Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim Freistellen“

Nephy

Bürostuhlakrobat

Hallo Zusammen,

Ich habe ein ziemlich schwieriges Foto frei zustellen, bei dem ich den Hintergrund austauschen möchte. Mein Problem sind die Haare.
Besonders bei der Person ganz rechts im Bild erweist sich das mehr als schwierig, da die Haare vom Hintergrund kaum zu unterscheiden sind.

Kann jemand helfen? Tipps und Tricks eventuell?

P.S.: Ja ich habe mir schon ein paar tutorials zum Thema runter geladen , die haben mir aber leide nicht weiter geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe beim Freistellen

Gib mal "haare freistellen" in die Suchfunktion ein.

Edit:

zu deinem PS: es gibt hier ein ganzes Kompendium zu dem Thema, wenn dir das nicht weiterhilft, dann kann dir sonst wahrscheinlich auch niemand helfen
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Hilfe beim Freistellen

ich glaube (meines Wissens) hilft da nur, extrem nah ran zoomen und stückchen für stückchen auszuwählen... ansonsten wüsste ich auch nicht...
 

Nephy

Bürostuhlakrobat

AW: Hilfe beim Freistellen

Ja aber die Frau hat ja auch leuchtend blonde Haare auf dunklem Hintergrund ....in meinem Bild sind die Haare ja gar nicht mehr vom Hintergrund zu trennen ....versteht ihr? Ich bekomme das nicht selektiert
 

Nephy

Bürostuhlakrobat

AW: Hilfe beim Freistellen

Klar! ....und der Hund hat helles Fell...die Eule weiße Federn ...etc. in allen Beispielen gibt es einen Kontrast zum Hintergrund
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Hilfe beim Freistellen

Ja aber die Frau hat ja auch leuchtend blonde Haare auf dunklem Hintergrund ....in meinem Bild sind die Haare ja gar nicht mehr vom Hintergrund zu trennen ....versteht ihr? Ich bekomme das nicht selektiert

Hallo Nephy,

Ich vermute, jede Person (Haare) benötigt eine andere Art der Freistellung.
Du müßtest das Projekt in 3 Bereiche einteilen und einzeln, individuell freistellen.

Was sicherlich immer helfen kann, sind diese Vorschläge: Ich würde das Bild via Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" übermäßig aufhellen, damit Du die Personen erst einmal vom Hintergrund UNTERSCHEIDEN kannst. (Hinterher kannst Du die Einstellungsebene ja wieder löschen).

Auch gibt es die Möglichkeit, in den Kanälen nach dem Kontrastreichesten nachzuschauen und den dann zu duplizieren. Dann eine - widerum - starke Tonwertkorrektur auf den Kanal, um noch mehr Kontrast 'reinzubekommen. (Event. diesen kopierten Kanal noch im "Kanalmixer/-Berechnungen" mit demselbigen, also, zb, grün mit grün multiplizieren, oder einen anderen Modus, z. B. neg. multiplizieren, (oder einen anderen Modus, - experimentieren!) verrechnen.

Das Ergebnis als neuen Kanal ausgeben und dann mit dem Abwedler die Lichter abwedeln, bzw. mit dem Nachbelichter die Tiefen oder Mitteltöne nachbelichten.

Um die Haare zum Schluss natürlicher wirken zu lassen, nimmst Du eine strukturierte Pinselspitze im "Wischfingerwerkzeug" und ziehst ein paar einzelne Strähnen 'raus.

LG, Monika***
 

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Freistellen

Nimm mal die Gradationskurven im RGB-Kanal. Weisser Regler in Richtung Schwarz bei etwa 70. Gibt ne gut farbliche Trennung.

Gruss Bernhard

@sacora,
Tonwertkorrektur ist auch klasse, gleiches Ergebniss wie Gradationskurve
 
Zuletzt bearbeitet:

Nephy

Bürostuhlakrobat

AW: Hilfe beim Freistellen

Danke @ Monika und Bernhard ...ich hab beides gemacht und im Ergebnis konnte ich nun Haare vom Hintergrund trennen! :) Danke
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Hilfe beim Freistellen

manchmal hilft es auch, eine Tonwertkorrektur - in deinem Bild den mittleren Regler nach links durchzuführen und dann "Farbe ersetzen" wählen: bei dir das "Grün" der Plane aufhellen - aber du scheinst es ja schon geschafft zu haben
 
C

cragg

Guest

AW: Hilfe beim Freistellen

Also ich würde es auch so machen.
Das Orginalfoto duplizieren, dann die Kopie mit der farblichen Trennung mithilfe der Tonwertkorrektur bearbeiten.
Anschließend kannst du dann "Auswahl -> Farbbereich" den Farbbereich auswählen, den die Haare abdecken und noch einstellen, wie stark die Toleranz sein soll. Nun sind die Haare ausgewählt, bzw. kannst du mit dem Schnellauswahlwerkzeug noch zusätzliche kleine Bereiche hinzufügen in die Auswahl.
Jetzt wechselst du wieder in die Orginialhintergrundebene und nun sind die Haare alle markiert.
 

CROW73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Freistellen

Bei den Haaren tu ich mir auch immer schwer. Hab es bisher noch nie geschafft das richtig hinzubekommen :(
Aber werde noch üben üben üben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben