Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!“

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Also, ich denke, ein Freifahrtschein für einen Ausbildungsplatz ist diese Arbeit sicher nicht, aber ob du damit Erfolg hast, hängt von einer ganzen Reihe Faktoren ab - u.a. davon, was die Konkurrenz vorlegt.

Für eine 1. oder 2. Arbeit ist das sehr gut. Luft nach oben gibt es ohne Frage.

Ich würde mich UNBEDINGT damit bewerben. Selbst wenn du abgelehnt wirst, sammelst du unschätzbare Erfahrung. Wenn du den Mut hast, dir evtl. eine Niederlage anzutun, dann ist die Erfahrung ein entscheidender Gewinn.

Vielleicht bekommst du auch eine Rückmeldung vom Agenturchef, vielleicht sagt er dir, was evtl. fehlt - dann hättest du Information aus erster Hand und nicht nur eine Handvoll Vermutungen aus zweiter Hand von uns Forumsfuzzis.

Darf man nach deinem Alter fragen? Im Profil steht nichts, und um die Dinge einordnen zu können, hilft es zu wissen, ob du ein Fachabi von der Fachschule für Gestaltung in der Tasche hast (keine Ahnung, ob's das gibt) oder auf deinen Realschulabschluss zugehst.
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Ich beende im Juli 2013 die Realschule in Deggendorf mit der mittleren Reife und bin 16. Jahre alt.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Es ist ja eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz..
wenn ich schon alles kennen würde, bräuchte ich keine Ausbildung
Die Wahl fiel aber hoffentlich nicht rein zufällig auf Mediengestalter? Mit der Einstellung "Ich muss nichts wissen, ich lern das ja in der Ausbildung" werden auf jeden Fall andere Bewerber das Rennen machen.

Mal als Tipp am Rande, versuch mal mit nem Bleistift ein paar Ideen auf ein Blatt Papier zu scribbeln anstatt anhand von Tutorials irgendwas zu bauen. Eine Idee auf ein A4 Blatt. Wenn du mindestens 10 Blätter (=10 gute Ideen) voll hast, dann kannst du mal drüber nachdenken, das am Computer umzusetzen. Bringt dich weiter als die Photoshopspielerei. Denn Photoshop und andere Programme ist eher das, was du in der Ausbildung lernst. Kreativ zu sein nicht (auch wenn man das begrenzt "lernen" kann)
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

das behaupte ich ja auch nicht ;) ich behaupte nicht dass ich nichts wissen muss?
aber woher soll ich bitte "Goldener Schnitt, Fibonacci-Spirale" kennen?

und so sehr Zeit verbrauchen mit 10 DIN A4 seiten guten Ideen kann ich nicht, ich hab nurnoch bis morgen Zeit mein Herr.. ich geh nebenbei zur Schule, ich schreib morgen auch Schulaufgabe. Ich sag nicht, dass ich was einfaches machen will was man auf 5min hinzaubert. Sowas würd ich ja auch machen, wenn ich eben die Zeit dazu hätte und ich würde die Zeit auch gerne so nutzen, aber zur Zeit sind die Noten eben doch sehr wichtig vorallem weil jede gute Note meinen Jahresfortgang verbessern kann.

Und nein die Wahl fiel nicht zufällig auf Mediengestaltung, die Wahl fiel deshalb drauf, weil ich mich sehr für Werbung und Marketing intressiere, weil ich gern zeichne (so gut es geht), weil ich mich gern auch so mit Photoshop beschäftige, weil mir die grafische Gestaltung der Hochzeitszeitung für meine Schwester sehr Spaß gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

... versuch mal mit nem Bleistift ein paar Ideen auf ein Blatt Papier zu scribbeln anstatt anhand von Tutorials irgendwas zu bauen. Eine Idee auf ein A4 Blatt. Wenn du mindestens 10 Blätter (=10 gute Ideen) voll hast, dann kannst du mal drüber nachdenken, das am Computer umzusetzen. Bringt dich weiter als die Photoshopspielerei. Denn Photoshop und andere Programme ist eher das, was du in der Ausbildung lernst. Kreativ zu sein nicht (auch wenn man das begrenzt "lernen" kann)

... meine Rede - siehe weiter oben :D

Bis auf den Umstand, dass ich glaube, dass man auch Kreativität recht weitgehend lernen kann. Nur komplett ohne Einbildungskraft ist es wirklich schwierig.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

aber woher soll ich bitte "Goldener Schnitt, Fibonacci-Spirale" kennen?
Zumindest das Stichtwort "Goldener Schnitt" sollte mal im Kunstunterricht gefallen sein. Zumindest ist das auf'm Gymnasium der Fall.
und so sehr Zeit verbrauchen mit 10 DIN A4 seiten guten Ideen kann ich nicht, ich hab nurnoch bis morgen Zeit mein Herr..
Nunja, Zeit einen Asterix Comic nachzubauen und Tutorials abzuarbeiten hast du ja auch. Seit wann hast du diese Aufgabe?

Edit: 10 DIN A4 Seiten mit Ideen vollzukriegen dauert ja jetzt auch keine 5 Wochen. Und es ist ein Unding, dass heutzutage sofort alles am Computer gemacht wird. Dabei ist anfängliches Skizzieren von Ideen das Basishandwerk eines jeden Kreativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

ja in der Realschule ist das leider nicht der Fall. :eek:
gesendet haben sies mir letzten Donnerstag, aber da wir Probleme mit unserem LTE haben,
konnte ich diese E-Mail erst vor 3 oder 4 Tagen lesen, in denen ich leider nicht nur das zu tun hatte,
sondern musste mich auch auf die Schulaufgabe vorbereiten, weil ich mir dieses Jahr leider keine schlechte Note in Mathe leisten darf.

10 DIN A4 Seiten dauern unter solchen Umständen dann leider nicht nur 1 Tag,
und das letzte Bild war auch erst vorgezeichnet.
 
AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

das behaupte ich ja auch nicht ;) ich behaupte nicht dass ich nichts wissen muss?
aber woher soll ich bitte "Goldener Schnitt, Fibonacci-Spirale" kennen?

von hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Design
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge

Nichts wissen macht (meistens) nichts (oder nicht viel), aber Wissen ist Macht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

und so sehr Zeit verbrauchen mit 10 DIN A4 seiten guten Ideen kann ich nicht, ich hab nurnoch bis morgen Zeit mein Herr..

Das gilt natürlich für alle folgenden Bewerbungen auch, meine Dame.
Die Situation ist halt die, dass du ins Forum kommst und Fragen stellst, und wir versuchen zu helfen. Die eine oder andere Antwort hier hätte ich mir anders gewünscht, aber an deiner Stelle würde ich hier mitnehmen, was ich an Infos kriegen kann.

Und nein die Wahl fiel nicht zufällig auf Mediengestaltung, die Wahl fiel deshalb drauf, weil ich mich sehr für Werbung und Marketing intressiere,

Idee: Quellen studieren

weil ich gern zeichne (so gut es geht),

Idee: wirf das in die Waagschale - mit ein paar Skizzen

weil mir die grafische Gestaltung der Hochzeitszeitung für meine Schwester sehr Spaß gemacht hat.

Das ist sehr gut. Dann hast du für dich eine Richtung gefunden.

Und es bleibt dabei: Kreativität findet zuerst im Gehirnkastl statt, dann mit Stift und Papier. Der PC ist immer nur das Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

und das letzte Bild war auch erst vorgezeichnet.
Das ist ja schonmal ein Anfang ;) Das solltest du auf jeden Fall mit präsentieren oder was auch immer ihr mit den Ergebnissen machen sollt. Das zeigt deinen Arbeitsprozess und dass du anhand einer Vorgabe (in Form ein Skizze) am Computer etwas umsetzen kannst...

Viel Glück/Erfolg bei deiner Bewerbung
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

ich bin auch für jede Idee hier dankbar, aber das Problem ist die Umsetzung, dass ich nicht SO viel Photoshopkenntnisse hab um des Umzusetzen bzw. nicht die Zeit solange zu tüffteln bis es geht.

Ich hab auch schon überlegt, einfach ne kleine "Zeitung zu machen" mit Deckblatt usw, die ich der Firma dann per PDF zusende, weil für Post fehlt mir die Zeit. Und dort halt, Comic und dieses 'BADESALZ geht baden' mit einbezieh.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

aber das Problem ist die Umsetzung, dass ich nicht SO viel Photoshopkenntnisse hab um des Umzusetzen bzw. nicht die Zeit solange zu tüffteln bis es geht.
Hast du eigentlich mal ansatzweise gelesen (und verstanden) was ich dir geschrieben habe? Photoshop und andere für den Beruf des Mediengestalters notwendige Programme lernst du während deiner Ausbildung noch zur Genüge. Es wird garnicht von dir verlangt, die Aufgabe mit Photoshop umzusetzen! Oder steht das irgendwo in der Aufgabe?
Deswegen gab ich dir den gut gemeinten Rat einfach einen Bleistift in die Hand zu nehmen und ein paar Ideen auf ein paar weiße Blatt Papier zu skizzieren. Dafür brauchst du weder fortgeschrittenen Kenntnisse noch musst du Tutorials wälzen. Das raubt dir schließlich die meiste Zeit! Benutze einfach mal deinen Kopf, einen Stift und ein paar weiße Blätter!
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Ich hab ziemlich Angst davor, was selbstgezeichnetes hinzuschicken..
einfach weil ich denk, dass es nich gut genug is.
 
AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Ich hab ziemlich Angst davor, was selbstgezeichnetes hinzuschicken..
einfach weil ich denk, dass es nich gut genug is.

Da hab ich volles Verständnis :)

Angst ist der schärfste Zensor, und Zensoren müssen beim Entwerfen erstmal draußen bleiben. Schick's hin. Mehr als absagen können die nicht machen.

Mut ist übrigens nicht die Abwesenheit von Angst,
sondern handeln, obwohl man Angst hat.

Au Backe, das war ja 'n richtiger Kalenderspruch. Aber wahr.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

die Idee hinter dem Bild war für mich das Wort Badesalz unter Wasser zu stellen

Das ist so bei mir angekommen.

aus eben den 2 Badesalzen Schokolade und Mandelpfirsich

Das jedoch nicht.

Du musst immer davon ausgehen, dass der Betrachter nicht weiß, was Du weißt. Es muss sich auf den ersten oder zweiten Blick aber erschließen, dass es Schokolade und Mandelpfirsich sein soll.

Da das Wort "Badesalz" bereits geschrieben ist, musst es strukturell nicht auch noch zeigen. So könntest Du den Teil "Bade" mit einem Muster einer Tafel Schokolade belegen. Analog dazu "Salz" einem Pfirsich nachempfinden. Wenn dann "Bade" im Zuge der Auflösung wie Schokosoße ein bisschen über "Salz" läuft, hat das was.


Eine andere Idee ist mir durch den Kopf gegangen:
Du gründest die fiktive Mare Mortis Tourist GmbH, nimmst ein einschlägiges Bild von im Toten Meer badenden Menschen und versiehst das ganze mit dem Spruch "Wir haben das beste Badesalz der Welt! Überzeugen Sie sich selbst." Daraus machst Du dann ein Reiseangebot wie man es aus einschlägigen Katalogen kennt.
 

B_Schweizer

Noch nicht viel geschrieben

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Da das Wort "Badesalz" bereits geschrieben ist, musst es strukturell nicht auch noch zeigen. So könntest Du den Teil "Bade" mit einem Muster einer Tafel Schokolade belegen. Analog dazu "Salz" einem Pfirsich nachempfinden. Wenn dann "Bade" im Zuge der Auflösung wie Schokosoße ein bisschen über "Salz" läuft, hat das was.

hört sich ja sehr gut an ! aber ich krieg das niemals hin :D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

aber ich krieg das niemals hin :D
Aha. Wenn Du generell dieser Meinung bist, hast Du zwei Optionen:
1.) Such ein Tutorial.
2.) Bewirb Dich nicht als Mediengestalterin.

Wenn Du mit "bekomme ich niemals hin" den zeitlichen Aspekt meinst, kannst Du die Idee in der Bewerbung erwähnen. Damit alles seine Ordnung hat: ich habe nichts dagegen.

Und noch eine Bitte:
Benutze den Zitieren-Button und zitiere andere nicht mit copy & paste. Zum einen ist es unhöflich, zum anderen ist schwer zwischen Zitat und Deinem Text zu unterscheiden.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

2.) Bewirb Dich nicht als Mediengestalterin.
Hallo Digicam,
bitte versteh mich jetzt nicht falsch, denn ich meins nicht "böse", aber bitte einigen wir uns doch darauf, der TE nicht nahezulegen, sich nicht als Mediengestalterin zu bewerben! :)

Wenn ich den Thread recht verfolgt habe, sollten wir bedenken, sie ist 15(?) und will ab nächstem Jahr diesen Beruf erst erlernen.

Ich fand die Beiträge photoshopper85 und alterneuling in diesem Zusammenhang sehr konstruktiv und hilfreich.
@B_Schweizer trau dich! Wie alterneuling schon sagte: Mut heißt nicht, keine Angst zu haben, sondern trotz der Angst etwas zu tun :)
Es geht hier viel mehr um deine Vorstellungswelt, als um die Frage, ob du gut mit einem Programm umgehen kannst (das wirst du lernen) - und selbst die Frage, wie sauber deine Zeichnungen aussehen, muss nicht ausschlaggebend sein; hier geht es erst mal rein weg darum, wie "frisch" du denkst :)

Der Chef wird entscheiden, ob du zu ihnen passt.

Schick doch einfach mehrere Entwürfe, alles, was dir dazu eingefallen ist.
Da schon morgen der Abgabetermin ist und nicht so viel Zeit war, wird man auch von einem Berufseinsteiger, der noch dazu nicht mal eine entsprechende Ausbildung hat, keine Wunder erwarten.

Es gibt zwar auch immer wieder Agenturen, bei denen "Azubi" synonym zu "billige Arbeitskraft" gebraucht wird, aber wenn ich mir die Agentur so anschaue, bei der du dich bewerben willst, dann glaube ich das eher nicht.
Sie legen Wert auf Frische und Humor.
Zeig ihnen deinen Humor und deine Frische!
Dein Entwurf mit Asterix und Obelix war zwar wegen der Urheberrechtsproblematik nicht so ganz verwendbar ;) aber er zeigte, du hast Humor und Frische.
Dir jetzt bestimmte Vorlagen zu geben, die du nacharbeitest, bringt nichts - es geht um deine Fantasie.
Aber du sollst dir auch kein Bein ausreißen, nur weil du befürchtest, am Maßstab der Perfektion gemessen zu werden.

Es ist gut, dass du dich dort bewirbst und ich - und sicher noch andere aus dem Forum - drücken dir die Daumen!

Lieber Gruß
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HILFE! Bewerbung zur Mediengestalterin - AUFGABE!

Manchmal kommt es nicht auf die Art und Weise an, wie ein Thema umgesetzt wird sondern auf die Idee die dahinter steckt ...... ;-) Also nur MUT!!!
Das würde ich denken! Liebe Grüße Maganta
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben