Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei sinnvoller Archivierung von Pat. Bildern“

mitzekotze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich arbeite zz mit Photoimpact Album 11, da das Programm ja nich mehr weiterentwickelt wird will ich rechtzeitig umsteigen. Folgendes Problem habe ich und finde keine Lösung dafür:

Ich möchte gerne eigene Atribute für die Bilder festlegen, wie z.B. Patientennamen, Pat. Geburtsdatum, Art der Aufnahme und Art der zahntechnischen Arbeit. Bei Photoimpact hatte ich die Möglichkeit eigene Attributsfelder anzulegen, das geht ja bei LR nicht richtig? Was wäre euer Tipp wie sich soetwas realiesieren lässt? Oder doch eine andere Software?

LG
 

digidoc

RAW-ling

AW: Hilfe bei sinnvoller Archivierung von Pat. Bildern

Was hältst du von der Vergabe von Keywords, z. deutsch in LR Stichwörter? Kann man in Ober- und Unterbegriffe gruppieren, jeder Patientenname kann so aufgenommen werden, genauso wie die Geburtsdaten, Art der Arbeit etc.

Bei Bedarf kannst du dann z.B. bei Art der Arbeit Patienten übergreifend alle entsprechenden Arbeiten auf Klick genauso anzeigen lassen wie alle Arbeiten zu einem bestimmten Patienten. Mit den Stichwort-Presets lassen sich vor allem bei den Arbeiten auch schon gewisse Routinen der Verschlagwortung vorbereiten. Wichtig wäre zunächst ein umfassendes Verschlagwortungsverzeichnis, das du ja wohl bei deinem bisherigen Prog schon angewendet.

Für ganz individuelle Anmerkungen, die nicht in die Verschlagwortungshierarchie aufgenommen werden müssen, kannst du auch noch in die Exif- oder IPTC-Datenfelder entsprechende Einträge machen. Die werden dir auch direkt im Bibliotheksmodul auf der rechten Seite unten angezeigt. Auch diese Einträge sind dann mit der Text-Suchfunktion in Sekundenschnelle durchsuchbar.

Du wirst also mit LR, ohne jetzt genau die Vorzüge von Photoimpact im Detail zu kennen, mindestens ebenso gut deinen Anforderungen gerecht werden können.

Für weitere Details guckst du hier:
http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS25DB0AC8-EEDE-4246-B3FE-D20D128B5EB4.html
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Hilfe bei sinnvoller Archivierung von Pat. Bildern

Hallo,

nun, in Lightroom kannst du schon deine Bilder verschlagworten, also mit Stichworten (sog. "Tags") versehen und sie auch dementsprechend einordnen, also in virtuelle Ordner. Namen von Patienten, Geburtsdatum und andere Attribute ließen sich damit schon anlegen. Es gibt auch noch andere Programme, die Alben in dieser Art sortieren können. Früher bin ich mal über ein Programm namens "Pictomio" gestolpert. Bei LR hast du jedoch noch wesentlich mehr Funktionen, deine Bilder nicht nur zu sortieren und zu archivieren, sondern diese auch gleich zu bearbeiten.
Aber mit LR geht das, was du machen willst auf jeden Fall.

Viele Grüße
 

digidoc

RAW-ling

AW: Hilfe bei sinnvoller Archivierung von Pat. Bildern

Hallo, nun, in Lightroom kannst du schon deine Bilder verschlagworten, also mit Stichworten (sog. "Tags") versehen und sie auch dementsprechend einordnen, also in virtuelle Ordner.

Das, was du als virtuelle Ordner bezeichnest, sind in LR die Sammlungen, davon habe ich noch gar nicht gesprochen. Das ist auch noch einmal eine grandiose Möglichkeit, Arbeiten oder Patienten oder irgendwelchen Kombinationen von Eigenschaften in eigene "Ordner" zu packen, von den Smart-Sammlungen mal ganz zu schweigen. Da tut sich ein weiterer Kosmos an Möglichkeiten auf.

Für weitere Infos zu Sammlungen guckst du hier:
http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WSC9EBC412-9DBB-4a3e-9ABD-4BF0C12CFF0F.html

Früher bin ich mal über ein Programm namens "Pictomio" gestolpert.

Nun, da ja der TE gerade Opfer einer fehlenden Fortsetzung der Programmentwicklung zu werden droht, sollte man sich bei Alternativen auch deren Zukunftssicherheit anschauen. Da kann man sich bei LR als Marktführer und Adobe als Softwaregiganten einigermaßen sicher sein, dass dieses Programm noch einige Zeit überleben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Hilfe bei sinnvoller Archivierung von Pat. Bildern

Hallo,
Vielleicht wäre PSE eine Alternative. Zumindest ist PSE um einiges günstiger wie Leightroom. Da es Dir um das Taggen von Bildern geht, kannst Du das locker mit dem Organisator von PSE machen und hast noch eine gute Bildbearbeiteung mit dabei!

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben