Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe, Bilder im zu hohen Format gerendert!“

Yuniboy

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine kurze Animation mit 140 Frames über Nacht rendern lassen, heute Morgen hab ich mit Schrecken festgestellt, dass die ganzen einzelnen Bilder jeweils 1920x1200 sind und somit zu hoch, auf Youtube wird an den Rändern ein hässlicher Streifen hinzugefügt. Kann man noch etwas dagegen tun? Oben abschneiden und an den Seiten etwas hinzufügen ist halt per Photoshop bei 140 Bildern langwierig, mein größtes Problem ist aber, dass ich in den Rendereinstellungen von C4D eingestellt habe, dass die Bilder 1920x1080 sein sollen, das wurde jedoch nicht berücksichtigt, was habe ich hier falsch gemacht?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Womit hast du denn aus deinen 140 Einzebildern ein Video gemacht? Da würde ich mal ansetzen und das Video schneiden. In After Effects (wenn du das hast) ist es kein Problem iene Komposition in der gewünschten Größe anzulegen und dein Footage reinzuladen. Was übersteht wird abgeschnitten und ergänzen musst du nix, die Breite passt ja.

Wo der Fehler in Cinema liegt ist jetzt schwer zu sagen, vielleicht kannst du uns mal einen Screenshot deiner Einstellungen hochladen oder deine Datei?
 

Yuniboy

Noch nicht viel geschrieben

Womit hast du denn aus deinen 140 Einzebildern ein Video gemacht? Da würde ich mal ansetzen und das Video schneiden. In After Effects (wenn du das hast) ist es kein Problem iene Komposition in der gewünschten Größe anzulegen und dein Footage reinzuladen. Was übersteht wird abgeschnitten und ergänzen musst du nix, die Breite passt ja.

Wo der Fehler in Cinema liegt ist jetzt schwer zu sagen, vielleicht kannst du uns mal einen Screenshot deiner Einstellungen hochladen oder deine Datei?
Mit VirtualDub. Ich habe mal probeweise versucht, die Höhe auf die gewünschte 1080p zu schneiden, dabei ist aber sehenswertes Material flöten gegangen und das Projekt somit nicht mehr vollständig... Die Kamera in C4D hat nämlich von Anfang an in 1920x1200 aufgenommen. Ich habe noch einmal rumprobiert und jetzt rendert er tatsächlich 16:9, ist halt ärgerlich dass er für den schwierigsten Frame tatsächlich 37 Minuten gebraucht hat, obwohl ich alle anderen Prozesse geschlossen habe und kein Global Illumination oder ähnliches aktiviert habe. Weißt du, woran das liegen könnte? Ist meine Auflösung zu hoch für C4D?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
37 Minuten ohne GI klingt jetzt schon bisschen lange. Liegen kann das an allem Möglichen, dazu müsste du uns schon mal die Szene zeigen. Lad doch das besagte Bild mal hoch, eine 1920x1200 Version hast du ja schon fertig gerendert.
 

Yuniboy

Noch nicht viel geschrieben

Trivial kann ich sagen, dass ich ein Abzeichen habe, das sich einfach nur kurz in den Mittelgrund bewegt, eine Schrift blinkt auf und es wird in das Abzeichen hereingezoomt. Das wars. Beim vorletzten Bild im Zoom hat es besagte 37 Minuten gedauert, das zu rendern.
Pj6UnmN.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit VirtualDub. Ich habe mal probeweise versucht, die Höhe auf die gewünschte 1080p zu schneiden, dabei ist aber sehenswertes Material flöten gegangen und das Projekt somit nicht mehr vollständig...
dann in VD den Film per Filter auf 1080 Höhe resizen, dann passt doch.

Die Kamera in C4D hat nämlich von Anfang an in 1920x1200 aufgenommen.
Oh bööse böse Kamera. Wieso macht die das Denn so. Einfach so?

Sorry, konnte ichmir nicht verkneifen. Immer das Werkzeug..

Weißt du, woran das liegen könnte? Ist meine Auflösung zu hoch für C4D?
Bei ca. 20 Einstellungsparametern an allen Ecken und Enden von C4D und hunderten von möglichen Anwenderfehlern - meinst Du, der Sargas hat da eine konkrete Idee, ohne eine Ahnung zu haben, wie die Szene aussieht und was Du so alles eingestellt hast? Wir könnten jetzt heitere Ratespiele spielen, oder Harrys Glaskugel befragen. Aber eine Szene wäre da schon sehr viel ergiebiger und Zeit sparender für alle.

Und wenn ich das Bild sehe , sage ich nochmal: in dem Fall die Szene, kein Bild.
 

Yuniboy

Noch nicht viel geschrieben

dann in VD den Film per Filter auf 1080 Höhe resizen, dann passt doch.

Oh bööse böse Kamera. Wieso macht die das Denn so. Einfach so?

Sorry, konnte ichmir nicht verkneifen. Immer das Werkzeug..


Bei ca. 20 Einstellungsparametern an allen Ecken und Enden von C4D und hunderten von möglichen Anwenderfehlern - meinst Du, der Sargas hat da eine konkrete Idee, ohne eine Ahnung zu haben, wie die Szene aussieht und was Du so alles eingestellt hast? Wir könnten jetzt heitere Ratespiele spielen, oder Harrys Glaskugel befragen. Aber eine Szene wäre da schon sehr viel ergiebiger und Zeit sparender für alle.

Und wenn ich das Bild sehe , sage ich nochmal: in dem Fall die Szene, kein Bild.
Wenn ich die Höhe auf 1080p setze, egal wie, schneide ich entweder oben und unten etwas ab, oder ich erweitere mein Video rechts und links zu ca. 2k und schraube wieder die Auflösung runter. Letzteres ist kein Problem für mich, ich könnte einfach am Rand zwei weißgraue Streifen hinzufügen, die nicht auffallen würden, weil der Hintergrund des Videos hauptsächlich in der Farbe gehalten ist. Ob das aber mit VD so einfach geht, bezweifele ich... Es sei denn, du belehrst mich eines besseren :)

Du hast recht, C4D ist ein Riesenprogramm und man kann wahnsinnig viel falsch machen. Ich lade gerne einmal meine kompletten Settings hoch (auf Nachfrage) und hier einmal der kurze Clip auf mediafire: http://www.mediafire.com/watch/yd1xi4ixy94lgxa/Intro.mp4
 

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Was hast du denn für einen Prozessor, wenn ich fragen darf? 37 Minuten für ein Frame erscheint mir mehr als ein bisschen zu lange für diese Animation.
 

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Da sollte die ganze Animation in den besagten 37 Minuten gerendert sein...
Am besten du stellst mal einen Screenshot deiner Rendereinstellungen ein.
 

Yuniboy

Noch nicht viel geschrieben

Hier,
AyKb2WO.png

w43jsPe.png

9eDMY99.png

9EEPHBN.png

Glüheffekt und Blur Motion habe ich beim Rendern auf Empfehlung von gewissen Tutorials angehabt, einmal eben kurz ausgemacht und es scheint ein wenig schneller zu rendern. Ob jetzt alles auf dessen Kappe geht, könnt ihr mir evtl sagen :)
 

Yuniboy

Noch nicht viel geschrieben

Jetzt noch Antialiasing ausgeschaltet, es geht richtig schnell... Ganz aus werde ich es nicht lassen, sondern einen Mittelwert finden... Fällt euch nichts mehr auf, werde ich es jetzt einfach nochmal in der richtigen Auflösung rendern und das Thema wäre gegessen, ich danke jetzt schonmal allen für ihre Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft :)
 

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Kurz mal drüber geschaut und ich würde sagen, dass du das Antialiasing für die Szene nicht so hoch stellen brauchst. Würde sagen 1x1 und 2x2 dürfte ausreichend sein. Kannst ja mal ein Frame proberendern, ob es deinen Anforderungen genügt, ansonsten noch etwas nach oben korrigieren. Dürfte auch deutlich zügiger vonstatten gehen.

Da war ich etwas zu langsam, aber das ist der richtige Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn ich die Höhe auf 1080p setze, egal wie, schneide ich entweder oben und unten etwas ab, oder ich erweitere mein Video rechts und links zu ca. 2k und schraube wieder die Auflösung runter.
Rechen- oder Denkfehler: Wenn Du die Höhe von 1200 auf 1080 runterdrehst und gleichmäßig skalierst, wird der Film auch schmäler als 1920 und nichts wird abgeschnitten ;)

Glüheffekt und Blur Motion habe ich beim Rendern auf Empfehlung von gewissen Tutorials angehabt, einmal eben kurz ausgemacht und es scheint ein wenig schneller zu rendern. Ob jetzt alles auf dessen Kappe geht, könnt ihr mir evtl sagen
*autsch* Wer "empfiehlt" denn sowas?

Jetzt noch Antialiasing ausgeschaltet, es geht richtig schnell...
Ein Mittelwert ist der Standard: wenn man das AA auf Bestes stellt, steht da normalerweise Min 1x1 und Max 2x2. 16x16 ist extrem hoch und wird nur in ganz speziellen Fällen gebraucht. Spiegelungen können aber u.U. dazu gehören. Das muss man testen. Deshalb ist für solche Fragen eine *Szene* unerlässlich.

Mit dem AA und dem Motion Blur hast Du schonmal 2 der 20 Ansatzpunkte. "Glüheffekte" schaltet man nicht dazu, die schalten sich automatisch an, wenn man im Material den Glühen Kanal aktiviert hat. WIllst Du wirklich ein gutes Glühen, dann lass den Glühen Kanal aus und schalte den Glüheffekt ab und statt dessen den "Glühen"-Effekt in den Rendervoreinstellungen. Ist etwas verwirrend, vor allem wenn man weiß, dass der noch besser und schneller in der Post (AE, Nuke, das kostenlose Fusion etc.) gemacht wird. Glühen in den RV ist tatsächlich etwas anderes und besser als das Glühen im Material. Beides kostet jedoch Zeit. Das gilt übrigens für alle Posteffekte. Da kann man u.U. auch Motionblur, Tiefenschärfe und Linseneffekte zuzählen - und sich mit Kollegen drüber streiten. Denn gerendert sind die echten Effekte (Motionblur, Glow/Bloom, Tiefenschärfe hast Du ja hier nicht) idR. realistischer, kosten aber immer viel Zeit. Unterscheiden kannst Du hier leicht die Effekte, die auf dem Sensor passieren (z.B. Linseneffekte) und solchen, die in der Szene zu finden sind (MB, Tiefenschärfe uvam.). Alles was auf dem Sensor passiert, passiert quasi nach der Aufnahme und ist damit in der Post besser aufgehoben als im 3D Bereich. Alles was davor passiert, sieht in echtem 3D besser aus, ist aber sehr dazu geeignet, das Rendern sehr langsam werden, oder nicht gut aussehen zu lassen. Vor allem im AR.

Neben GI und AO, die Du beide nicht in den RV eingestellt hast, gibt darüber hinaus es noch einige Spaßbremsen in den Materialien und den Lichtern. Die werde ich aus den o.g. Grüden aber jetzt nicht alle aufzählen, vor allem nicht ohne Szene. Ich denke mal, Du kommst nu erstmal klar mit Deinem Adler, richtig?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben