Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Tut“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo Leute,

ich komme in dem Tut nicht mehr ganz mit:


Ab Punkt 5 hänge ich. Heißt das, dass ich aus einem Kanal eine Ebene machen muss, um das umzusetzen?

Wenn ja, wie geht das?

Danke und Gruß
Marcus
 

Bildbearbeitung

stader14

MDearest

AW: Hilfe bei Tut

Moin Marcus - ich gehe mal von Photoshop aus:

Ebene (oben in der Leiste) - neue Einstellungsebene - Gradationskurven

(bei "Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen" möglöicherweise den Haken setzen, damit sich die Gradationsebene nicht auf das gesamte Dokument bezieht)

... voilá ^^

LG
Micky
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Hilfe bei Tut

@stader:
Das heißt also, in den Labmodus wechseln, dort die Gradationkurve anlegen und in der Gradationskurve die einzelnen Kanäle auswählen? Demnach muss ich nicht für jeden Kanal eine Ebene anlegen, richtig?
 

stader14

MDearest

AW: Hilfe bei Tut

Korrekt, zumindestens würde ich so vorgehen. Für jeden einzelnen Kanal eine Ebene anlegen, ist, soweit ich es nachvollziehen kann, nicht nötig.
LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe bei Tut

@stader:
Das heißt also, in den Labmodus wechseln, dort die Gradationkurve anlegen und in der Gradationskurve die einzelnen Kanäle auswählen? Demnach muss ich nicht für jeden Kanal eine Ebene anlegen, richtig?
Richtig! Mein Tip a- und b-Kanal entspechen den Weisabgleichsreglern in ACR und können gemeinsam über nur eine Pipette abgestimmt werden. Die einzelnen Farben dann im Modul HSL in ACR abstimmen oder in Ps im normalen Modus in der Gradationskurve (ebenfalls im normalen Modus). Dort hast du durch die Anzeige der einzelnen Farbkurfen eine bessere Kontrolle der sw- und ws-Punkte.
Für die reine Helligkeit dann eine weitere Kurve im Modus Luminanz anlegen um Farbverfälschungen zu vermeiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben