Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe Bridge Camera raw“

D

dale

Guest

Hilfe, ich komme nicht mehr weiter. Folgendes Problem mit CS3 ACR4:
ich habe bis vor einer Woche meine jpg´s immer in bridge mit rechter Maus "in camera raw öffnen" bzw. strg+r geöffnet. Seit einer Woche geht weder das eine noch das andere mehr. Nach rechter Maustaste kommt nichtmal mehr der Befehl in CR öffnen! Habe keinerlei updates gemacht oder etwas an meinem vista verändert. Hab auch schon alles komplett deinstalliert und wieder installiert- auch keine Veränderung!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???:':)'(

bei doppelclick auf eine .crw datei geht erst photoshop, dann acr auf- acr funktioniert also...
 

Photoshop

D

dale

Guest

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Mal ein Schuß ins Blaue: defekte Prefs-Datei?
Tschuldige, bin anfänger und kann mit der Aussage so leider nichts anfangen:uhm:

Woran würde ich merken ob die Datei defekt ist? bzw wie könnte ich das ändern?
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Es gibt in Photoshop eine Einstellung damit auch JPEGs in ACR geöffnet werden.

Guck mal unter:
Voreinstellungen - Dateihandhabung
dort:
"Bei JPEG-Dateien Präferenz für Adobe Camera Raw" aktivieren.

Dann solltest Du auch deine JPEGs wieder mit ACR öffnen können.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe Bridge Camera raw

schau mal in Bridge unter
Bearbeiten->Voreinstellungen->Dateitypzuordnungen
was dort bei Canon Camera RAW steht
(bei mir in CS3 steht "keine", vermutlich weil die RAWs meiner Kamera von CS3 bzw. ACR nicht unterstützt werden).

Möglicherweise steht bei Dir dort auch "Explorer Einstellungen", dann wurde vermutlich die Datei-Zuordnung im Windows-Explorer verändert, vielleicht durch die Installation einer anderen Software, welche diese Dateiformate unterstützt?

Falls ja, dann starte mal den Windows-Explorer, wähle dort Extras->Ordernoptionen->Dateitypen

und sieh nach, welches Programm sich dort für CR2 bzw. CRW registriert hat.
Bei Bedarf einfach wieder ändern auf Photoshop bzw. ACR, dann müsste sowohl im Explorer-Fenster als auch in der Bridge wieder ACR gestartet werden für RAW-Files

-------
Ach, sorry gerade bemerkt, dass es ja um JPG geht, geht aber analog wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dale

Guest

AW: Hilfe Bridge Camera raw

@macmerlin: Das habe ich auch schon aktiviert. Leider macht es bei mir keinen Unterschied!
@Bluminho: Ich werde deinen Tip heute abend mal überprüfen und schreibe ob es von Erfolg gekrönt war.

...aber ist es nicht "seltsam" dass der Befehl nach der rechten Maus, in camera raw öffnen, auf einmal verschwunden ist??? Ich kann mir das irgendwie noch nicht durch ein Problem mit der Dateizuordung erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe Bridge Camera raw

@Bluminho: Ich werde deinen Tip heute abend mal überprüfen und schreibe ob es von Erfolg gekrönt war.
ich bin gespannt und drücke die Daumen ;)

...aber ist es nicht "seltsam" dass der Befehl nach der rechten Maus, in camera raw öffnen, auf einmal verschwunden ist??? Ich kann mir das irgendwie noch nicht durch ein Problem mit der Dateizuordung erklären.
seltsam schon, aber auf einem Windows-Rechner passieren doch dauern seltsame Dinge, oder? :rolleyes:
Und Du hast wirklich nichts installiert seither? IrfanView, Canon-Software wie EOSUtility oder DPP? Na, egal - Hauptsache das Problem läßt sich wieder beheben...
 
D

dale

Guest

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Also, habe folgendes geprüft:
in Bridge:
- unter voreinstellungen/miniaturen ist der haken bei "vorzugsweise acr für jpg und tif verwenden"
- unter voreinstellungen/dateizuordnung ist bei jpg dateien photoshop cs3 eingetragen. hier gibt es auch keine zuordnungsoption zu acr (sollte es das geben???).


in CS3:
- unter voreinstellungen/dateihandhabung ist der haken bei jpeg-dateien präferenz für acr gesetzt.

die einstellung in cs3 habe ich so geändert (den haken gesetzt). der efekkt ist jetzt folgender: beim doppelklick auf ein jpg in bridge öffner sich jetzt erst cs3 und dann acr. das ist schonmal positiv.
ein direktes öffnen von jpgs in acr nach rechter maus (der befehl für öffnen in acr fehlt noch immer) oder strg+r ist immer noch nicht möglich:schmoll::'(

Gibt es noch weitere Ideen???
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe Bridge Camera raw

verunglückter Eintrag - bitte ignorieren - hatte irgendwie mittendrin <Enter> gedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe Bridge Camera raw

merkwürdig.
Wie sieht es denn im ACR aus, da gibt es ja auch nochmal einen Menüpunkt "Voreinstellungen-Dialogfeld öffnen"
In diesem Popup ganz unten steht bei mir unter JPEG und TIFF-Handhabung:
[X] JPEG-Dateien und deren Einstellungen immer mit Camera RAW öffnen
[X] TIFF-Dateien und deren Einstellungen immer mit Camera RAW öffnen

Vielleicht hilft das?

Bei mir kommt natürlich im Kontextmenü in Bridge der von Dir vermisste Eintrag "In Camera RAW öffnen", nach meinem Verständnis müsste aber ACR selber sich mit diesem Eintrag registriert haben (das fällt doch unter Shell-Erweiterung?) oder nicht?.
Vielleicht ACR nochmal deinstallieren und danach neu installieren?
 
D

dale

Guest

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Wie sieht es denn im ACR aus, da gibt es ja auch nochmal einen Menüpunkt "Voreinstellungen-Dialogfeld öffnen"
In diesem Popup ganz unten steht bei mir unter JPEG und TIFF-Handhabung:
... werde es testen-heute abend;)

Vielleicht ACR nochmal deinstallieren und danach neu installieren?
...das wollte ich auch schon. hab es aber nicht hinbekommen nur acr zu installieren. finde die installationsdatei nicht-oder bin zu blöd dazu.:rolleyes: bin auch noch nicht auf den trichter gekommen wie ich nur acr deinstallieren kann-vielleicht kann mir jemand sagen wie?
ich bin mir auch nicht sicher, ob ich vor meinem problem acr "alleine" öffnen konnte, d.h. ohne bridge der cs3. das kann ich im moment nämlich nicht-oder ist es normal dass acr nur über ein plugin in cs3 oder bridge geöffnet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe Bridge Camera raw

hab es aber nicht hinbekommen nur acr zu installieren. finde die installationsdatei nicht-oder bin zu blöd dazu.:rolleyes: bin auch noch nicht auf den trichter gekommen wie ich nur acr deinstallieren kann-vielleicht kann mir jemand sagen wie?

aus irgendwelchen Gründen kam mein Posting von gestern nicht hier an (Browser-Problem?) - also nochmal:

Ich habe mich schlau gemacht und muss mich etwas korrigieren:
ACR ist kein eigenständiges Programm sondern ein Plug-in für Photoshop (CameraRaw.8bi) und liegt in "C:\Program Files\Common Files\Adobe\Plug-Ins\CS3\File Formats", zu deutsch ist das wohl ungefähr "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS3\File Formats"

Separat starten geht daher also schon mal nicht. Drüberinstallieren der aktuellen Version wäre aber einen Versuch wert. Einfach runterladen bei Adobe (4.6 ist die höchste zu CS3 kompatible Version)
 
D

dale

Guest

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Danke Blumi, für den Tipp!
Leider war auch dieser nicht vor Erfolg gekrönt.:schmoll:
Der Berfehl in camera raw öffnen ist und bleibt verschollen! Ich galaube langsam muss ich mich damit abfinden:'(
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Danke Blumi, für den Tipp!
Leider war auch dieser nicht vor Erfolg gekrönt.:schmoll:
Der Berfehl in camera raw öffnen ist und bleibt verschollen! Ich galaube langsam muss ich mich damit abfinden:'(

Hallo Dale,
schade, jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende :(
Habe noch versucht zu finden, wo das in der Registry steht mit dem Kontextmenü-Eintrag, leider ohne Erfolg.

Bei Adobe gibt es Forumseinträge, wo das Problem in bestimmten Verzeichnis auftrat, d.h. es half die betreffenden JPG-Dateien in einen anderen Ordner zu verschieben, danach gab es plötzlich die Option "in Camera Raw öffnen".
Einer schreibt auch bei ihm es habe geholfen, die Festplatte zu formatieren :eek: aber das wäre es mir nicht wert...
 

gethupa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe Bridge Camera raw

habe das gleiche Problem...
MAC/CS4...
öffne mal das Bild in der Bridge Vorschau (makieren und space Taste) und drücke dann mal strg+R (hoffe so richtig auf dem Windows Dingern)
Ich denke mal du wirst dann die Fehlermeldung "Camera Raw nicht geladen - Bridge konnte das Camera Raw plug in nicht laden" bekommen.
Wenn ja wären wir schon mal einen Schritt weiter :)
habe zwar vorhin das neue Raw Plug In installiert aber hat immer noch nichts gebracht.
aber vielleicht hat wer anderes dazu noch eine Idee...

Gruß
Gethupa
 
D

dale

Guest

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Ist zwar ein schwacher Trost, dass ich nicht alleine bin...aber immerhin! Dann sucht wenigstens noch jemand nach der Lösung.

Das neue Plugin hab ich auch schon versucht-ohne Erfolg. Werde heute mal testen ob ich nach der Vorschau die selbe Meldung bekomme!
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Ist warscheinlich das Übliche. Gibt´s schon einige Threads zu.

Du mußt den kompletten Cache in Bridge löschen und dann funktionierts wieder. Benutz mal die SuFu:)
 
D

dale

Guest

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Du mußt den kompletten Cache in Bridge löschen und dann funktionierts wieder. Benutz mal die SuFu:)
Das hab ich natürlich als erstes gemacht- weil ich die SUFu verwendet habe...:motz:

... Hat aber nichts gebracht!
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe Bridge Camera raw

...für den jeweiligen Ordner (Werzeuge......) oder komplett in den Voreinstellungen ?

Also ich hatte exakt das gleiche Prob und so gelöst
 
O

otrsz

Guest

AW: Hilfe Bridge Camera raw

Hat schon wer ne Lösung?
Hab das gleich Problem auf meine mac....

olli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben