Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim Fotobearbeiten“

Hoppi1986

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit,

ich habe hier mal ein kleines Problem und zwar war ich in Malaysia/Kuala Lumpur und habe viele Fotos gemacht. Jetzt ist bei diesem Bild ein Zaun und eine Lampe im weg.

Wie ist der beste weg diese zu entfernen?????

Danke im Voraus und Grüße
Hoppi
 

Fotografie

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Fotobearbeiten

Hallo,
ich denke, bei dem Bild lohnt sich nicht soviel Aufwand, ich würde das Bild auf Hochkant nur mit den Zwillingstürmen schneiden und die dann noch gerade richten.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Fotobearbeiten

Hm,
das Bild/die Aufnahme lässt einiges zu... der Vorschlag mit Beschnitt etc. wäre auch meiner. Anschl. Tonwertkorrektur, Nachführen der Helligkeiten und Kontrats im Bild, das Grün unten aufhellen, nachschärfen ...

Siehe mein Beispiel (wenn EBV nicht gwünscht wird es gelöscht).
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hilfe beim Fotobearbeiten

Wenns nur um die Petronas Towers geht ist Hochkant natürlich besser. Allerdings hat man dann keinen Bezug mehr zu der tätsächlichen Größe. Das war vermutlich der Grund, warum der TO die anderen, auch nicht gerade kleinen Gebäude als Vergleich mit aufgenommen hat.

[OT]
Die wirkliche Größe bekommt man aus der relativen Nähe ohnehin nicht wirklich rüber gebracht. Das kennt ja fast jeder z.B. vom Eiffelturm. Steht man nah dran, wirkt er nicht mehr so groß wie aus Entfernung, wo er Paris dominiert. Ich hatte das Glück, dass beim Landeanflug auf KL die Spitzen über den Wolken waren. Das sah schon gewaltig aus. Zu dem Zeitpunkt unmittelbar vor Fertigstellung war es das höchste Gebäude der Welt ... und ich hatte in der "guten alten" analogen Zeit nicht mal ne Kamera dabei. Am Sepang Circuit wurde auch noch rumgeschraubt, ebenfalls im Landeanflug schön zu sehen)
[/OT]

Ich habe mal einen Quickie im Querformat gemacht und dabei die Qualität vernachlässigt. Soll dem TO nur zeigen, wie man es mit dem vorhandenen Bildinhalt halbwegs hin bekommt. Wird kein Knallerbild, aber als Erinnerung ist es so ganz brauchbar. Die Schritte im Einzelnen:

- einen Teil des Zaunes weggestempelt
- gerade gerichtet (bzw. das, was ich für gerade halte)
- die Verzerrungen korrigiert, damit die äußeren Häuser nicht ins Bild fallen
- auf 3:2 Format beschnitten
- Am Lampenmast nur die Lampen abmontiert und die Leitung gekappt (stempeln). Den Mast selbst habe ich stehen lassen, der fällt vor dem Haus nicht auf
- noch ein bisschen an den Farben geschraubt, ein bisschen Nachbelichten/Abwedeln und Schärfen, aber das ist natürlich alles Geschmacksache
 
Zuletzt bearbeitet:

Uxma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Fotobearbeiten

Also ich finde beide Varianten top.
@ studio24: Vor allem, wie hast Du den Zaun weggestempelt, wenn ich sowas mache, dann sieht das irgendwie sehr künstlich aus.

Uxma
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Fotobearbeiten

Ich meinte den kompletten Zaun wegzustempeln, studio24 hat ihn ja auch beschnitten, das ist im unteren Bereich wohl die bessere Lösung.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hilfe beim Fotobearbeiten

@ studio24: Vor allem, wie hast Du den Zaun weggestempelt, ....
Erst von verschiedenen Quellen mit großem Radius (ca. Buschgröße), dann mit kleiner werdendem Radius die Lücken und noch sichtbaren Reste ebenfalls von verschiedenen Quellen, so dass die Zaunstruktur komplett verschwindet. Soll eben nur farblich passen.

Hinterher erinnert man sich ja nicht mal selber mehr daran, wo real welcher Busch tatsächlich stand. Daher ist das eigentlich einfach realistisch hin zu bekommen.Genauer muss man im vorliegenden Beispiel arbeiten, wenn man Strukturen erhalten will wie beim Gebäude rechts.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Hilfe beim Fotobearbeiten

Ich würde einfach so ausschneiden, dass die Petronas-Tower etwas nach Rechts und leicht nach unten positioniert wird. Wenn etwas vom Zaun zu sehen ist, einfach weg mit dem Kopierstempel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben