Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Trauerkarte (türkisch!)“

Sirenja

Bastellady

Hey Leute,

wir haben in der Firma bei nem Kunden nen Trauerfall und so wurde ich gebeten mich um ne kleine Geste zu kümmern zur Beileidssagung.
Ich hab jetzt die Auswahl zwischen nem Blumenstrauß, oder ner einfachen Trauerkarte.

Problem ist einfach, dass der Trauerfall bei Kunden in der Türkei passiert ist. Sprich alle normalen Trauerkarten kann ich getrost vergessen.
Jetzt hab ich mir überlegt selbst eine eigene Karte zu gestalten.

Doch ich weiß nicht wirklich wie das aussehen muss, vor allem nach türkischer Tradition.

Im Anhang zeig ich euch einfach mal was ich bisher als Frontmotiv habe.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für mich?

Wäre klasse! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

S

samrate

Guest

AW: Trauerkarte

hallo, ich musste mich vor kurzem auch mit diesem thema auseinandersetzen. habe auch eher schwarz/weiß gewählt. jedoch entscheiden sich die meisten leute für farbige naturfotografien oder naturfotografien mit einer leeren straße drauf.

aber deine idee gefällt mir gut.
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Trauerkarte

hm, das ist wirklich eine schwierige aufgabe. ich weiss nicht so recht, vielleicht ist es sinnvoll sich mal mit dem "Leben nach dem Tod" bei den türken/moslems zu befassen, veilleicht findest du da noch inspiration.

ansonsten find ich das bild eher ein bisschen verträumt und irgendwie sieht es auch wie eine röntgen aufnahme.
 

Sirenja

Bastellady

AW: Trauerkarte

Danke für eure Kommentare!

Ich hatte vorher ein wenig gegoogelt und bin dabei eben auf ein Bild gestoßen dass wohl auch sowas ähnliches wie ne Beileidskarte sein soll und daran hab ich mich ein wenig orientiert.



Urheberrecht beachten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

benjii

Guest

AW: Trauerkarte

ja ich glaube das passt am besten dazu, mit den "weinenden blumen" :)
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Trauerkarte

haben denn blumen in der türkischen klutur eine besondere bedeutung (für den tod oder für das leben)?

mir fällt noch auf, dass das ganze gewicht auf deiner karte auf den oberen teil fällt, vielleicht kannst/möchtest du das auch noch korrigieren. vielleicht die obere blume was mittiger oder die untere was kräftiger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirenja

Bastellady

AW: Trauerkarte

haben denn blumen in der türkischen klutur eine besondere bedeutung (für den tod oder für das leben)?

mir fällt noch auf, dass das ganze gewicht auf deiner karte auf den oberen teil fällt, vielleicht kannst/möchtest du das auch noch korrigieren. vielleicht die obere blume was mittiger oder die untere was kräftiger?

Das ist eine gute Frage. Es ist leider sehr schwer was dazu zu finden.
auf deutsch finde ich nichts und türkisch kann ich nicht.
naja und google übersetzer ist nun auch nicht immer hilfreich wie man weiß.


Danke für die Kritik und den Vorschlag.
Ich will halt eben nicht zuviel in den Vordergrund stellen, damit es nicht zu überladen aussieht, deshalb hab ich die untere Blume nur so schwach dargestellt.
Ich kann aber die oberen Blumen noch ein wenig weiter nach unten setzen, dann sieht alles vielleicht ein wenig mittiger aus.
Probieren wir einfach mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Trauerkarte

die Idee mit den "weinenden Blumen" ist ganz gut denke ich und die WEISSEN Blüten strahlen trotzdem eine Art "Trost" aus
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Trauerkarte

ist wirklich schwer da was raus zu finden....aber tulpen stehen wohl für das leben. hm, ich finds oben immer noch zu schwer. dreh die obere blume doch mal um 90 grad und lass sie über der gesamten rechten seite der karte platz finden. die schrift das noch ein bisschen nach rechts und über der schwachen blüte.
 

Sirenja

Bastellady

AW: Trauerkarte

ok ich habs zwar jetzt glaub ich nicht so gemacht wie du das wolltest, aber im endeffekt doch irgendwie oO Ach keine Ahnung.

Schau einfach mal ^^




Ah halt warte jetzt versteh ich wie du das meintest, Augenblick Änderung kommt sofort!
 

deymen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Trauerkarte

Ich habe in diesem Thema nicht allzu viel Erfahrungen. Doch meines Erachtens machen sich Trauerkarten mit einem bestimmten, simplen Sujet besser, als solche die mit aufwändigen Vektorzeichnungen hergestellt sind (siehe Brushes). Ich würde ein Symbol als Hauptinhalt wählen. Z.B. ein Wald, durch den ein Bündel Sonnenstrahlen fällt. Dann die Färbung ein bisschen zurücknehmen, einen simplen Rahmen zeichnen, evt. no einen Verlauf (dunkel-hell) einfügen und dann je nach Wunsch ein bisschen weiter verändern.

Ich finde die ganze Sache mit den Schwarz-Weiss Blumen ein bisschen zu traurig für eine Trauerkarte. Denn diese soll die Trauer ja nicht verstärken... Ein Lichtpunkt irgendwo in dunkler Umgebung wäre deshalb optimal, da es das positive in einer dunkeln Umgebung zeigt...

Ich hoffe ich konnte Anregungen bringen
Deymen
 

Sirenja

Bastellady

AW: Trauerkarte

Ich habe in diesem Thema nicht allzu viel Erfahrungen. Doch meines Erachtens machen sich Trauerkarten mit einem bestimmten, simplen Sujet besser, als solche die mit aufwändigen Vektorzeichnungen hergestellt sind (siehe Brushes). Ich würde ein Symbol als Hauptinhalt wählen. Z.B. ein Wald, durch den ein Bündel Sonnenstrahlen fällt. Dann die Färbung ein bisschen zurücknehmen, einen simplen Rahmen zeichnen, evt. no einen Verlauf (dunkel-hell) einfügen und dann je nach Wunsch ein bisschen weiter verändern.

Ich finde die ganze Sache mit den Schwarz-Weiss Blumen ein bisschen zu traurig für eine Trauerkarte. Denn diese soll die Trauer ja nicht verstärken... Ein Lichtpunkt irgendwo in dunkler Umgebung wäre deshalb optimal, da es das positive in einer dunkeln Umgebung zeigt...

Ich hoffe ich konnte Anregungen bringen
Deymen

Danke dir Deymen für deinen Kommentar.
Natürlich hast du Recht.
Bei uns werden solche Karten eher bevorzugt.
Ich hab aber eben ne Zeit lang gegoogelt und für türkische Trauerkarten viele Karten gefunden die in der Art waren wie ich sie jetzt mache.
Viel in schwarz weiß, mit Blumen.
Ist für uns natürlich schwer zu wissen was in der Türkei zum guten Ton bei Trauerkarten gehört. Ich kann mich da nur auf das Internet verlassen, denn vom Arbeitsplatz aus kann ich grad schlecht im Bekanntenkreis nach fragen.

@Maerchenonkel

Hier nochmal ein Versuch, so wie du das meintest.
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Trauerkarte

das wirkt schon stimmiger, vielleicht die blumen noch weiter nach rechts, so das sie vom rand der karte beschitten werden.
soweit zum layout. inhaltlich kann ich natürlich nichts sehr viel sagen, bin ja kaum vertraut mit der türkischen kultur.
vielleicht kann ein dunkelvioletter-schwarzer verlauf von links oben nach recht unten (also diagonal) das ganze ein wenig auflockern und nicht ganz so düster traurig erscheinen lassen.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Trauerkarte (türkisch!)

hallo.

es mag zwar etwas blöd klingen, aber gibt es in deiner gegend türkische läden ? meiner erfahrung nach sind es freundliche und nette leute mit denen man im wahrsten sinne über gott und die welt sich unterhalten kann. das die leute dir da eventuell das gewisse etwas verraten, bedeutung von farben/blumen etc.

gruß alex

EDIT: ich finde deine idee ansprechend, aber das schwarz erschlägt mich irgendwie - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirenja

Bastellady

So ein wenig Farbe rein gebracht, die Blumen rechts noch ein wenig an den Rand gedrückt. ^^



hallo.

es mag zwar etwas blöd klingen, aber gibt es in deiner gegend türkische läden ? meiner erfahrung nach sind es freundliche und nette leute mit denen man im wahrsten sinne über gott und die welt sich unterhalten kann. das die leute dir da eventuell das gewisse etwas verraten, bedeutung von farben/blumen etc.

gruß alex

Hey Alex,
danke dir! Ist ne tolle Idee, allerdings sind die einzigen türkischen Läden die ich hab Döner-Buden und die Typen da drin sind meist nicht sonderlich freundlich.
Den nächsten richtigen türkischen Laden den ich kenne ist 20-25km weit weg.

ich editier mal deinen titel entsprechend. dann können türkischstämmige vielleicht ihr kulturgut hier preis geben.
Hey das is ja lieb! Schönen Dank und liebe Grüße nach Wildau in die alte Heimat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben