Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe bei Unterwasserscene“

mjoenke

Aktives Mitglied

Hallo
ich wollte mich mal ran machen und eine Unterwasserscene modellieren doch ich weiß nicht ganz wie ich die Umgebung realistisch hinbekommen könnte(gibt es eine alternative zu nebel-finde es wirkt nei mir nicht wirklich realistisch..). Es gibt ja bereits hier auf der doch leider ist gerade das Wasser und der Boden nicht so ganz gelungen…
ich würde gerne eine Wasseroberfläche erstellen doch ich weiß nicht wie man dann dort den Nebel enden lassen kann.
bin für jede art von Tipps, die mich zu einer guten unterwasserscene führen dankbar!

PS:ein gutes tut wäre auch super...
 

NT2005

Von dannen.

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

Hallo mjoenke,

Ich würde in erster Linie damit anfangen die Szene zu bauen und dann zum Schluss sie zu "versenken".
Eventuell reicht es, wenn du als Vordergrund-Bild eine halbdurchlässige, Noise Schicht machst um den gewünschten Wassereffekt zu bekommen.

Hast du nicht mal ein Beispiel Bild wie du es dir vorstellst?
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

versuchs mal mit einen Umgebungsobjekt, da kannst du auch die Sichtbarkeit einstellen.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

Schon mal danke für die schnellen antworten.
So hier mal mein bisheriger stand….




das Licht stört mich noch und der Wassershader an der Oberfläche. habt ihr Vorschläge wie ich das in den Griff bekommen könnte?
Kann man nicht evtl. auch einen sehr großen Würfel, der mit einem Wasser Shader überzogen ist nehmen und dort meine Szene hinein setzen?!?!

so in der Art stell ich mir das Wasser vor...



http://www.badi-info.ch/fotoarchiv/baden/st_unterwasser.jpg


@

wie hast du den diesen lichtabdruck auf dem U-Boot hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

ich hatte auch mal eine unterwasserszene gemacht

Shark_by_liquidblack3d.jpg


muss mal gucken ob ich die szene noch hab denn lad ich die mal hoch
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

kommt drauf an wie deine Scene aufgebaut ist, ich hatte damals glaube ich eine Ebene über der Wasserscene mit einem Mat, Textur wie von m9vision gepostet hat in den Alphakanal und dann schön Licht von oben.
Gibt aber bestimmt noch 100 andere Möglichkeiten.
 

borderliner

bissig !

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

tag! :)

das wichtigste an der beleuchtung ist wohl das volumetrische licht. die lichtquelle wird einfach über der zerknitterten Wassseroberfläche erstellt

schau mal in der gallerie/3-d / erstes bild mit uboot. bei dem bild wurde ein flächenlicht über der wasseroberfläche erstellt welches für das volumetrische licht zuständig ist. weiterhin gabs ein umgebungsobjekt welches farbigen nebel ausstrahlte. wenn willst schau ich mal ob ich die scene noch irgendwo liegen hab.
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

Ich hab jetzt alles in einen Würfel gesteckt und werde mal weiter herum probieren.
Habe für den Würfel den Wassershader (Water-Pool(animated)) von Cinema genommen und ihn ein bisschen angepasst, bekomme in aber irgendwie nicht skaliert…






tag! :)

das wichtigste an der beleuchtung ist wohl das volumetrische licht. die lichtquelle wird einfach über der zerknitterten Wassseroberfläche erstellt

schau mal in der gallerie/3-d / erstes bild mit uboot. bei dem bild wurde ein flächenlicht über der wasseroberfläche erstellt welches für das volumetrische licht zuständig ist. weiterhin gabs ein umgebungsobjekt welches farbigen nebel ausstrahlte. wenn willst schau ich mal ob ich die scene noch irgendwo liegen hab.

wäre super
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elisaki

Guest

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

The fishies still look a bit like cut out and glued on....
 

borderliner

bissig !

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

zerknitter mal die wasseroberfläche stärker. und zwar die polys zupfen, nicht über den displacementkanal. das kostet nur unnötig rechenleistung. ich weiss nicht mit welcher version du arbeitetst, aber s gibt da so ein fertiges landschaftsobjekt das man recht schnell zu brauchbarem wasser verwandeln kann.
und evtl ne spannendere kameraeinstellung verwenden. den nebel der umgebung nicht so hell und dann noch an den schatten arbeiten. wird schon.
 
M

m9vision

Guest

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

Vielleicht liegts daran das dein Bild keine "Tiefe" hat. Probier mal den hinteren Teil abzudunkeln.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Hilfe bei Unterwasserscene

Hallo,

es fehlen zwei essentielle Bestandteile einer Unterwasser-Szene: Schatten und Kaustiken. Wie sich letztere faken lassen, wurde bereits erwähnt.
Etwas Eintrübung in der Tiefe (Nebel), wäre auch noch ganz nett.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben