Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim Kauf von Grafiktablets!!!“

T

triogometrica

Guest

Hallo, vielleicht kann mich ja hier mal jemand beraten.
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit einem kleinen Tablet von Trust, wollte mir jetzt aber mal ein neueres zulegen. Hab aber nur Probleme!
Zuerst hatte ich mir das hier gekauft von Wacom:
Das hat aber soo überempfindlich mit der Stiftspitze reagiert und wurde auch bei 'nem 5 cm Abstand noch erkannt! Damit konnte ich absolut nicht zeichen.
Danach hab ich mir gedacht, ich probiers nochmal mit Trust:
War schon nicht mehr so empfindlich, reagierte aber nur in 1,5 cm Abstand oder ganz auf dem Tablet. Wenn ich beim Zeichnen nah am Tablet war, um hin und her zu switchen, hats gar nicht mehr reagiert oder nur geruckelt!

Jetzt wollt ich hier mal fragen, mit welchen Tablets ihr auf Dauer gute Erfahrungen gesammelt habt oder was ihr mir empfehlen würdet zu kaufen? Hatte auch schon Bedenken, dass es an meinem Laptop liegt, weil der nicht der Leistungsstärkste ist, aber das kann doch nicht sein, oder?

Würde mich auf jeden Fall über Antworten freuen =)
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Also das, was du da vom Wacom berichtest klingt für mich unnormal. Hatte lange ein Bamboo (das war zu der Zeit in etwa noch die Klasse, die du da verlinkt hast) und benutze jetzt ein Intuos Pro. Mit beiden komme ich super klar. Muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht so der reine Zeichner bin, eher Composings damit mache.

Bist du sicher, dass der Treiber beim Wacom richtig installiert war und auch lief (bei mir tut er das hin und wieder nicht). Die allgemeine Empfindlichkeit sollte sich auch einstellen lassen beim Wacom. Das mit den 5cm Abstand kann ich auch nicht nachvollziehen.

Für mich klingt das nach einem Software oder Hardwarefehler.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Ohne langes ueberlegen: Wacom Intus Pro Touch S/M



habe ein S privat und ein M nutzen wir alle im Studio.

PS:Investition lohnt sich auf jedenfall wem der preis teuer erscheint.
 
K

Karu24

Guest

Ohne langes ueberlegen: Wacom Intus Pro Touch S/M



habe ein S privat und ein M nutzen wir alle im Studio.

PS:Investition lohnt sich auf jedenfall wem der preis teuer erscheint.

Ich kann hier nur zustimmen. Bin vor einem Monat auch auf dieses Tablet umgestiegen und sehr zufrieden, benutze auch kaum noch die Maus. Die angesprochenen Probleme hatte und habe ich nicht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die allgemeine Empfindlichkeit sollte sich auch einstellen lassen beim Wacom.


Genau, dafür gibt es ja den extra Dialog


@triogometrica
Hattest Du dort alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert?

Was auch manchmal sein kann ist, dass der Stift 'Probleme' macht. Aber dem geht i.d.R. ein Defekt bzw. eine Verschmutzung (z.B. Feuchtigkeit in der Elektronik) voraus und hätte nichts mit der Qualität des Wacom Tablets ansich zu tun.

Ich kann absolut nichts Schlechtes zum Wacom sagen, ganz im Gegenteil: klare Kaufempfehlung von mir! :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wegen der Stiftempfindlichkeit: ich habe ein Tablett von Lidl... da kann ich diesen Abstand, bei dem der Stift reagiert, mit einer Stellschraube direkt im Stift einstellen. (Anfangs reagierte der bei mir erst, wenn ich direkt aufgesetzt habe. Da konnte man nur raten, wo man gerade ist...) Guck mal, ob es auch bei deinem Stift so eine Hardwaremöglichkeit gibt. (Kann man den Stift da überhaupt gefahrlos öffen?)
 

Micha8583

Padawan

Ich versuche im Normalfall nicht, Markenfetischismus zu betreiben, aber in seltenen Fällen, wie Wacom, mache ich Ausnahmen:
Bei Grafiktablets kommst du an Wacom eigentlich nicht vorbei.
Ohne deine Hardware zu kennen, postuliere ich mal: entweder das GT war defekt, oder die Treiber waren falsch bzw. nicht korrekt installiert.
Des weiteren postuliere ich mal Win 7 als Betriebssystem, und da tut man eigentlich recht gut daran, die Windows eigene GT- Unterstützung so weit wie nur irgendwie möglich zu deaktivieren. Und die von Wacom mitgelieferte Software für dieses Betriebssystem zu installieren.
Stiftempfindlichkeit einstellen natürlich auch, wie bereits oben beschrieben.
Bei allen Wacom- Boards die ich hatte, hat das Ding erst bei Kontakt reagiert.
 

sacora

Aktives Mitglied

Wie bereits erwähnt, das Wacom-Tablet hättest du nicht zurück schicken müssen.
Die Empfindlichkeit kannst du immer in den Einstellungen nach deinem Geschmack ändern.

Die Wacom-Tablets sind wohl die beste Wahl - gebe doch einfach (zwecks Recherche) bei Amazon "Wacom" ein und lasse dir die Tabletts anzeigen. Dann gehst du auf "nur 4 oder 5 Sterne filtern" und liest fleißig die Rezensionen - es muss nicht immer das teuerste Tablett sein.
 

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Also Ich habe mir Ebenfals das Wacom Intous Pro M vor 6 Monaten zugelegt (für 250€ bei ) und bin Super zufrieden damit. Hatte vorher ein Hanvon... war ich auch mit zufrieden (die Spitzen haben deutlich länger gehalten als bei Wacom) aber leider ist der Stift in die brüche gegangen und es gab keinen einzelnen ersatz. :mad:
Was ich nicht nachvollziehen kann ist:
und wurde auch bei 'nem 5 cm Abstand noch erkannt!
in wie weit stört es wenn sich der Mauszeiger bei einem 5 cm abstand bewegt?
Ist doch eigentlich um so besser damit man sieht wo man auf dem Bildschirm gerade ist...
 
T

triogometrica

Guest

Also erstmal Dankeschön für die vielen schnellen Antworten. Die Treiber waren alle richtig installiert, habe das genau nach Anleitung gemacht. Vielleicht hatte ich ja wirklich Pech beim Kauf. Ich werde mir mal einige der von euch empfohlenen Tablets mal angucken.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Bei meinem Intuos 4 M war es damals auch so, dass nach der Erstinstallation, das Tablet bzw. der Stift total seltsam reagierte. Mit 2 Klicks bei den Empfindlichkeitseinstellungen war dieses Problem aber schnell behoben.
Einen Hardwaredefekt kann man natürlich nicht ausschließen, aber ich würde Wacom noch eine Chance geben. Ich nutze deren Tablets seit fast 10 Jahren und hatte nie gravierende Probleme, kann ich also auch nur empfehlen.
 
P

prikkelpitt

Guest

Hmm, ich habe auch seit ein paar Tagen ein Wacom Intuos Pro S. Mein stift reagiert so bei ca. 3cm über dem Tablet. Ich habe aber keine Einstllung finden könne, wo man das anders einstellen könnte.

MfG
Heinz
 

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Ab welchem Abstand der Stift reagiert kannst du auch nicht einstellen. Nur die Druckempfindlichkeit.
Was kann man aber tun, wenn so ein Fehler auftritt? Schließlich ist es nicht Sinn der Sache, dass das Tablet reagiert, noch bevor die Stiftspitze mit dem Tablet in Berührung gekommen ist.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Was kann man aber tun, wenn so ein Fehler auftritt? Schließlich ist es nicht Sinn der Sache, dass das Tablet reagiert, noch bevor die Stiftspitze mit dem Tablet in Berührung gekommen ist.

Um Missverständnisse zu vermeiden. Bevor die spitze das tablett berührt darf sich nur der mauszeiger bewegen. Das ist kein Fehler und auch absolut sinnvoll.

Ein Klick darf aber erst bei Berührung stattfinden. Wenn sich das irgendwie anders verhält wurde ich mal beim Hersteller anfragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben