Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von schokimonster, 13.10.2012.

  1. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Lange Geschichte, ich fang mal vorn an zu erzählen:
    Vor einiger Zeit hat mein heißgeliebtes Canon 50mm 1,8 einen Sturz mit Kamera aus 40cm Höhe auf Teppichboden nicht überlebt. Nach dem ersten Schreck war ich froh, dass es "nur" dieses Objektiv war, weil es sich ja halbwegs preiswert wiederbeschaffen lässt - dachte ich zumindest. Das neue Canon 1,8er trieb mich in den Wahnsinn, weil der Autofokus in 50% der Fälle komplett daneben lag. Also noch hab ichs zurückgeschickt und ein neues bestellt, was wieder dasselbe Problem hatte.

    So kam ich zum Canon 50mm 1,4er, das überall in den Himmel gelobt wird, weil der Autofokus so gut und treffsicher ist. Aber was soll ich sagen? Die Ausbeute an scharfen Fotos ist immer noch recht mager, und das Versagen des Autofokus ist nicht wirklich reproduzierbar. Ich habe das mittlere AF-Feld bei der eos 400d ausgewählt und teste hauptsächlich bei Blende 2,0 oder 2,2, weil ich gern mit diesen kleinen Blenden zuverlässig fotografieren möchte. Bei Tests mit dem Traumflieger Fokusdetektor sehe ich keinen Front- oder Backfokus, hier passt in den meisten Fällen alles. Beim Fokussieren auf Objekte, die weiter als 2 Meter von der Kamera entfernt sind, ist die Trefferquote am geringsten. Zum Teil schieße ich 10x dasselbe Foto, fokussiere dabei immer wieder neu, und hab kein einziges scharfes dabei, der Fokus ist erkennbar ca. 50cm oder weiter vor dem Objekt. Und auch vom 50mm 1,4er habe ich schon zwei verschiedene getestet, die sich aber in der Beziehung nicht viel nehmen.

    Ich begann also, an meiner Kamera zu zweifeln (die EOS 400D), die den Sturz schließlich mitgemacht hat. Hab also die Kamera mit meinem knackscharfen 70-200mm f/4 getestet und da ist alles wie immer, Autofokus sitzt, Bilder sind scharf.

    Nun zu den Fragen über Fragen:
    Kann es sein, dass der Autofokus meiner Kamera einen Knacks weg hat, den man nur bei Blendenzahlen < 4 merkt, denn ab Blende 4 scheint auf beim 50mm 1,4er alles zu passen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 50mm 1,4er gemacht? Oder habe ich tatsächlich 2 Montagsmodelle erwischt?

    Hat jemand das 50mm 1,4 und kann sagen, dass der Autofokus bei Blende 2 super sitzt?

    Falls es am Objektiv liegt, kann man die Unzuverlässigkeit des Autofokus auch justieren, oder macht das nur Sinn, wenn ein klarer Front- oder Backfokus vorliegen?

    Herzlichen Dank vorab sagt das schokimonster!

    Edit: Hier ein Beispielfoto, 100%-Ausschnitt, Fokuspunkt rot markiert, Blende 2,2, ISO 200, 1/320s

    [​IMG]

    Edit 2: Hier noch eins (Blende 2,2, 1/50s, ISO 200)

    [​IMG]

    Und noch eins: Aufnahme mit Stativ, mittleres AF-Feld, 100%-Ausschnitt, Blende 2,2, 1/400s, ISO 200
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. essdreipro

    essdreipro Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Beispiele für deine Annahme eines fehlerhaften AF wären vielleicht hilfreich...

    was nützt es dir, wenn hier jemand sagt 'also mein 50'er trifft'...
     
    #2      
  4. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Hallo,

    an was für einem Objekt hast du denn den Fokus ausprobiert?

    Es ist jetzt nicht ganz einfach, den "Fehler" zu reproduzieren.
    Ich selber habe das 50 1.4 auch und bin sehr zufrieden damit.

    Vielleicht kannst du auch mal ein Beispielbild auf einen Bildhoster laden und das Bild hier verlinken?

    Wenn deine Kamera mit dem 70-200 arbeitet, dann sollte an der Kamera nix kaputt sein,
    Es kann manchmal sein, dass sich Fertigungstoleranzen (die zu einer Abweichung führen) aufsummieren.

    Jedoch denke ich nicht, dass grundsätzlich etwas "kaputt" ist.

    Wie gesagt, ein Beispiel wäre hilfreich.
    In welcher Lichtsituation testest du den Fokus?

    Lieber Gruß
     
    #3      
  5. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Ok, danke für die Antwort, ich such mal ein paar Bilder raus.
    Wenn jemand sagt, "also mein 50'er trifft", dann weiß ich, dass ich nicht einfach zu viel erwarte, sondern, dass wirklich entweder Kamera oder Objektiv kaputt sind.
     
    #4      
  6. essdreipro

    essdreipro Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    und da wäre ich persönlich sehr vorsichtig... es ist immer auch ein Produkt
    der Umstände... Licht... kontrastreiche Kanten... etc. pp. ...

    darum die Bitte um Beispiel-Bilder...
     
    #5      
  7. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    OK, habe oben ein Beispielbild ergänzt. Ich möchte Aufnahmen in Innenräumen machen, da ist das Licht nie optimal, aber ich bin der Meinung, dass die Ecke, auf die ich fokussiert habe, schon kontrastreich genug sein müsste, damit der Autofokus trifft. Diese Aufnahme habe ich 3mal nacheinander gemacht mit immer demselben Ergebnis, es ist kein Zufalls-Fehlfokus.
     
    #6      
  8. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Hmm, hast du die Aufnahmen von einem Stativ aus gemacht, oder aus der Hand?
     
    #7      
  9. essdreipro

    essdreipro Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Du bist mit einer 400D unterwegs... in deinem Beispiel müsstes Du mit einem
    der äusseren AF-Felder fokussiert haben... diese sind keine Kreuzsensoren,
    die einen feineren - und vor allem genaueren AF haben...

    ich habe den Eindruck als läge in deinem Beispiel der Fokus etwas vor deinem
    anvisierten Punkt...

    mit welcher Einstellung fokussiert Du denn... single shot, oder AI servo..?
     
    #8      
  10. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    @randacek_pro: Aus der Hand fotografiert

    @essdreipro: Ist nur der wesentliche Ausschnitt aus dem Gesamtbild, es war der mittlere Kreuzsensor, den ich genutzt habe, und ja, der Fokus liegt klar vor dem anvisierten Punkt. Habe beim AF one shot eingestellt, aber auch andere Einstellungen probiert mit gleichem Ergebnis.
     
    #9      
  11. essdreipro

    essdreipro Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    ich denke, Du solltest es einmal mit AI Servo probieren...

    bei single shot 'arretiert' der AF vor dem Auslösen und geringste Bewegungen,
    selbst das Atmen, können bei einer solchen offenen Blende zu eben diesen
    Ergebnissen führen...

    AI Servo führt nach...
     
    #10      
  12. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Das Problem ist:
    du fotografierst bei 50mm Brennweite mit der 400D bei einer Blende von 2.2, wenn du ca. einen Meter von deinem gewünschten scharfen Punkt entfernt bist, hast du maximal eine Schärfeausdehnung (Schärfentiefe) von 3cm.
    Das heißt: wenn du aus der Hand fotografierst oder nur einen kleinen Wackler drin hast, kommt der Bereich aus der Schärfe.

    Wenn das aber der Original-Bildausschnitt ist, dann liegt die Ecke ja zu weit oben für den Kreuzsensor in der Mitte... hast du also erst mit dem mittleren AF-Punkt gemessen und die Kamera dann nach unten geschwenkt?
    Falls nicht, dann hat der mittlere Fokuspunkt (vielleicht kurz vorm Auslösen) den Teppich anvisiert.
    Wenn du beim Verschwenken den Auslöser nicht auf dem Druckpunkt festhältst um nach dem Fokussieren den Ausschnitt zu wählen, kann es passieren, dass der Fokus verrutscht, bzw. kann das auch passieren, wenn du den Fokus nachführst.

    Eien weitere "Fehlerquelle" wäre, dass das Objektiv auch im AF-Modus ständig manuell nachfokussiert werden kann, also, indem man leicht am Fokusring dreht.

    Und wie gesagt ist auch bei der Blende schon eine Abweichung zu "befürchten", wenn du aus der Hand fotografierst. Da eben der Schärfebereich sehr klein ist und du vielleicht beim auslösen die Kamera etwas herunterdrückst, so dass es unscharf wird.

    Lieber Gruß
     
    #11      
  13. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    @essdreipro
    das Bild ist ein Ausschnitt und läßt somit keinen Rückschluß auf das ausgewählte Autofokusfeld zu ;-)

    Ich würde eher in Richtung "eigene Bewegung beim fotografieren" gehen. (Ich nehme mal an das randacek_pro mit seiner Nachfrage auch in diese Richtung denkt).
    Bei Deiner 400D, 50mm und Blende 2.2 hat man bei einem Motivabstand von sagen wir mal 50 cm nur einen Schärfebereich von 0,77 cm und bei einem Abstand von 75 cm einen Bereich von 1,79 cm.
    Da machen sich kleine Bewegungen beim Fotografen deutlich bemerkbar. Kann das vielleicht Dein Problem sein?

    Grüße
    KJ


    PS: Da war randacek_pro wohl schneller mit dem Tippen (grrr)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    #12      
  14. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    OK, ich packe das Stativ aus, ich denke nicht, dass ich immer so gleichmäßig kurz vorm Abdrücken die Kamera verreiße, dass es zu solchen gleichmäßigen Fokusverschiebungen kommt.
    Und weil es Verwirrung gab: Die Fotos sind nur Ausschnitte aus den Originalen, der rot markierte Punkt ist das mittlere Fokusfeld der Kamera und ich habe vor dem Auslösen nicht mehr geschwenkt.

    Und: Danke schonmal euch allen für die Unterstützung!
     
    #13      
  15. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    @KJ ja, ich denke ich in diese Richtung ;)

    Niedrige Blendenzahlen bedeuten nicht nur "mehr Licht", sondern auch weniger Ausdehnung der Schärfe in der Tiefe, so dass, wenn man kein Stativ verwendet schon ein Zurückbewegen des Kopfes um 1cm den Fokus leicht verschieben kann.

    Bei deinem 2. Beispiel @schokimonster fällt mir auch auf, dass die Kamera eventuell die Kante des Schattens zum Fokussieren erwischt haben könnte und nicht den Kreuzungspunkt der Linien aus Stuhlbein und Boden.

    In der Tat kann man sehr gleichmäßig "verreißen" ;) Die Auslösebewegung ist ja in der Regel die gleiche.

    Wobei bei Bild 2 der Abstand zwischen deinem anvisierten Punkt und dem, was tatsächlich scharf ist, schon ein Stück größer zu sein scheint...
    Kannst du mal eine Entfernungsangabe machen, wie weit du etwa von deinem anvisierten Punkt entfernt bist und auch mal zur "Kontrolle" wie weit das Stuhlbein im Vordergrund (das scharf ist) von dem eigentlichen Fokuspunkt entfernt war?

    Lieber Gruß
     
    #14      
  16. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    OK, also Test mit Stativ bringt exakt dasselbe Ergebnis wie bei Bild 1, ich lads dann auch gleich gern nochmal hoch, auch wenn es nicht viel anders aussieht.

    Der anvisierte Punkt ist schätzungsweise 3m von der Kamera entfernt. Bei näheren Objekten habe ich deutlich weniger Fokusprobleme, es scheint wirklich irgendwie mit der Entfernung des Objekts zusammen zu hängen...
     
    #15      
  17. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Na bei drei Metern solltest Du eine Schärfebereich von über 30 cm haben.
    Jetzt wirds auch für mich merkwürdig .... hmmm
     
    #16      
  18. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    713
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Hallo, um die Pobleme "Bewegung beim Fotografieren" auszuschließen, kannst du ja mal ein Stativ benutzen. Ich habe mit dem 50 /1,8 schon Modellbahnen aus der Hand fotografiert (Blende z.T 2,2) und hatte nicht solche Abweichungen, obwohl der Schärfebereich hier ähnlich klein oder kleiner war.
    Bleiben die Abweichungen, würde ich das Objektiv mal an einer anderen Kamera testen, bevor du es einschickst.

    ..da waren andere wohl schneller mit dem Schreiben
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    #17      
  19. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Kannst Du mal eine Blendenreihe von 1.4 angefangen und vom Stativ aus "schießen"?
    "Springt" der Schärfebereich vom Frontfokus (so siehst auf den Beispielbildern jedenfalls aus) ab Blende 4 dann an die "richtige Position"?

    KJ
     
    #18      
  20. roweso

    roweso sehr verärgert

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1.595
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Hi,
    also mein 1,4er arbeitet an einer 400D einwandfrei. Ich tippe auch auf die. schon genannten, "Fehler" Fokuseinstellung oder verwackeln/Eigenbewegung. Den letzten Punkt kenne nur zu gut von mir selbst:schmoll:.
    Grüße
     
    #19      
  21. ggvideo

    ggvideo Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Die Ratschläge sind nachvollziehbar, gut begründet, aber für mich nicht unbedingt zwingend. Wenn @schokimonster sagt: "Vor einiger Zeit hat mein heißgeliebtes Canon 50mm 1,8 einen Sturz mit Kamera aus 40cm Höhe auf Teppichboden nicht überlebt. " dann gehe ich davon aus das er mit dem EF 50mm 1,8 bereits häufig fotografiert hatte. Das EF 50mm 1,4 ist optisch/mechanisch besser und lichtstärker, aber warum nun auf einmal die Unschärfe. Der Test mit Stativ ist wichtig, aber es sieht doch etwas nach einem "echten" Fehler aus.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×