Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim Foto“

D

Daniel27

Guest

Hi alle Zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen die EOS 400D Kit gekauft.Jetzt habe ich Natürlich schon ein paar Fotos gemacht die mir auch recht gelungen sind.Nur ich habe das Problem das ich Anfänger bin und ich mich noch nicht so mit der Fotografie auskenne !

meine Frage ist wie muss ich die Cam einstellen das der Himmel nicht so überbelichtet ist ?Bei vielen Bildern die ich mache und mann den Himel sieht ist er fast nur Weiß ,anstatt Balu mit Wolken.

Muss ich da mit dem Weißabgleich rumspielen ?

Wäre schön wenn ihr mir paar Tpps geben könntet.

Das Bild ist nicht das Beste vom Motiv her...aber bei den anderen ist meine Freundin drauf. Und ich weiß nicht ob Sie das will wenn ich es hier hochlade.
 
AW: Hilfe beim Foto

also die farbeinstellungen und der weißabgleich wird in der regel automatisch vom anvisierten motiv übernommen. du warst in einem schattigen bereich unterwegs?

Bin auch kein spazialist, aber wenn du die kamera auf die wolken einstellst, wird in diesem fall dein motiv zu dunkel. so hast du ein gutes motiv, da mit mehr helligkeit aufgenommen, aber eine überbelichtete wolkenwand. eine belichtungsreihe kann da automatisch mehrere abzüge erstellen, die du dann kombinieren kannst.
 
M

meganie

Guest

AW: Hilfe beim Foto

meine Frage ist wie muss ich die Cam einstellen das der Himmel nicht so überbelichtet ist ?Bei vielen Bildern die ich mache und mann den Himel sieht ist er fast nur Weiß ,anstatt Balu mit Wolken.

An einem sonnigen Tag nicht Richtung Sonne fotografieren, da die Kamera den Hell/Dunkel-Unterschied nicht verkraftet. Wenn du ca. 90°-180° zur Sonne stehst, solltest du eigentlich ein kräftiges blau bekommen (außer bei Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergängen, da sind die Farben anders).

Bei sehr wolkigen/grauen Tagen hilft das auch nix, da wird der Himmel (logischerweise) immer grau/weiß aussehen.

Wenn du direkt in die Sonne fotografierst, wird der Himmel entweder überbelichtet oder das Objekt (außer es ist Wasser, etc.) unterbelichtet. Da kannst du dich eigentlich nur mit HDR oder einem Graufverlaufsfilter helfen.

Weiterer Tipp ist, bei sonnigen Tagen nicht um die Mittagszeit zu fotografieren, da die Farben dann blass wirken.

Und noch ein Tipp: Wenn du viel weiße Fläche hast, dann wird das Foto unterbelichtet und du müsstest eine Belichtungskorrektur durchführen oder/und auf ein Objekt belichten, das nicht zu dunkel/hell ist.

Muss ich da mit dem Weißabgleich rumspielen ?
Mit dem Weißabgleich hat das (fast) nix zu tun. Bei (glaub ich) kühleren Farben wirkt ein Foto minimal heller, aber sicher nicht so, dass es einen wesentlichen Unterschied machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Hilfe beim Foto

Hi alle Zusammen,
meine Frage ist wie muss ich die Cam einstellen das der Himmel nicht so überbelichtet ist ?Bei vielen Bildern die ich mache und mann den Himel sieht ist er fast nur Weiß ,anstatt Balu mit Wolken.

Es gibt da einen Trick. Wenn du das Foto machst dann mache die Belichtungsmessung ungefähr in der Mitte, also da wo die Kante zwischen dunkel und hell ist.
Dann speicher den Messwert mittels der AE Lock Taste und löse aus.
Du musst das ein wenig nach Gefühl machen, mal mehr runter oder auch gegebenenfalls mehr rauf zum Himmel. Oder mache direkt Raw Fotos, da kannst du dann nachträglich mit Photoshop noch alles einstellen und auch das zu helle oder zu dunkle korrigieren.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Foto

Bei deinem Bild ist der Hell - Dunkel Kontrast höher als die Kamera verkraften kann. Entweder bei anderem Wetter losziehen oder

1. Belichtungsmessung auf Spot stellen dann einmal das Gras anvisieren, speichern, auslösen und dann den Himmel anvisieren, speichern, auslösen. Funkioniert nur mit Stativ und statischen Motiven.

2. Im Raw Format Fotografieren, dann kannst du Weißabgleich etc als fehlerquelle ausschließen und hast etwas mehr Spielraum für die EBV (siehe unten).

3. Die Kamera etwas unterbelichen lassen, wenn die Automatik das Gras für die Messung wählt (wenns der Himmel ist etwas überbelichten) und dann per Photoshop oder sonstiges die Farben richten.

4. Bei einigen Motiven bietet sich auch echtes HDR an.

Grüße FloX
 

Phil_Stangl

PENTAXIAN

AW: Hilfe beim Foto

Wie schon oben erwähnt liegt das Problem am zu großen Dynamikumfang der Aufnahme. Du kannst den Weg des HDR wählen oder in RAW fotografieren und denn Himmel (Lichter) nachträglich abdunkeln. Der Nachteil beim HDR ist dass der Bildausschnitt bei den 3-5 verschiedenen Einzelaufnahmen gleich bleiben soll, du wirst hier also nicht um ein Stativ herumkommen. Beim weg mit RAW und Bildbearbeitung würde schon ein Foto reichen.

Ich habs mal mit dem jpeg versucht, allerdings erkennt man im Himmel schon Tonwertabrisse. Die wäre bei einem RAW höchstwahrscheinlich nicht der Fall. Wenn du nicht willst dass ich das bearbeitete Bild einstelle nehm ich es wieder raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel27

Guest

AW: Hilfe beim Foto

Also an alle Danke !


Das hat mir schon sehr geholfen...werde eure Tipps mal zu Herzen nehmen.

Ach mir macht es nichts aus wenn du mein Foto hier reinstellst.
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Hilfe beim Foto

Hi Daniel!

Weiss nicht genau was für Belichtungmessungen die EOS400D an Board hat. Würde hier etwas herum probieren. Meine Kam hat Spott, mittenbetonte Integralmessung und mehrzonen Messung. Mit der letzten wird die Belichtung im ganzen Bild berücksichtigt und es entstehen nicht allzu helle oder zu dunkle Teile im Foto.
In RAW arbeiten ist natürlich am Besten, nur muss man alle Fotos danach noch entwickeln. Darum mache ich meistens RAW und kleine JPG.
Beim Menü solltest du vielleicht auch die Farbwiedergabe- und Sättigungseinstellungen durchprobieren. Mit z.B. lebhafter Farbeinstellung kommen die Farben im Sommer und Herbst meist besser rüber.
 

woldes

loves his F-1N

AW: Hilfe beim Foto

Bei deinem Bild ist der Hell - Dunkel Kontrast höher als die Kamera verkraften kann. ...
Grüße FloX

Genauer gesagt: Bei deinem Bild ist der ... Kontrast höher als a) der Chip und b) das gewählte Dateiformat verkraften kann. Hast Du statische Motive, kannst Du sehr bei kontrastreichen Motiven viel mit Belichtungsreihen herausholen. Dann kannst Du später gezielt in PS den Himmel abdunkeln. Bei dynamischen Motiven hilft nur das RAW-Format, da es einen erheblich größeren Kontrastumfang speichern kann als das JPG.
 
D

Daniel27

Guest

AW: Hilfe beim Foto

So habe mir jetzt eine größere Karte gekauft....!

Mache jetzt eigtlich nur noch Fotos in Raw....is für mich ein großer Vorteil.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Hilfe beim Foto

So habe mir jetzt eine größere Karte gekauft....!

Mache jetzt eigtlich nur noch Fotos in Raw....is für mich ein großer Vorteil.

Ja mit Raw Fotos kannst du nichts verkehrt machen. Ist auch besser wie ich finde. ist zwar etwas mehr Arbeit wegen dem entwickeln aber es lohnt auf jeden Fall.
Was hast du denn für eine Karte geholt ?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hilfe beim Foto

Hallo Daniel
da Du ja jetzt eine größere Speicherkarte hast, kannst du auch mal folgendes probieren:
1.Foto machen wie bisher
2.Foto mit in 400d integrierten filter für blaueren Himmel anwenden, die 400d hat dafür 3 Stück integriert
3.Foto machen und vorher passenden Bildstil verwenden
Wenn du viele fotos mit Himmel machen möchtest, kannst du hierfür auch einen eigenen Bildstil abspeichern
gernerell bin ich nicht so für "SCHON IN DER kAMERA " Filter oder Bildstile anwenden, finde, nachher hat man mehr möglichkeiten, aber trotzdem kommen recht gute und oft auch interessante Ergebnisse heraus
viel Spaß noch an der neuen Kam - bist Du zufrieden?
LG
 
D

Daniel27

Guest

AW: Hilfe beim Foto

Also hatte voher eine Sandisk Ultra II 2GB hab jetzt noch eine 4GB gleiches Model gekauft passen ca 400 Fotos im RAW drauf.

Is auch schön schnell denn ich finde wenn mann so ne Cam hat sollte mann schon bissel auf die Geschwindigkeit achten.

Was habt ihr denn so für welche ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pitschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Foto

Produktbeschreibung: ExtreMemory Performance - Flash-Speicherkarte - 16 GB - CompactFlash Card
Produkttyp: Flash-Speicherkarte
Geschwindigkeit: 120x
Speicherkapazität: 16 GB
Formfaktor: CompactFlash Card
Herstellergarantie: 5 Jahre Garantie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben