Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf“

julimonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Hallo Blanche,

ich habe mir vor kurzem auf die Canon EOS 650D gekauft und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Es war ein Bundle mit einem 18-55 IS II Objektiv.
Klar, für den professionellen Einsatz mag das nicht ausreichen, da ich aber ein wirklicher Anfänger bin, bin ich davon überzeugt, dass es ausreicht.

Ich habe mir vorgenommen, diese Kamera inkl. dem Objektiv erst einmal zu verwenden und ausgiebig zu testen, bzw. das Fotografieren damit zu erlernen.
Sollte ich dann feststellen, dass mir das Objektiv oder gar die Kamera nicht mehr ausreicht, kann ich mir immer noch etwas "besseres" kaufen, aber dann weiß ich wenigstens worauf es mir ankommt und was ich brauche.
Im Moment wüsste ich noch gar nicht, worauf man bei einem Objektiv achten muss. Dazu kommt, dass ich auch nicht weiß, was ich dann hauptsächlich fotografieren werde: Landschaften, Tiere, Blumen, Makro, nicht Makro... mal schauen. Aber erst dann weiß ich ja was ich brauche.

Vielleicht ist das ja auch ein Weg für dich. Kommt ja immer darauf an, ein wie großer Anfänger man ist ;)

Viele Grüße
Mia
 

Fotografie

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Sportfotografie: Vor allem Kampfsport - ich werde nicht zu weit weg stehen
Auch wenn das ertmal nicht so aussieht, damit hast du direkt ein sehr anspruchsvolles Gebiet gewählt. Das liegt an den meist mangelhaft ausgeleuchteten Hallen, und du wirst eine kurze Verschlusszeit nehmen müssen damit durch die schnellen Bewegungen nicht alles unscharf wird. Die Lichtstärke der Kitobjektive reicht da meist nicht mehr.
Probieren kannst du mit dem Motivprogramm Sport der 650d zurecht zu kommen, besser ist da aber allemal der manuelle oder der AV-Modus. Im Sportprogramm schraubt die Kamera den Isowert gerne mal auf 6400, und da rauschen Cropkameras schon ganz mächtig.

Versuchs zu Beginn mit dem Sportmodus, wechsel dann zu AV. Blende ganz auf, ISO auf max. 1600 begrenzen, Zeit musst du ausprobieren, aber über 4/100 Sek. wirst du kaum kommen.

Ich fotografiere viel Handball mit der 550d und habe da ähnliche Probleme. Der Autofokus der Kitobjektive ist zu langsam und die Lichtstärke zu gering. Darum habe ich mir das oft empfohlene 85mm 1.8 von Canon geholt, das müsste so bei 350 € liegen. Selbst damit bekommst du in vielen kleinen Sporthallen Probleme mit dem Licht. Zusätzlich schränkt die Blende natürlich den Bereich der Schärfe stark ein.

Wie gesagt, Sportfotografie ist durchaus anspruchsvoll, und die nötigen Linsen treiben die Kosten hoch . . .

Wenn du dich in die Matierie einarbeiten willst kannst du hier viel lernen:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TDoc88

Guest

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Hey Blanche,

weiß nicht ob du deine Entscheidung schon getroffen hast. Mich würde generell interessieren, wie du dich auf die 650 festgelegt hast?

Ganz ohne den Gedanken hier wieder eine Diskussion zu starten, rein interessehalber. Ich habe mich damals bewusst woanders umgesehen und da ich eh schon zufällig auf Minolta Objektive gestoßen bin, dann auch bei Sony gelandet (a57).
Vll. ist diese auch eine Alternative? Ansonsten war ich auch von der D5200 ganz angetan.

Objektive gibts bei allen Herstellern gute und schlechte, bei Sony kamen für mich v.a. die alten Minoltas zur Entscheidung. Die haben eine hervorragende Qualität und sind auf Grund ihres Alter recht günstig :)

Ansonsten kann ich allen anderen auch nur zustimmen, einfach ausprobieren :) Und wenn es dich fesselt, sei bereit mehr Geld auszugeben ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Pass auf, mein Tipp:
Mach dir keinen allzugroßen Kopf.
Nimm z.B. die 650 er und lerne diese zu bedienen und damit zu fotografieren. Der ganze andere Brimbum - Qualität der Linsen, Zubehör weiss der Teufel was - ignoriers das erste Jahr. Lerne - am besten manuell - zu fotografieren - Verstehe was da passiert und wie du das für dich nutzen kannst.

Dann kommt irgendwann der Punkt, wo dich der Virus irgendwann packt, oder nicht.

Packt er dich, wirst du so oder so früher oder später deine Ausrüstung ausbauen. Für den Anfang und zum Probieren und lernen tuts die 650er mit Kit auf jedenfall um längen. Bevor du dir n Objektiv kaufst, kauf die lieber 2 Bücher von "ansel Adams" (The camera & The negative)

Mehr brauchst du net!

Sehr gut geschrieben.
Dem kann ich ohne irgendetwas zu ergänzen beipflichten.


Was ich hier in diesem Forum absolut garnicht verstehe ist, warum dauerhaft bei derartigen Fragen die Diskussion aufkommt, ob es nicht doch vielleicht eine Nikon oder auch eine Sony infrage kommt.

Der TE hat in seinem ersten Post gesagt, dass er mit der 650D liebäugelt.
Bei den täglich neu auftauchenden Fragen, welche DSLR es werden soll, entsteht immer wieder die selbe Diskussion.
 
AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Was ich hier in diesem Forum absolut garnicht verstehe ist, warum dauerhaft bei derartigen Fragen die Diskussion aufkommt, ob es nicht doch vielleicht eine Nikon oder auch eine Sony infrage kommt.
Moin,
das ist gar nicht so schwer zu beantworten.
Egal ob es sich unsprünglich um C, N, S oder auch sonst welche Marke handelte, kommen immer die Gegenvorschläge an.
Teil der "Gegenempfehlungen" kann man einfach mit der Tatsache begründen, dass es sich bei den Leuten um "eigene" Kameramarke handelt, mit diese vertraut sind und die anderen aus der Praxis nicht kennen. Anderer Teil, bilden Empfehlungen von Personen, die überzeugt sind, dass die eigene Kamera (System) die einzig richtige Wahl wäre und schließlich sehr viele versuchen die anderen "Neuen" in eigene Lager zu bewegen um eine Selbstbestättigung zu bekommen, nach dem Motto - schau, so viele haben diese Marke genommen, dann habe ich wohl auch alles richtig gemacht.
Es ist überspitzt, aber diese Erfahrungen haben wir mal im Fotoklub gsammelt und das letztgenannte war eine der häufigsten - leider.
Gruß
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

die anderen "Neuen" in eigene Lager zu bewegen um eine Selbstbestättigung zu bekommen, nach dem Motto - schau, so viele haben diese Marke genommen, dann habe ich wohl auch alles richtig gemacht.

Naja, ich würde es nicht so pessimistisch sehen - viele wollen vielleicht einfach ihre Zufriedenheit mit der eigenen Marke (mit-)teilen.
 
T

TDoc88

Guest

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Bezieht sich das ganze grad auf meinen post?
Sicher, ich bin von meiner kamera überzeugt und wollt nur wissen warum von vornherein die 650 feststeht :)

Die 550 und 5100 hatte ich beide eine weile in der hand nachdem ich mir mrine kamera geholt hatte und muss sagen, dass ich schon ein paar sachen bei meiner vermisse, daher mein interesse.

GRUS tdoc :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Bezieht sich das ganze grad auf meinen post?
Sicher, ich bin von meiner kamera überzeugt und wollt nur wissen warum von vornherein die 650 feststeht :)

Die 550 und 5100 hatte ich beide eine weile in der hand nachdem ich mir mrine kamera geholt hatte und muss sagen, dass ich schon ein paar sachen bei meiner vermisse, daher mein interesse.

GRUS tdoc :)


Nenenenenene^^
Das war nicht explizit auf dich bezogen;-)

Man liest es nur immer und immer wieder dass derartige Diskussionen aufkommen..
Und jetz musste ich dem "Ärger" mal Luft machen;-)
 
T

Traum_A

Guest

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Hauptsache, man lässt dem Neuling mal die Chance, sich ein Eigenes Urteil zu bilden. Ich selbst hatte seinerzeit die Suche mit angefangen, und mich dann weitergehangelt, aber man stößt zwangsläufig immer auch die "Experten", die sagen, das und nur das, Punkt. Muss man lernen mit umzugehen und die Informationen rauszufiltern.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Hallo ich bin auch am überlegen mit die EOS 650 d als kit zu holen.
Ich finde es sehr schwierig zu entscheiden ob ich mir nur den Body oder das Kit holen soll.
Und ihr seid euch ja auch nicht wirklich einig was besser ist :) Ein einfache ja oder nein wäre echt hilfreich!
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

...aber man stößt zwangsläufig immer auch die "Experten", die sagen, das und nur das, Punkt.

Schön, dass die "Experten" in Anführungszeichen gesetzt hast.
Wer sagt, dass Canon besser ist als Nikon, oder andersherum oder behauptet, dass Sony die besten DLSR's herstellt, lügt in meinen Augen.

Jede Kamera hat ihr Pro und Contra.
Es war mir seinerzeit, beim Kauf meiner 450D, am Wichtigsten, dass die Kamera gut in der Hand liegt, dass ich die Bedienelemente unkompliziert erreiche und mit der Menüführung klar komme.


Hallo ich bin auch am überlegen mit die EOS 650 d als kit zu holen.
Ich finde es sehr schwierig zu entscheiden ob ich mir nur den Body oder das Kit holen soll.
Und ihr seid euch ja auch nicht wirklich einig was besser ist :) Ein einfache ja oder nein wäre echt hilfreich!

Mit einem "ja" oder "nein" ist das doch auch nicht getan^^
Hast du Geld?
Hast du Erfahrung?

Wenn ja, erspare dir selbst die Kit-Linse und spar für eine bessre Optik;)
Wenn nein, ist die Kit-Linse eine ideale Einstiegsmöglichkeit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Hallo ich bin auch am überlegen mit die EOS 650 d als kit zu holen.
Ich finde es sehr schwierig zu entscheiden ob ich mir nur den Body oder das Kit holen soll.
Und ihr seid euch ja auch nicht wirklich einig was besser ist :) Ein einfache ja oder nein wäre echt hilfreich!

Meine (subjektive) Erfahrung, allerdings mit Nikon, ist, Kit - Objektiv war wirklich Schrott.
Hatte es auch nur genommen weil es preislich zum Body unerheblich war.
Im Telefonat mit dem Nikonservice wurde mir bedeutet, dass eine Reparatur des betreffenden Objektives nicht lohnt (160,00 €). Habe es zerlegt und anschließend entsorgt.

Wenn es, wie bei mir, preislich ohne Auswirkung ist, nehmen, üben.
Falls es dann auch noch ohne Fehlfunktion durchhält, ist doch alles o.K.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim DSLR-Kamera Kauf

Wenn es, wie bei mir, preislich ohne Auswirkung ist, nehmen, üben.
Falls es dann auch noch ohne Fehlfunktion durchhält, ist doch alles o.K.

Wie gesagt, wenn man ohne weitere Erfahrung ist, reicht die Kit-Linse vollends aus.
Irgendwann aber wird man auch als Einsteiger damit an seine Grenzen kommen;)

Mein 18-55mm von Canon hat bis zum bitteren Ende seine Dienste geleistet, toi toi toi^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben