Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage“

Angelini

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, suche nach ein paar Tipps zum Thema Bildercollagen.

Würde mir gerne ein Poster drucken lassen (ca. 1 x 1,20 m) mit meinen Lieblingsbildern von Freunden und Familie. Und zwar hab ich mir als Hintergrund meine Wohngegend (Hochhäuser) gedacht und darüber ein Schriftzug (HOME SWEET HOME oder Thats my Life..) indem die Buchstaben mit den Bildern "gepflastert" sind. Habe es im PowerPoint versucht weil ich mich da gut zurechtfinde, aber schnell gemerkt das dass mit der Datenmenge einfach unmöglich ist und auch für die Effekte ziemlich lahm..

Hättet ihr einen Vorschlag? Wie man das im Photoshop hinkriegt? Und auch für das letztendliche Drucken.. Gibt es Erfahrungen bei Posterjack, etc..

Vielen Dank für Hilfe.. :rolleyes:

Bin neu hier und hoffe ich bin nicht all zu verkehrt!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Hi!
So ganz pauschal wird Dir hier keiner helfen können. Da musst Du sicher ein wenig konkreter werden.

Willst Du ein Bild auf der ganzen Fläche? Die Hochhäuser?
Falls ja: Darüber sollen dann Buchstaben verlaufen, ja?
Diese Buchstaben sollen dann gefüllt sein mit den Bildern von Freunden und Familie?

Das ist umzusetzen, nicht so arg schwer. Sag Bescheid, ob Du es Dir so vorstellst.

Ich hab - falls ich richtig liege - aber Bedenken: Du solltest dann eine Schriftart nehmen, bei der die Buchstaben sehr raumgreifend sind und nicht viel Lücken lassen (innerhalb der Buchstaben). Ansonsten wird man von den Lieben nämlich nicht viel sehen. Unterschätze nicht, wie entstellt ein Gesicht wirkt, wenn ein halbes Auge fehlt, keine Lippen zu sehen sind, oder ähnliches.

Sollte Deine Idee in etwa so aussehen, dann helf ich Dir gern weiter - wenn anders, dann natürlich auch, aber dann muss ich u.U. nochmal neu denken :D

Willkommen bei psd-tutorials, übrigens.
 

Angelini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Genau so hab ichs mir vorgestellt.. Die Bilder eventuell leicht transparent das man den Hintergrund auch noch gut erkennt..

Bin bereit, kann losgehen ;-)
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

in meinem Programm geht das so

ich erstelle mir den Hintergrund, dann öffne ich das Bild das etwas durchsichtig werden soll,sage dann "Auswahl alles" und dann gehe ich auf "Auswahl Vignettiren" und stelle den wert zwichen 25 und 150 ein

dann kopire ich das und füge es in das bild vom Hintergrund ein


hier ist mal ein beispiel das ich mal für jemanden gemacht habe
 

Angelini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Hallöle!

Also den Hintergrund hätt ich jetzt mal.. Soweit so gut. Probiere jetzt mal das einfügen..

Ganz schee uffregend.. :)
 

Angelini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Habs probiert, aber das Bild wird nicht in meinen Hintergrund eingefügt sondern es wir ein neues erstellt. ???

Muss ichs vielleicht vorher formatieren? Die anderen Ebenen sind dann auch nicht mehr sichtbar.?!
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

wie groß muß das Bild sein ?

dann gebe doch einfach mal alle zutaten

und ich helfe dir :)

also ich weähre bereit dir das bild zu machen

den wie man es erklärt wie es im PSD oder so geht weis ich nicht

ich kenne mich leider nur mit Photoimpact Xl aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Das es ein schönes Poster gibt. So 1 x 1,20 m ungefähr. Wollte den Hintergrund hierrein kopieren um es zu verdeutlichen was genau ich meine aber das Format ist nicht zulässig. Wollte es in JPG umwandeln aber auf dem Weg bin ich noch..
 

Angelini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Sodele!

Und in die Schrift würde ich jetzt gerne Bilder einfügen und das ganze noch etwas "aufpimpen"..
 

Angelini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Oh sorry das ich mich so anstelle!!!!

Aber wo ist denn das Bild wenn ich es hochgeladen habe?? *verzweifel!*
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

So, dann los:

1. Du erstellst eine Arbeitsfläche Deiner Wunsch-Größe und platzierst den Hintergrund.
2. Du schreibst den Text darüber. Schriftart entscheiden, Farbe erstmal egal (Wenn Du alles mit Bildern füllen willst. Falls neben den Bildern Ränder bleiben sollen, dann such Dir ne Farbe aus, die Dir gefällt.)
3. Dann legst Du eine neue Ebene darüber an.
4. Dann platzierst Du das erste Bild eines Freundes. Du kannst es über den sichtbaren Buchstaben verschieben, bis es passt. Am besten setzt Du die Ebenen-Deckkraft herunter, damit Du die Buchstaben durchsiehst. [NACH dem Platzieren wieder raufsetzen!]
5. Das machst Du dann mit allen anderen Bildern auch. Jeweils neue Ebene, usw.
6. Manche Bilder werden sich gegenseitig überschneiden. Wenn das außerhalb der Buchstaben ist: ignorieren. Wenn es innerhalb der Buchstaben ist: Mit Ebenenmaske oder Radiergummi alles wegsäbeln, was nicht da sein soll. Wo sichtbar: Auf schöne Übergänge achten!
Falls Du je Buchstabe nur ein Bild willst, dann ist das mit den Übergängen kein Problem und Du machst nur jew. den Buchstaben "sauber" vom anderen Bild.
7. Wenn Du fertig bist mit Bilderschieben...:
Alle Bilder auf eine Ebene vereinigen (Merge Layers)
8. Dann die Ebenenminiatur Deiner Schrift anklicken, dabei Strg gedrückt halten. Du bekommst damit eine Auswahl um Deine Schrift.
9. Über Auswahl > Umkehren (Inverse Selection) jetzt den Gesamtbereich außerhalb der Schrift markieren.
10. Dann die Ebene der Bilder anklicken (aktivieren).
11. Jetzt einfach die Lösch-Taste drücken (Del): Alles außerhalb der Buchstaben verschwindet und wenn Du die Buchstaben gut gefüllt hast, bleibt die gesamte Schrift übrig.

12. Zur Verschönerung könntest Du noch mit den Ebenenstilen rumspielen. Da bietet sich u.U. Dropshadow an, oder Stroke.

Ich habe mal ein Beispiel gemacht, wobei ich 1. Sans Souci verwendet habe, andererseits nur eine kaputte Mauer, statt vieler Bilder. Aber das Prinzip ist klar, oder?

Auf die gleiche Weise kannst Du jede andere Auswahl mit Bildern füllen... viel Spaß!



Was den Druck betrifft: Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

du meinst du willst es selber auf postergröße ausdrucken ?

eine frage hast du den kein Programm womit du ohne probleme größer ausdrucken kannst ?


ich meine zb. bei ACDSee kann ich bilder bis DINA 4 ohne Farbverluste drucken

und wenn ich ein Poster haben will dann lasse ich es von einer Posterdruck firma drucken

da reicht es wenn ich das Bild ganz normal bearbeite und die vergrößern es dann auf wunschgröße

ich binn auch schonmal mit meinem selbst gemalden Bild un USB stik zum Foto heini gegangen und der macht dan auch daraus Bilder in allen größen


dh. ich könnte das Bild in 100x1200

oder in 1000x 12000 bearbeiten

man benötigt nur die Bilder die verwendet werden müssen

und wenn ich alle bilder habe, dan würde ich das entweder in den nägsten 30 min. noch machen oder morgen abend nach der arbeit

@ Angelini

dort wo du das Bild hochgeladen hast, muß man den 2den link von oben kobiren und einfügen


oder du bekommst es hin mit der beschreibung von dem
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Nachtrag zum Druck:
Wenn Du es wirklich in der Größe ausdrucken willst, denk an die anständige Auflösung.
Man empfiehlt wohl immer 300 pixel / inch.
Leg mal gleich den Hintergrund in der Auflösung an. Sollte Dein Foto das nicht hergeben, dann vergrößer es auf Hintergrundformat. Um zu prüfen, ob das Bild dann noch scharf genug ist, würde ich die Zoom-Einstellung auf mehr als 100 % stellen und an kritischen Stellen genau hinsehen.
Nix wäre ärgerlicher, als viel Arbeit in die Details zu investieren und dann ein wischi-waschi-Bild zu haben.

@ enigma: Dein Engagement in allen Ehren, aber das könnte ein Höllenjob werden, um es anständig zu machen. Außerdem finde ich, wir sind hier kein Job-Sharing-Forum, sondern es geht um Anleitungen und Hife ;)
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

tut mir leit

denn diese mann /frau zeichen sind weg, aber ich hätte es ja auch am nick ablesen können, den sodenke ich mal heiste es ja, die hyperactive /der hyperactiver

aber wie gesagt sorry es tut mir leit
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Hi!
Stimmt, die Zeichen sind weg! Noch gar nicht gemerkt.
Für mich war mein Nick immer hyperactive = Englisch und Adjektiv. Ich dachte nicht, dass man daraus was ablesen kann. Jetzt bin ich schlauer ;)
Außerdem leb ich gut damit, wie es ist. Ich hoffe nicht, dass weiblich / männlich meine Leistungen in besserem oder schlechterem Licht erscheinen läßt, also kommt es nicht drauf an. Diente halt nur der Information. Ich guck auch nicht bei jedem ins Profil :D

So, Angelini: Wenn Du noch nicht fertig bist, versteh ich das voll und ganz. Ich frage mich nur, ob Du bereits Fragen hast? Dann erklär ich's gern vor dem Anfangen, bevor Du irgendwas machst und zurückdrehen musst.

Ich bin gespannt, was Du draus machst.
 

Angelini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Hey da bin ich wieder!

Vielen Dank für die suuper Anleitungen und Tipps!

Zu allem übel ist mir gestern abend noch meine Internetverbindung abgeschmiert und ich hab es nicht mehr hinbekommen! Werde mich heute abend gleich wieder dran setzen, glaub das wird echt super!

Danke nochmal für die tolle Unterstützung, und vielleicht bis später!!

:)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Hilfe beim erstellen einer Bilderkollage

Das klingt ja super - also, nicht, dass Dein Internet nicht wollte, aber dass Du mit allem etwas anfangen kannst.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben