Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe beim Maskieren von Lichteffekten“

blackphoenix

Noch nicht viel geschrieben

Huhu,
ich habe ein Problem:
Ich habe einen Button, den ich animiert habe mit Leuchten und einem Blure Effect. Ich möchte aber mit einer weichen Maske die Strahlung des Effekts etwas eindämmen. Wenn ich eine Maske darüberlege, dann reagiert die Maske nicht wie gewohnt, nämlich dass sie einfach maskiert, sondern sie läßt die Strahlen weiterhin durch. Hat da jemand ne Idee wie ich diesen Effekt maskieren kann? Bzw geht das überhaupt?
Über Hilfe wäre ich echt froh, da ich jetzt schon länger versuche mit verschiedenen Methoden das Problem zu lösen.
Vielen Dank
lg
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Hilfe beim Maskieren von Lichteffekten

Wenn du nur eine Maske anlegst ist diese immer in Weiß. Das gesamte Bild ist aber weiterhin sichtbar. Wenn du überflüssige Elemente weg haben möchtest radierst du diese mit einem Schwarzen Pinsel einfach weg.

Anders ist es wenn du diese Maske schwarz einfärbst. Der maskierte Bereich wird unsichtbar und mit einem weißen Pinsel legst du die gewollten Elemente einfach wieder frei. Achte nur darauf das du einen weichen Pinsel mit wenig Deckkraft verwendest, dann werden die Übergänge weicher.
 

blackphoenix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Maskieren von Lichteffekten

Hey,
vielen Dank für deine Antwort, aber ich denke die Lösung gilt eher für Photoshop, oder? Ich habs vielleicht vergessen zu schreiben, sorry. Ich arbeite mit After Effects.
lg ich
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Hilfe beim Maskieren von Lichteffekten

Da war doch ein Mißverständnis im Weg. Wenn es Maskieren heißt denke ich immer an PS. Mit AE kenne ich mich leider nicht besonders aus. Trotzdem noch viel Erfolg
 

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Maskieren von Lichteffekten

wenn du die ebene precompst und die maske auf die comp legst funzt es ;)
 

blackphoenix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe beim Maskieren von Lichteffekten

Hi,
hab grerade "in Komposition mit Ebene konvertiert" (meintest du das? Lerne mich gerade erst wieder etwas in AE ein ;-) daher doof gefragt) und maskiert, aber geht leider noch nicht. Hab irgendwie das Gefühl, dass das gar nicht geht.:'(
Lg
ich
 

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe beim Maskieren von Lichteffekten

nene, alles was zum button gehört markieren in der timeline...dann: ebene/unterkomposition erstellen oder apfel+umschalt+c

damit wird alles in eine weitere Komposition verschoben auf welche du die maske drauflegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben