Anzeige

Hilfe beim "Kugel-Scheekugel"-Tutorial von Mundl

Hilfe beim "Kugel-Scheekugel"-Tutorial von Mundl | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiger955, 31.10.2008.

  1. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Hilfe beim "Kugel-Scheekugel"-Tutorial von Mundl
    Hallo!

    Habe mir das Tut von Mundl aus 2006 runter geladen, weil die Zeit dafür bald da ist...

    Nur kann ich es nicht richtig nach bauen, weil ich offensichtlich etwas falsch mache.

    Im Schritt 3 beschreibt er,
    Erstelle eine neue Ebene ( benenne diese ?Glas hinten" ) und fülle die Auswahl mit schwarz. Reduziere in der Ebenen-Palette die Fläche auf ?0" und füge folgende
    Ebeneneffekte hinzu:

    Auf der neuen Ebene habe ich aber keine Auswahl (gemeint kann ja nur der Kreis auf Ebene 1 sein,oder?). Auf welche Ebene legt man dann die Effekte? Auf die Ebene1 mit dem Kreis oder auf die Ebene "Glas hinten", welche die volle Bildgröße hat, welche gehört in der Fläche auf 0 gestellt?

    In Schritt 4 steht weiter:

    Jetzt musst du die Ebene ?Glas hinten" duplizieren, indem du sie auf den Abrissblock ziehst und bennene diese ?Glas vorne". ( 2. Icon unten rechts. ) Bis auf wenige Einstellungen für die Ebeneneffekte können
    die Einstellungen übernommenn werden.
    Öffne den Ebeneneffekt ?Abgeflachte Kante und Relief" und ändere folgendes:

    Ja, aber das betrifft ja wiederum die ganze Ebene (volle Bildgröße) und nicht die Form des Kreises auf Ebene1.
    Dementsprechend sieht mein Bild bis jetzt nicht ganz so aus, wie es soll.

    Bei mir liegen die Effekte auf den "Glas vorne" und "Glas hinten" Ebenen und daher in voller Größe des Bildes und sind nicht auf die Form des Kreises beschränkt.

    Wo lag mein Fehler, d.h. wie bringe ich die Effekte der beiden Ebenen "Glas vorne" und "Glas hinten" auf die Form des Kreises?

    Schritt 6:
    Rufe nun die Auswahl der Ebene ?Glas vorne" auf, indem du mit gedrückt gehaltener ?STRG-Taste" auf die Ebene ?Glas vorne" klickst.
    Danach den Filter Wölben aufrufen.
    > Filter - Verzerrungsfilter - Wölben < mit der Einstellung: Stärke: 100 %

    Welche Auswahl hat denn Ebene 6, die ist doch volle Bildgröße,oder?

    Irgendwie habe ich Mundl nicht bezüglich der Ebenen verstanden, bzw. wie die Effekte der anderen Ebenen auf den Kreis wirken.

    Bitte um Eure Hilfe.
    Danke
    Michael

     
    #1      
  2. AirForce

    AirForce Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    GIMP, InkScape, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Hilfe beim "Kugel-Scheekugel"-Tutorial von Mundl
    AW: Hilfe beim "Kugel-Scheekugel"-Tutorial von Mundl

    hast recht...das tut ist nicht ganz eindeutig....werds mir mal genauer anschauen...
    versuch des nebenbei selber zu machen....wenn ich dahinter komm geb ich natürlich bescheid....
     
    #2      
  3. Artgraphic

    Artgraphic The eternal rookie

    142
    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    2.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    momentan woanders
    Software:
    Photoshop®, DesignerX4®
    Kameratyp:
    Spiegel
    Hilfe beim "Kugel-Scheekugel"-Tutorial von Mundl
    AW: Hilfe beim "Kugel-Scheekugel"-Tutorial von Mundl


    Der Kreis IST die Ebene 1. ;)

    Drück' mal, nachdem Du die Auswahl mit Farbe gefüllt hast > STRG+D
    (irritiert Dich momentan vieleicht ein wenig)

    mfg, Arti
     
    #3      
x
×
×
teststefan