Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung“

DanielAndres

Gesperrt

Hallo zusammen,

Ich war (bzw. bin noch immer) stolzer Besitzer eines Invisionfree Forums für unseren HL² Clan. Das ist war zwar nie wirklich das gelbe vom Ei, aber für den Start eigentlich ganz ok. ;)

Zwischenzeitlich habe ich bei Strato ein Hostingpaket mit eigenen Domains gemietet und dort e107 als CMS installiert. Somit haben wir nun eine eigene Homepage mit einigen netten Erweiterungen wie Chat, Kalender etc.

Neben den o.g. Bestandteilen beinhaltet e107 auch ein integriertes Forum auf MySQL Basis. Und genau hier startet jetzt das eigentliche Problem. :'(

Mein Plan ist, die gesamte MySQL Datenbank (ca. 70 User & 1000 Posts) ins neue Forum "rüber zu kopieren". Zu diesem Zweck habe ich mir die alte Datenbank von Invisionfree nun gegen Entgelt sichern lassen. Erhalten habe ich einen Link zu einer Datei (ca. 1,3 MB) mit der Endung .sql.

Kann das Ding problemlos mit dem Editor öffnen, weiß aber absolut nicht, wie ich dies nun in die bestehende SQL-Struktur des neuen Forums einpflegen kann. War bereits mal in der e017 Datenbank, aber dort bietet sich keinerlei Möglichkeit Daten aus einer solchen Datei einzulesen.

Nun befürchte ich, daß hierfür ein Skript notwendig ist, welches die Daten einkopiert und gleichzeitig die Strukturänderunge berücksichtigt.

Ich bin aktuell ziemlich ratlos und stehe gehörig auf dem Schlauch mit diesem SQL-Problem...

Bitte um Hilfe. :uhm:
 

knispel

Mediendesigner

AW: Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung

Hi!

Deine .sql -Datei ist bereits ein Skript. Du kannst dich bei Strato einloggen, gehst in die Rubrik "Datenbankverwaltung" und öffnest dort "Verwaltung", es öffnet sich PHP MyAdmin. Du klickst links auf deine DB und dann rechts auf "SQL". Nun kannst du das SQL-Skript einfügen oder vom lokalen Rechner hochladen und ausführen. In der Hoffnung, dass das DB-Backup nicht nur die Daten enthält, sondern auch die Transaktionen zur Erstellung der DB/Tabellen wird alles komplett wieder hergestellt. Falls das Backup nur die Daten enthält, musst du händisch die DB erstellen ...

Viel Glück :)
 
P

Poddn

Guest

AW: Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung

Das bloße Rüberkopieren wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Du kannst zwar die sql-Daten in die neue Datenbank übernehmen, aber die neue Forum-Software wird mit der Datenstruktur wahrscheinlich nicht allzuviel anfangen können.

Was du zusätzlich noch brauchst, ist ein Script, das dir die Datenstruktur vom Invisionfree-Format in das Format des neuen Forums konvertiert.
 

knispel

Mediendesigner

AW: Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung

Übrigens: haben wir das Thema schon in einem besprochen. Ob es dir aber wirklich hilft, sei dahin gestellt. Saila sprach da von einer Bridge. Und Poddn ebend von einem Script zur Konvertierung. Im Prinzip wirst du dafür sorgen müssen, dass die ROHDATEN in deine neue e107-DB kommen müssen. Ohne Tool kann das ganz schön haarig werden, da Quell- und Zieltabellen anders aufgebaut sind. Ich würde mir aber auf jeden Fall wie oben beschrieben erstmal die ursprüngliche DB wieder herstellen und dann ein Anpassungsskript schreiben.
 

DanielAndres

Gesperrt

AW: Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung

Hallo zusammen und erstmal Danke für die Antworten. Bin mittlerweile auch schon etwas weiter mit der ganzen Umzugsaktion.

Knispel hatte vollkommen Recht, es handelte sich bei meiner .sql Datei um ein fertiges Skript. Ich mußte meinerseits nun eine "frische" Installation von Invision Power Board 1.3 installieren und die ganzen Daten dann dort einspielen. Das funktionierte auch, bis auf ein paar Smileys und Avatare, relativ reibungslos.

Nun habe ich also 2 Datenbanken, e107 & IPB1.3 auf meinem eigenen Webspace. Leider noch immer getrennt. An und für sich möchte ich jetzt gerne den wichtigsten Kram von der IPB DB in die e107 DB kopiert haben aber benötige dafür wohl ein weiteres Skript (bzw. eine Bridge). Allerdings habe ich mit e107 mal wieder ziemliches Pech gehabt. Ganz im Gegensatz zu anderen bekannten CMS & Forensystemen scheint es kaum Erweiterungen oder halt Hilfsprogramme wie Skripte zu geben.

phpbb mag ja sicherheitstechnisch ein Albtraum sein, aber es gibt dafür ne ganze Menge verschiedener Konvertierungsskripte, Themes, Addons etc.
Wahrscheinlich ist das eine der Hauptursachen für die mangelhafte Sicherheit. ;)

Ich werde jetzt versuchen mir die Popularität von phpbb zu Nutze zu machen. Hoffe darauf, dass es jeweils ein Skript für die Konvertierung von IPB 1.3 auf phpbb und eins von phpbb auf mein e107 gibt.

Das eigens dafür installierte phpbb wird dann quasi zu meiner Bridge zwischen IPB & e107. Nun drückt mir mal die Daumen das es die notwendigen Skripte auch wirklich irgendwo gibt. :D

Ist zwar ziemlich umständlich aber ich sehe momentan keinen besseren Weg. Manuell in der Datenbank rumzufingern und wilde Copy&Paste Aktionen durchzuführen kann bei meinem Hintergrundwissen nur in der Explosion des DB-Servers enden. :p^^

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß

Daniel
 

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung

Nur mal als Denkimpuls:

Vielleicht solltest Du Dich ein bisschen mit SQL beschäftigen.

Leider kenne ich Deine Datenbankstrukturen nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, das man mit einigen SQl-Anweisungen die DBs ordentlich zusammenführen kann, ohne wilde Brücken durch andere Foren aufzubauen...

Gruß
Micha
 

knispel

Mediendesigner

AW: Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung

Beschäftige mich nun schon seit vielen Jahren mit SQL, trotzdem (oder vielleicht deswegen) nutze ich gern die Möglichkeiten, die die Systeme mitbringen (z.B. DTS bei SQL Server). Es gibt sie aber auch als Tools oder Add Ons. Als freies Tool könnte ich noch empfehlen. Ansonsten heißt`s: "Selbst ist der Mann":D
Michas hat natürlich recht:
...mit SQL beschäftigen...
, denn wenn es um SQL geht, nützen bei allen Bemühungen und Werkzeugen nur umfangreiche Kenntnisse zum Thema.
 

DanielAndres

Gesperrt

AW: Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung

@michas:
Du würdest dir also "mal kurz" einige Grundbefehle aneignen und dann, nur weil du es dir "gut vorstellen" könntest, ggf. beide DB´s (Forum & CMS) zerhauen...

Das macht den Unterschied zwischen Denkimpulsen und vollständigen Denkprozessen aus. :rolleyes:

Wo liegt denn das Problem beim IPB-->phpbb-->e107 Transfer wenn es keine Möglichkeit des direkten Transfers gibt?

@knispel:
Danke für den Link :)
 

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung

hallo DanielAndres,

wenn Du schon eine Sicherung Deiner wertvollen Daten in Form meine sql-datei hast, kann Dir doch gar nichts passieren. Dann machst Du vor Deinen Versuchen - bei denen Du übrigens garantiert tatkräftig durch das Forum unterstützt wirst - von der neuen DB auch eine Sicherung und schon kanns losgehen.

Obwohl ich das:
Das macht den Unterschied zwischen Denkimpulsen und vollständigen Denkprozessen aus.
...schon ein bissel provokant finde.

Ach ja, ich handle gerne nach dem Motto "Zwar führen viele Wege nach Rom, doch sollte man sich nicht für den schwersten und längsten entscheiden."

Gruß
Micha
 

DanielAndres

Gesperrt

AW: Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung

Frage: Wie oft muß ich bei meinem Golf das Öl wechseln?
(Deine) Antwort: Mach doch am besten ne Ausbildung zum KFZ-Mechaniker mit anschließendem Chemiestudium (Ein paar Grundkenntnisse im Bezug auf Öle können nie schaden).

Etwa in dieser Art war schon deine erste Antwort verfasst. Zwar nicht verkehrt, aber auch nicht wirklich hilfreich. Ich wollte einzig und allein meine Daten von DB1 in DB2 verschieben. Mit nem Skript, einer Bridge oder irgendwas dergleichen und dafür gezielten Rat einholen.

Unter Umständen hatte ja schonmal jemand anderes genau das selbe Problem oder hätte ein passendes Skript schreiben können. Die Leute hier sind jedenfalls immer sehr hilfsbereit und letztendlich wurde mir ja auch diesmal wieder geholfen.

Es handelt sich um ein konkretes Problem, welches ich zeitnah gelöst haben möchte. Anderenfalls hätte die Frage gehießen: "Wie bekomme ich den Tag am besten mit MySQL rum" oder "Der große MySQL-Schein".

Ich nannte es aber -nicht ohne Grund- "Hilfe bei SQL Datenbank Konvertierung"

Probleme effektiv lösen steht i. d. R. ganz oben auf meiner Tagesordnung und "da mußt du mal SQL lernen, dann klappt das (vielleicht) auch" hat damit rein garnichts zu tun. Auch wenn es ein paar Pünktchen fürs Mitgliedskonto geben mag...

Nachdem das Thema dann eigentlich auch schon gegessen war, kommst du nochmal reingeschneit und "bemängelst" die Lösungsmöglichkeit, welche ich mir jetzt ausgesucht habe.

Ich frage mich, was in Gottes nahmen stört dich jetzt an meinem Forum-Umzug? Kann es nicht mein Problem sein, und wenn ich auch die Datenbank durch 20 andere Forumstrukturen -als Bridge- presse bevor es letztendlich im e107 landet?


Ich will ein Ziel erreichen, kenne nun mehrere mögliche Wege und hab mich für eine Alternative entschieden. Operation geglückt - Patient tot.

Danke nochmal für die Hilfe von allen.

D.A.

P.S. Das von dir zitierte hattest du schon richtig erfasst micha. ;) Nix für ungut. Bis zum nächsten Thread.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben