Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim erstellen eines Rahmenmuster“

madachribi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich brauch mal professionelle Hilfe,hab mir ein Buch gekauft, über Tipps u Tricks für Photoshop, darin arbeite ich gerade das 3.Kapitel durch, plastische Rahmeneffekte durch Maskierungungen , da ist ein ganz tolles Muster das ich gern machen würde, ich hab es mal abfotografiert, weiß jemand wie ich es machen kann, ich glaub es sind ganz viele Punkte aneinander gesetzt, gibt es dafür eine Vorlage? Wie man sowas macht? Ich hoffe, man kann es erkennen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe:)




 

Photoshop

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim erstellen eines Rahmenmuster

Du machst das am besten mithilfe eines Musters.
Dazu:
neue Datei (in der Größe wie ein Punkt werden soll, bspw. 50x50px). Hintergrundfarbe: Schwarz
Jetzt ziehst du einen Kreis mit den Ovalen Auswahlwerkzeug auf. Von der linken, oberen zur unteren, rechten Ecke. Diese Auswahl füllst du jetzt mit weiß.
Jetzt gehe auf bearbeiten -> Muster festlegen. Jetzt nur noch irgendeinen Namen eingeben.
Jetzt gehst du in dein Originalbild, und klickst auf die Maske. Hier wählst du nun mit dem rechteckigen Auswahlwerkzeug den Bereich aus, der mit den weißen Punkten belegt werden soll. Wenn du 50x50px gewählt hast, achte darauf, dass die Auswahl im besten fall ein Vielfaches von 50 ist (also bspw. 250x1500px). So hast du auf jeden Fall gewährleistet, dass ganze Kreise abgebildet werden.
Nachdem du die Auswahl aufgezogen hast, gehst du auf Bearbeite -> Fläche füllen, wählst "Muster" aus und das vorhin erstellte Muster. Auf Ok klicken und schon sollte deine Maske mit dem Muster gefüllt sein
 

madachribi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim erstellen eines Rahmenmuster

danke, für Deine Antwort, hab es ausprobiert, aber das geht nicht so, das Muster hat den gerundeten Rand und da sind es Punkte in der Mitte und wenn man das Muster so macht wie Du es beschrieben hast sind in der Mitte keine Punkte, sondern kleine andere Formen
das Muster muß irgendwie anders gehen, ich hab schon etliche Versuche gemacht,
LG Madachribi
 
AW: Hilfe beim erstellen eines Rahmenmuster

Der einzige Trick ist, das nicht ein Muster verwendet wird …

… sondern zwei.

sieh dir diesen Screenshot einmal an:


Zuerst die Arbeitsfläche mit dem Muster großer Kreis füllen. Die Arbeitsfläche sollte dafür ein ganzzahliges Vielfaches des Musters (in X und Y) aufweisen. Danach die durchsichtig gelb angedeutete Fläche mit der gleichen Farbe des Musters füllen (da du das Ganze für die Maske, die die sichtbaren Elemente zeigt, verwenden möchtest, empfiehlt sich für beides natürlich die Farbe weiss). Dann eine neue Ebene erstellen und mit dem Muster kleiner Kreis füllen. Anschliessend die auf der grün skizzierten Fläche liegenden Kreisteile löschen. (für diese Kreise empfiehlt sich die Farbe schwarz). Beide Ebenen vereinigen und die Arbeitsfläche von der Mitte aus um den von dir gewünschten Wert vergrößern.

Jetzt noch eine neue Ebene unterhalb erstellen, mit der Farbe schwarz füllen und alles auf eine Ebene reduzieren.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim erstellen eines Rahmenmuster

Wenn ihr mich fragt, dann sieht das wie ein Halbtonraster aus, welches als Ebenenmaske verwendet wurde.
 

zimtzimt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim erstellen eines Rahmenmuster

...theoretisch müsste es doch auch irgendwo so einen Pinsel zum downloaden geben.. oder meint ihr nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben