja weiterbilden, deshalb wusste ich nicht wie es sich mit der Auflösung berechnet, wenn ich das richtig verstanden habe einfach eine Verhältnisgleichung.
    Brauche ich dann einfach nur ein größeres Bild oder bessere Auflösung bzw Beides?
    Es soll ja kein Larifari Plakat werden sondern schon ein hochwertiges, aber der Veranstalter hat leider keins mitgeliefert, nur die 2 Bilder schicken, die wir rechtlich auch verwenden können.
     
    #17      
  18. busch30

    busch30 Gernefotografierer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Indesign, Photoshop, jeweils CS5.5
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    hi, liefere das Plakat bei Flyeralarm auf jeden Fall als PDF ab, das Ergebnis ist einfach besser. Die Schrift musst du dazu allerdings in Pfade umwandeln.
     
    #18      
  19. StellaRose

    StellaRose Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe bei Plakaterstellung
    Wie wandel ich das im InDesign in Pfade umwandeln? Das habe ich dort noch nie gemacht?!:p

    Oh, mein Deutsch ist nach der Arbeit nicht mehr das Beste, hoffe es wurde trotzdem verstanden:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2010
    #19      
  20. busch30

    busch30 Gernefotografierer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Indesign, Photoshop, jeweils CS5.5
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Hilfe bei Plakaterstellung
    AW: Hilfe bei Plakaterstellung

    In Indesign unter Schrift auf in "Pfade umwandeln" klicken, wenn der Text markiert ist. Aber Achtung, nach diesem Schritt, kann der Text nicht mehr geändert werden.
     
    #20      
x
×
×