Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim einrollen“

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

Hola!
Ich möchte ein Platte [Würfel: 2000 x 2000 x 10] zusammenrollen, sodass eine Ecke spitz ist. Wie eine Tüte.
Habs schon mit diversen Deformations-Objekten versucht, aber entweder nehm ich immer das Falsche, oder ich bin zu blöd.
Da ich auch noch blutige Anfängerin bin, bitte für blonde erklären..
Lieben Dank! :)
 

siousu

Hat es drauf

AW: Hilfe beim einrollen

meinst du so was wie ne Wundertüte bzw. Überraschungstüte?

gruss

EDIT: muss man sehen, dass sie zusammengerollt is?
was hast du dann damit vor?
 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Hilfe beim einrollen

ja, muss man sehen!
die schule ist schuld... ich hab mir letztes jahr einen kugelschreiber ausgedacht, der so aussieht. =D
hätte ich da gewusst, dass ich den mal in cinema 4D nachbauen muss hätte ich mir definitiv was einfacheres ausgedacht... -.-
 

siousu

Hat es drauf

AW: Hilfe beim einrollen

ist so gut?:


so hab ne möglichkeit rausgefunden.. mit Spline die Kontur erstellen.
Dann mit nem Sweep-Nurbs!
diese Einstellungen:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Hilfe beim einrollen

jaa.. haha... sehr gut.. xD
aber, wie geht das, dass das Teil oben nicht so weit auseinander geht, sondern schmaler ist.. wie ein kulli eben? :)
 

siousu

Hat es drauf

AW: Hilfe beim einrollen

aber, wie geht das, dass das Teil oben nicht so weit auseinander geht, sondern schmaler ist
einfach oberen Punkte vom Spline ein bisschen zur Mitte schieben.

hast du vielleicht ne Skizze oder sonst irgendwas woran man sich richten kann? :)
 

hanco

ex

AW: Hilfe beim einrollen

Ich würde da etwas anders herangehen.
Ich würde - eine Ebene erstellen - 3x3 Segmente. Diese umwandeln in ein Polygonobjekt.
Eine der Mittelkanten an einer Seite (also an den Aussenkanten) ein wenig nach aussen verschieben, so dass grob ein Bogen entsteht.
Nun das ganze Teil 2 oder 3 mal unterteilen, damit die folgenden Arbeitsschritte besser aussehen.
Ein Wickel-Objekt erstellen, dieses in Grösse und Lage der Ebene anpassen, dann der Ebene unterordnen. Mit Hilfe der Anfasser die Biegung so anpassen, dass die Ebene sich zu der "Tüte" zusammenrollt.
Sicherlich ist dann noch ein wenig Fine-Tuning nötig, in dem ein paar Punkte verschoben werden, so dass sie innerhalb der Rolle liegen, aber im grossen und ganzen wars das schon. Alle Polygone markieren, ein ganz klein wenig extrudieren und schon kann ein Zylinder in der Rolle plaziert werden und die Grundform des Kulis steht.
 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Hilfe beim einrollen

Ich würde da etwas anders herangehen.
Ich würde - eine Ebene erstellen - 3x3 Segmente. Diese umwandeln in ein Polygonobjekt.
Eine der Mittelkanten an einer Seite (also an den Aussenkanten) ein wenig nach aussen verschieben, so dass grob ein Bogen entsteht.
Nun das ganze Teil 2 oder 3 mal unterteilen, damit die folgenden Arbeitsschritte besser aussehen.
Ein Wickel-Objekt erstellen, dieses in Grösse und Lage der Ebene anpassen, dann der Ebene unterordnen. Mit Hilfe der Anfasser die Biegung so anpassen, dass die Ebene sich zu der "Tüte" zusammenrollt.
Sicherlich ist dann noch ein wenig Fine-Tuning nötig, in dem ein paar Punkte verschoben werden, so dass sie innerhalb der Rolle liegen, aber im grossen und ganzen wars das schon. Alle Polygone markieren, ein ganz klein wenig extrudieren und schon kann ein Zylinder in der Rolle plaziert werden und die Grundform des Kulis steht.

sry, aber das ist mir zu hoch... 90% von dem was du da beschrieben hast, hab ich nch nie gehört...
 

Patzi111

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim einrollen

Hi M0D0X!
Ist ja Klasse was du da zeigst, aber würdest du so nett sein auch dazuzuschreiben wie das funktioniert, bitte?
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Hilfe beim einrollen

Oh mann.... Also Grundlagenwissen von C4D muss man schon haben, sonst wird das nix.
Man muss doch wissen, was ein Nurb ist, ein Spline, oder was mit "extruden" gemeint ist. Das sind Grundfunktionen, ohne die geht gar nichts.

Also würde ich vorschlagen, erst einmal hier im Forum die Tuts und Tipps durchzulesen, üben und auswendig lernen und daaaaaaann...

Tätääää...Ein Tutorial, hier aus dem Forum (unfassbar, aber ich habe kurz gesucht und was gefunden...), wie man einen Kugelscheiber baut.



Da ist Grundwissen drin, wie man quasi sone Tüte baut....

Ansonsten kann ich nur unseren Herrn_D zitieren:

" Tastendruck auf F1 kann Wunder bewirken..."

PS: Ich glaube, das Herr_D diese Antworten in 12 Versionen auf die F-Tasten gelegt hat, damit er die nicht immer schreiben muss. :D :D
 

Patzi111

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim einrollen

@ IlChRoMll!
Durch relativ viel und unsachlich schreiben wird eine Antwort nicht gut!
Freue dich einfach still vor dich hin über dein ach sooooo gutes Grundlagenwissen (wer wollte eigentlich in diesem Thread einen Kugelschreiber modellieren?) und hoffe für dich, dass du nie und in keiner Form Hilfe brauchst und dann genau die von dir gegebene Antwort bekommst.
Im übrigen dürfte dir - bei deinem überragenden Fachwissen nicht verwunderlich - entgangen sein, dass genau in diesem Board Fragen in Bezug auf das Grundlagenwissen von C4Dv gestellt werden können. Das Board für Spitzenkönner wie dich ist woanders. Macht aber nichts, weil ein Tastdruck auf F1 kann Wunder bewirken!
 
Zuletzt bearbeitet:

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Hilfe beim einrollen

Mache er mal Augen und Ohren auf....
Ich protze nicht mit Sptzenwissen, noch wird dir hoffentlich entgangen sein, das mittlerweile zig % aller Fragen durch Suchen und Finden im Tut-Bereich zu lösen sind, da mittlerweile die Hälfte aller Posts sich im Kern gleichen.
Zum Kugelschreiber: Da steht bei, wie man unter anderem so eine Tüte bauen kann, siehe Kugelschreiberhülle, unteres Ende, also wieder ein Schuss in den Ofen.

Zudem sollte man Grundlagen wissen, um mit C4D umzugehen. Man kann ja auch nicht sagen "Wie schreibe ich Desoxyribonucleinsäure?", wenn man Analaphabet ist, weil man erst GRUNDLAGENWISSEN haben muss, um überhaupt irgendetwas zu ereichen!

Und auch ich bin nicht perfekt und ich hab mir überall Hilfe geholt, um was zu lernen, aber mittlerweile wollen jede Menge Leute alles wissen, aber ohne üben und ohne sich mal die Mühe zu machen, zumindest GRUNDLAGENWISSEN sich anzueignen.
Das ist kein Angriff auf die User, die fragen, sondern ein Rat, den sich absolute Anfänger zu Herzen nehmen sollten, sonst wird das nichts.

Wenn man mit schwersten Sachen anfängt, es nicht begreift, dann wandert das Programm in der Tonne und dann war alles die Mühe nicht wert.

Und du musst mich nicht abwertend anblubbern, ich habe in den letzten 5 Jahren mehr Leuten geholfen, als du meinst..
Wenn einer was zu meinem Post zu sagen hat, dann der, der gemeint ist, da musst du dich nicht reinhängen...Soviel dazu...
 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Hilfe beim einrollen

@ IlChRoMll!
Freue dich einfach still vor dich hin über dein ach sooooo gutes Grundlagenwissen
(wer wollte eigentlich in diesem Thread einen Kugelschreiber modellieren?)
und hoffe für dich, dass du nie und in keiner Form Hilfe brauchst und dann genau die von dir gegebene Antwort bekommst.

ich.. ich wars.. xD ich muss einen machen!


Wenn ich die zeit hätte würde ich mir das Grundwissen auch selbst irgendwie aneignen,
aber ich glaube, das wird bis in einer Woche sicher schwer werden.
Auch bin ich der Suchfunktion mächtig, aber es ist nicht das herausgekommen, was ich mir erhofft habe.

Gruß..
 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Hilfe beim einrollen

:mad: Nicht viel weiter als so ein gerolltes Dingen!
vor allem kann ich mich auch nicht entscheiden wie gerollt ich das jetzt nehme, und wie ich vorne die Spitze abschneiden kann.. ;)
 

Patzi111

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim einrollen

@ IlChRoMll!
Willst du dich über den Aufbau der DNS unterhalten oder dem Vorschlag von M0D0X folgen und erklären wie er das gemacht hat?
Es wundert mich etwas, das du zu Wissen glaubst wie und mit welchen Aufgaben hier wer mit C4D arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Hilfe beim einrollen

@ Patzi: ... wunder dich ruhig weiter... Mich wundert über dich nichts mehr. Diskussion erledigt!

@ Frollein Naseweis:
Geh ma auf den Link "Kabel und Szene" oder so... Da ist ein komplettes Programm drin, muss man nicht erklären. Und schneller gehts auch kaum.
Versuch dich mal damit, sollte alles einfach zu verstehen sein. Der Anfang ist gut nutzbar für eine Kugelschreiberspitze, dann eine Rolle (oder Walze) mit gleicher Breite und Innendurchmesser draufsetzen und schon haste die Hülle.
 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: Hilfe beim einrollen



fertig.. mehr oder weniger zumindest!
oben zu breit, alles zu kurz, sieht im allgemeinen erst mit viel phantasie so aus,
wie ichs gern gehabt hätte, aber zu mehr bin ich jetzt grade nicht in der lage. :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben