Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Umsetzung einer Schrift“

Bruckii93

Noch nicht viel geschrieben

Hey zusammen,

Ich suche jemanden, der mir dabei helfen kann, eine Schrift welche ich auf Papier habe, in Illustrator oder alternativ Photoshop umzusetzen.
Hier mal der Entwurf auf Papier:


Die Schrift würde ich danach gern in ein entworfenes Logo miteinbinden,
daher wäre als Format .psd erwünschenswert.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus.

Grüße Bruckii
 

Vektorprogramme

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

Zunächst kannst Du die Zeichnung in Vektor umwandeln. Dazu wäre ein höherer Kontrast (PS-Bearbeitung) hilfreich. Vielleicht kommst Du an eine CorelDraw-version ran. Da gibts eine Funktion "automatisch vektorisieren". Adobe hatte auch mal ein sehr gutes, so´n Autotrace-Programm. Hat´s aber leider eingestellt. Die ältere Version (Name fällt mir grade nicht ein) funktioniert immer noch bestens.
Als Vektor läßt es sich dann in jede beliebige Größe und Format übertragen.

mfKlick
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

Also wenn Du (Bruckii93) es mit Adobe Illustrator automatisch vektorisieren willst, sieht das so aus.



Der Illustrator würde die Schrift höchstwahrscheinlich nicht korrekt darstellen, auch wenn Du das Blatt einscanen und nicht Fotografieren würdest. Außer Du machst was Ettenna63 schrieb, und malst das ganze im Illustrator (oder einem ähnlichem Programm) nach. Dann hast Du sogar den Vorteil, das Du deine Schrift noch so anpassen kannst wie Du es für richtig hältst.

Falls Du kein Adobe Illustrator hast, kannst Du auch die Freeware Inkscape benutzen, kost nix und ist gut.

http://www.chip.de/downloads/Inkscape_15274752.html

Hier noch ein Tutorial für die Grundlagen die Du zum erstellen deiner Schrift brauchst.





Gruß
Weihrauch
 
AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

Adobe hatte auch mal ein sehr gutes, so´n Autotrace-Programm. Hat´s aber leider eingestellt. Die ältere Version (Name fällt mir grade nicht ein) funktioniert immer noch bestens.

Das hieß "Streamline" und ist tatsächlich als einzelnes Programm seit langem eingestellt. Die Funktion findet sich aber unter "Nachzeichnen" in allen Illustrator-Versionen seitdem.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

@rodemund
Danke - ich nutz das immer noch.
Das Ergebnis von "weihrauch" war aber auch zu erwarten! Wieso wird der Scan (wahrscheinlich ist´s ein Foto) nicht ordentlich vorbereitet (Kontrast/Helligkeit) bevor vektorisiert wird? Ist doch klar daß Dann sowas bei rauskommt.
Ob Illustrator oder Streamline. Feinjustierung vor dem Verktorisiern ist da auch angebracht.

mfKlick
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

@dagdavincy
Ich fummel halt nicht lange rum, hab nur gezeigt was dabei raus kommt wenn man es nicht vernünftig vorbereitet. Aber wenn man es nicht besser weis oder keinen Scaner hat Fotografiert man es mal ebend mit der Digicam oder dem Handy.

Das allerbeste Ergebnis in diesem Falle wäre wahrscheinlich die nutzung eines Grafiktabletts, aber für einen Schriftzug ein Tablett kaufen? Ich würds nicht tun.

Dann gibt es noch das einscanen, am besten Schwarz/Weiß und danach Kontrast und Farbkorrektur. Dann klappt es eventuell auch halbwegs mit der Auto-Vektorisierung.

Man kann es aber auch Fotografieren, direkt von oben mit Blitz, sollte funktionieren. Hab sowas auch schon mal versucht, ist aber immer ne Fummelei bis man es richtig fotografiert hat.

Na ja, ist ja auch egal, ich würd das Bild einscanen, im Vektor-Programm auf eine eigene Ebene einfügen, und es auf einer neuen Ebene nachmalen, fertig. Dann braucht man auch keine Farb- und Kontrast-Korrekturen.

Ok, ich hab gelogen, ich würde es mit dem Grafiktablett machen. ^^

Gruß
Weihrauch
 
AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

Wieso wird der Scan (wahrscheinlich ist´s ein Foto) nicht ordentlich vorbereitet (Kontrast/Helligkeit) bevor vektorisiert wird?

Weil das in diesem Fall auch nicht ganz trivial ist. Ich weiß das, ich hab's nämlich probiert und kam auf die Schnelle auch zu keinem vernünftigen Ergebnis, und ich mach’ das nicht zum ersten Mal.

Wie besprochen, gibt's nur zwei vernünftige Lösungen: Im Illustrator mir der Blob-Brush mit der Hand nachziehen, oder vernünftig einscannen und vektorisieren.
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

Hallo, war gerade bei einem Kumpel um CS6 auszuprobieren. Hab' diesen Thread entdeckt und mir gedacht, dass das nicht so schwer sein kann.
Hier die Ergebnisse:



Das erste ist ein Screeshot vom Vektorisieren, das 2. ist ein Zoom auf das Logo.
Wie gemacht ? Ganz einfach in ca. 10 min.:
Bild in PS geladen in CMYK - Kanal mit bestem Kontrast kopiert - Kopie mit Abwedler und Nachbelichter weiter bearbeitet (mal die Lichter, mal die Schatten) bis alles schön schwarz-weiss ist - mit Zauberstab un geringer Toleranz weiss auswählen - zurück nach RGB - Ebenenmaske erstellen und dann alles was man nicht braucht übermalen - abspeichern - im AI laden und vektorisieren als Schwarz-weiss Logo - FERTIG.

Geht vielleicht besser oder schneller (Bin kein Illustaror-User und PS CS6 kenn ich auch nicht so). Aber ich glaube wenn man noch etwas "rumspielt", wird's noch besser :D.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

Wobei ja immer noch - selbst mit der Digicam oder dem Handy - bessere, gleichmäßig ausgeleuchtete Ausgangsfotos von der Schrift einfacher wären.

Das Blatt tagsüber auf eine Fensterbank legen (evtl. nicht direkt in die Sonne) und ohne Blitz fotografieren. Sonst macht man sich die Nachbearbeitung völlig unnötig schwer.

Wobei ich das Vorgehen und das Ergebnis von Timewanderer beeindruckend finde.
 
AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

bessere, gleichmäßig ausgeleuchtete Ausgangsfotos von der Schrift einfacher wären.

Richtig ...

Sonst macht man sich die Nachbearbeitung völlig unnötig schwer.

... auch richtig ...

Wobei ich das Vorgehen und das Ergebnis von Timewanderer beeindruckend finde.

... das finde ich auch. Dabei klingt es so einfach – warum bin ich nicht darauf gekommen?

Aber so ein Verfahren hilft enorm, wenn die Vorlagen von Kunden Schrott sind und Besserung wohl nur eintritt, wenn man sich selbst die (unbezahlte) Arbeit macht.

Wie ich meine eigenen Vorlagen aufbereite, dass weiß ich. Aber ich habe nicht immer Einfluss darauf, was ich bekomme.

Ich würd's jederzeit mit dem Illustrator nachziehen, und ich würde es auch mit Grafiktablett und Pen-Tool machen. Das ist das klassische Verfahren:
1. gute Bleistiftskizze
2. guter Scan
3. mit der Hand vektorisieren.
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

Danke für die Blumen :D.
Was ich vergessen habe: Das Logo hab ich zuerst einigermasen gerade ausgerichtet und danach beschnitten. Dies nur der Vollständigkeit halber (war aber in den ca. 10 min schon drin).
Klar, mit ner sauberen Vorlage spart man sich einiges. Da ich jedoch in meiner Freizeit für unseren Verein ab und zu einen Flyer, Poster o.ä. umsetzen "darf", habe ich fast immer nur gezeichnete Skizzen. Meistens in einer feucht-fröhlichen Runde entstanden und dann irgendwo draufgemalt. Da geht man dann schon mal im Netz auf die Suche und wird meistens auch fündig. Die obige Technik hab' ich mir aus (Ironie an) ca. 1 Million (Ironie aus) Tutorials und Tutorial-Videos zusammengebastelt. Werde mal versuchen, ob ich das als PS-Aktion hinbekomme, wäre ja einfacher, aber bis jetzt immer alles manuell.
Nochmals Danke für das Lob.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

Hallo, war gerade bei einem Kumpel um CS6 auszuprobieren. Hab' diesen Thread entdeckt und mir gedacht, dass das nicht so schwer sein kann.
Hier die Ergebnisse:

Solche harten Vorlagen mag Illustrator CS6 überhaupt nicht.

Und man sieht es auch am Ergebnis, dass die Kurven nicht richtig glatt werden.

Besser ist es, wenn an den Kanten noch leichte Unschärfen vorhanden sind. Illu CS6 ist besser im Raten als im Nachzeichnen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

Nicht notwendigerweise. Das kommt dann auf die Einstellungen an. Ich sag ja auch nicht, dass es total verschwommen sein soll. Es darf nur nicht überscharf sein, d.h. die Kanten müssen mindestens Antialiasing aufweisen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Umsetzung einer Schrift

@canonier
Meine Anmerkung(Frage) war durchaus begründet. Unter der Vorraussetzung, daß kein Scanner greifbar ist hatte ich auf dem Weg über Bildbearbeitung ein brauchbares Ergebnis. Sooo aufwändig finde ich das nicht. In der Not frisst der Teufel Fliegen.

mfKlicken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben