Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Seitennummerierung“

K

kefi83

Guest

Hallo ihr,

ich bekomme schon graue Haare vom durchlesen aller Hilfeforen und komme doch auf keinen gruenen Zweig.
Fuer meine Diplomarbeit wuerde ich gerne die Seitenzahlen beider Seiten (ein Bogen) nur auf der linken Seite angezeigt haben.

Ich habe da was im Netz gefunden, aber das krieg ich nicht hin:'( bzw. stimmt das ueberhaupt?
"Indem Du auf den Musterseiten (linke und rechte) Textrahmen anlegst. Diese Textrahmen verknüpft Du dann. Auf der Seite, auf der Du die beiden Seitenzahlen angeben willst, fügst Du in den Textrahmen die Marken «aktuelle Seite» und «nächste Seite», oder «vorherige Seite» «aktuelle Seite» ein, je nach dem was zutrifft. Einfügen kannst Du die Marken mit
Schrift - Sonderzeichen einfügen - Marken
Damit die Seitenzahlen korrekt angezeigt werden, musst Du dann auf jeder Seite den Textrahmen in dem die Seitenzahlen stehen von der Musterseite lösen (befehl - shift und mit der Maus auf den Rahmen klicken, bzw. ctrl - shift, je nach Betriebssystem). Hoffe das hilft weiter.
"

Installiet habe ich InDesign CS4 in Englisch auf einem Mac.
Ich hoffe sehr, dass jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht hat und so nett ist mir zu helfen.

hi nochmal,
hab ein bild von ner musterseite hochgeladen.



lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

creadiva

Klugscheißer

AW: Hilfe bei Seitennummerierung

Hallo,

ich kopiere dir hier mal den deutschen Hilfetext zu InDesign in deutsch rein, vielleicht hilft es dir. Wahrscheinlich könnte es schwierig werden, InDesign zu erklären, dass es beide Zahlen weiterzählen soll, aber auch dafür wird hier eine Lösung beschrieben.


  1. Sie können Seiten eine Seitenzahlmarke hinzufügen, um damit die Position und das Aussehen einer Seitenzahl festzulegen. Da Seitenzahlmarken automatisch aktualisiert werden, ist die angezeigte Seitenzahl immer korrekt, auch wenn Sie Seiten in das Dokument einfügen, daraus entfernen oder neu anordnen. Seitenzahlmarken können wie Text formatiert werden.




So fügen Sie eine automatisch aktualisierte Seitenzahl ein

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um festzulegen, wo die Seitenzahlmarke angezeigt wird:
    • Wenn eine Seitenzahl auf allen Seiten angezeigt werden soll, die auf einer Mustervorlage basieren, doppelklicken Sie in der Seiten-Palette auf die Mustervorlage.
    • Wenn die Seitenzahl nur auf einer bestimmten Seite erscheinen soll, doppelklicken Sie in der Seiten-Palette auf diese Seite.
  2. Positionieren Sie das Werkzeug "Text" an der Stelle der Mustervorlage oder Seite, an der eine Seitenzahl eingefügt werden soll. Ziehen Sie, um einen neuen Textrahmen zu erstellen, der groß genug ist für die längste Seitenzahl und den zugehörigen Text wie Abschnittsmarke oder Dokumentname.
  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, während sich in dem neuen Textrahmen eine blinkende Einfügemarke befindet:
    • Geben Sie ggf. Text ein, der mit der Seitenzahl verbunden sein soll, z. B. den Dokumentnamen.
    • Fügen Sie mit dem Befehl "Abschnittsmarke" benutzerdefinierten Abschnittsmarkentext ein, wie unter Definieren der Abschnittsnummerierung beschrieben.
  4. Wählen Sie "Schrift" > "Sonderzeichen einfügen" > "Automatische Seitenzahl". Wenn sich die automatische Seitenzahl auf einer Musterseite befindet, wird das Musterseitenpräfix angezeigt. Auf einer Dokumentseite zeigt die automatische Seitennummerierung die Seitenzahl an. Auf einer Montagefläche wird MF angezeigt.
  5. Nach Wunsch können Sie die Schritte 2 bis 4 wiederholen und weiteren Seiten in einer Mustervorlage oder in einem Druckbogen Seitenzahlen hinzufügen.Der Befehl "Autom. Seitenzahl" steht auch in einem Kontextmenü unter dem Befehl "Sonderzeichen einfügen" zur Verfügung. Um das Kontextmenü anzuzeigen, positionieren Sie die Einfügemarke im Textrahmen für die Seitenzahl und klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS).



So ändern Sie das Format von Seitenzahlen

  1. Wählen Sie "Layout" > "Nummerierungs- & Abschnittsoptionen".
  2. Wählen Sie unter "Format" ein neues Zahlenformat aus. Klicken Sie auf "OK".
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Seitennummerierung

Füge in das Textfeld auf der linken Musterseite die Marken "Seitenzahl" und "Nächste Seitenzahl" ein. So heißen die Marken jedenfalls in InDesign CS3.

Viel Erfolg!


P.S.:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Seitennummerierung

In CS3 ging das mit einem kleinen Trick. Eventuell funktioniert das in CS4 nicht mehr.
Sieh dir das Video an und gib ein kurzes Feedback.

SWF-Video (ca. 730 kB):


;)

Füge in das Textfeld auf der linken Musterseite die Marken "Seitenzahl" und "Nächste Seitenzahl" ein. So heißen die Marken jedenfalls in InDesign CS3.

Viel Erfolg!

@schandmaeulchen,
hast du deinen Tipp einmal ausprobiert?
:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Seitennummerierung

*GGG* Dort wird ja auch nur beschrieben, wie du die Funktion Nächste Seite missbrauchen kannst. Denn dieses Feature ist eigentlich für die automatische Aufzählung z.B. nach Einfügen von Werbeseiten in deinem Dokument gedacht. Hast du schon mal den Spruch: Fortsetzung auf Seite XYZ gesehen? Die Nächste Seite gibt die nächste mit dem nächsten Textrahmen verknüpfte Seite an. Das kann durchaus auch die Seite 20 Seiten später sein.
;)


Und du Schlingel hast die Verlinkung zum Adobe-Blog in Beitrag #2 erst nachträglich eingefügt.
*grins*
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe bei Seitennummerierung

Ich weiß nicht, ob das eleganter geht, aber ich habe das so gelöst:

Musterseite:


Dokumentseite:


Kapitel der Hilfe, wo ich es her habe:


PS: Ooch – jetzt war ich zu langsam…
Vieel zu langsam …
 
K

kefi83

Guest

AW: Hilfe bei Seitennummerierung

hi,

danke fuer die vielen antworten!
aber irgendwie krieg ich das trotzdem nicht hin. :-( hab's schritt fuer schritt alle varianten gemacht, aber ..... leider. jetzt ist mir die geduld verloren gegangen. ich versuch's spaeter wieder.

lg
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe bei Seitennummerierung

Tut's meine Variante? Ich habe nur CS3, kann es deswegen nicht selber testen. Aber interessieren würde es mich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben