Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim entziffern“

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Photoshopexperten,
ich brauche Eure Hilfe beim Entziffern eines Textes von einem alten Foto. Das zu sehende Denkmal soll durch eine Sammlung restauriert werden. Dazu wird der Text auf der Erinnerungstafel (Bildmitte unter dem Bildnis) benötigt, der auf dem vorliegenden Foto (um 1915) leider fast gar nicht zu erkennen ist. Ich habe es schon mit Mischmodusänderungen und verschiedenen Einstellungsebenen versucht, leider ohne Erfolg.
Was ich bisher herausgefunden habe: Der Text auf der Tafel besteht aus 3 Zeilen.
Die dritte Zeile konnte ich entziffern = 1865 – 1911
Die erste und zweite Zeile leider nicht. Könnt Ihr mir da helfen? Wir wollen ja möglichst den Ursprungszustand wieder herstellen.
Aus einem alten Schriftstück geht nur ein ungefährer Hinweis auf den Text hervor:
Der Text könnte "gewidmet von(m)" und "Männer-Turn-Verein" enthalten.
Einzelne Buchstaben aus den beiden oberen Zeilen würden mir schon helfen.

Danke für Eure Bemühungen.
Gruß Jörg
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Donniwetti, wenn Du die Jahreszahlen sogar entziffern konntest :daumenhoch

Ich habs mal mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, aber ich habe da nichts, aber auch gar nichts sehen können, was wie Schriftzeichen einer menschlichen Rasse aussehen könnte.

Ich fürchte fast, dass man nur mit dem Foto allein nicht weiter kommt. Der Hinweis von Tom22 ist vielleicht hilfreich, dass man rausfinden müsste wo das Denkmal steht oder stand. Das Wälzen alter Kirchenbücher, die Befragung von Eingeborenen oder ein Besuch vor Ort (falls das Ding überhaupt noch existiert) sind wohl zielführender. Oder die Verwendung der CSI-App.
 

virra

lazy lizzard

Also ich krieg da auch nix zusammen. Vielleicht kannst du ja was erkennen, das ist mein „bestes“ Ergebnis:
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Turnen ist schon mal gut. Das Reliefbild zeigt den "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn und die Tafel im Vordergrund das Turnerzeichen ( 4x Buchstabe F ).
 

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe im Stadtarchiv, Museum usw. alles durch. Da gibt es leider keine weiteren Infos. Es gibt auch nur 2 alte Fotos vom Denkmal. Das beste davon ist dieses hier.
Heute sieht das Denkmal so aus:


Danke für Eure Bemühungen. Da muss ich wohl noch auf ein anderes Foto hoffen.
 

PSparr

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

http://www.stendal.de/index.php?id=...nden-fuer-das-jahn-denkmal-abzugeben-20015381

Edit:
Auf den meisten Denkmälern vom "Vater Jahn" trifft man auf diese Tafel:
http://www.karstwanderweg.de/tvj2.jpg

Gruß
Tom
Ihr müsst nicht nach Infos zu dem Denkmal suchen. Darüber weiß ich alles, was irgendwo geschrieben steht. Ich komme ja aus Stendal und bin der Historiker in dieser Sache. Nur zum Text der Tafel gibt es eben leider keine eindeutigen schriftlichen Nachweise. Darum wollte ich über das Foto den Text der Tafel entziffern.
Es sei denn, es kommt jetzt jemand und sagt, dass er den Text dieser Tafel kennt.
Nochmals Danke an Euch alle.
 

virra

lazy lizzard

Das beste davon ist dieses hier.
Heute sieht das Denkmal so aus:

Ich komme ja aus Stendal und bin der Historiker in dieser Sache.

Öhm – ich bin ja bekennender Kulturbanause und ich will dir da auch echt nicht auf die Füße treten, aber rein aus Neugierde von einer Unwissenden:

Warum ist das Ding so wichtig, dass man es rekonstruieren will? Von Restaurieren kann da ja gar keine Rede mehr sein, das ist ja schon jenseits von Gut und Böse …?? Lohnt das den Aufwand überhaupt, wo es doch offensichtlich am Ende eines Bolzplatzes steht?

Kann man von dem Foto evtl einen Ausschnitt-Scan anfertigen, der besser in der Auflösung ist? Der Teil, auf den es ankommt ist ja doch sehr klein … Natürlich wird die Auflösung des Fotos nicht wirklich besser beim vergrößerten Einscannen, aber man kann in PS evtl. doch besser damit stricken, als wenn man es hochinterpoliert oder so lässt …

Hier noch’n Versuch, wie gesagt ERKENNEN kann ich da nix, aber es hilft, die Kanten zu visualisieren:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ha! Was ich MEINE zu erkennen:
Ein Stuhl, gefolgt von einem kleinen Hühnengrab. Dann ein Pfeil nach unten, gefolgt von einer kleinen Toblerone mit Schornstein dran und einem Kistchen.
Dann jemand, der im Mumienschlafsack stehend versucht, einen Schnuller oder vielleicht auch eine olympische Medaille mit Bändchen dran durch elegantes Dribbeln in der Luft zu halten. In der Mitte dann ein Bett, gefolgt von einem Terrier mit viel zu vielen Raupenanteilen und einer kleinen Mohrrübe. Unten dann 2 tanzende Gesellen und ein Martiniglas, welches die Oliven daneben liegen hat …



… ich fürchte, zum Historiker wäre ich ungeeignet.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
http://www.az-online.de/lokales/lan...tafeln-steine-forst-verwahrlosen-3491175.html
"…Wer in der Nähe des Spielplatzes beim Chausseehaus Hassel durch den Stadtforst geht, entdeckt einen großen Findling mit der schon etwas verblichenen Inschrift „Dem Revierförster Herrmann. 1865-1906.“

und:
"…erfährt man nur von Geschichtsbewussten, dass es sich um das Friedrich-Ludwig-Jahn-Denkmal, gewidmet dem einstigen Turnvater, handelt, das anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Stendaler Männerturnvereins von 1861, Stendals erstem Sportverein, eingeweiht wurde."




 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben