Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel? | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von schokimonster, 13.10.2012.

  1. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    @roweso
    ... aber bei 3 Meter Abstand zum Motiv? Da müßte man ja selber wackeln wie ein Lämmerschwanz :D
    Und warum sollte dan der Autofokus dan ab Blende 4 wieder "sicher sitzen"?
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    @KJ, danke, die Blendenreihe war recht aufschlussreich. Der Fokus liegt bei allen Blenden (wahrscheinlich einschließlich 4 und drüber) konstant zu weit vorn, aber ab Blende 4 liegt der anfokussierte Punkt eben auch im Schärfebereich, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist, dass der eigentliche Fokus dort auch zu weit vorn sitzt...
    Zumindest habe ich nun eine Aufnahmesituation, in der das Versagen des Autofokus reproduzierbar ist. Habe zwischendurch den Fokus auch manuell verdreht, um die Kamera zu "zwingen", den Fokus wirklich neu anzufahren, und jedesmal liegt sie konstant daneben... ist da nun das Objektiv schuld oder doch die Kamera?

    1,4:
    [​IMG] 1,8: [​IMG] 2,2: [​IMG] 2,8: [​IMG] 4,0: [​IMG]
     
    #22      
  4. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Wenn ich das jetzt so sehe, könnte ich mir schon einen "Fehler" auf Seiten des Objektivs vorstellen, da du ja gesagt hast, dass es mit dem 70-200 prima funktionierte (auch nach dem Sturz?).

    Die anfänglich verdächtigen Fehler kann man jetzt, denke ich, mal ausschließen - zur Analyse waren diese Punkte jedoch wichtig :)

    Du hast geschrieben, dass du es auch mit einem anderen 50 1.4 getestet und dort ähnliche Ergebnisse erhalten hast?

    Lieber Gruß
     
    #23      
  5. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Schließe mich randacek_pro voll und ganz an.
    Bis nach Bayern kann ich Dir mein 50mm/1.4 gerade nicht werfen :p aber die Frage nach dem Zugriff auf ein weiteres 50er zum testen drangt sich auf.

    Du könntest auch mal einen Zollstock auf den Teppichboden legen und die Blendenreihe wiederholen. Dann kann man recht einfach sehen wohin sich die Schärfebereiche verschieben und wie groß der Bereich vor und nach dem Fokuspunkt ist.
     
    #24      
  6. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    @randacek_pro: Ja, hab auch eben nochmal das 70-200 draufgebaut und ansonsten nichts am Aufnahmeszenario geändert, und das trifft sowohl bei 70mm als auch bei 200mm bei Blende 4, an der Kamera sollte es also nicht liegen, außer, der Autofokus verhält sich bei Objektiven, die größere Blendenöffnungen haben, ganz anders.
    Und ja, es ist schon das zweite 1,4er, an dem ich den unzuverlässigen Fokus habe, das erste hab ich schon wieder zurückgeschickt, da war es gefühlsmäßig noch eine Spur schlimmer als bei dem, was ich jetzt habe. Drum frage ich mich ja, ob ich jetzt schon das zweite Mal (oder 4. Mal, wenn man die 1,8er-Versuche einrechnet) ein Montagsmodell erwischt habe, oder ob doch irgendwas an meiner Kamera spinnt... habe leider keinen Vergleichsbody, um das ausschließen zu können...

    Liebe Grüße und vielen Dank an alle Helfer sagt das schokimonster
     
    #25      
  7. ggvideo

    ggvideo Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Vielleicht engst Du Bayern mal etwas ein und jemand aus der community der in der Nähe wohnt ladet Dich ein, einen Test Deines Objektives an seiner DSLR zu ermöglichen. Ich würde auch in einen Media oder Saturn Markt gehen, da liegen die EF 50 mm 1,4 rum und würde fragen ob ich mal 10 Aufnahmen mit einem Objektiv machen darf. So freundlich, wie die Bayern im Urlaub sind, die kennen das Wort "nein" doch gar nicht und gegenüber einer Lady?
     
    #26      
  8. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    ... da fällt mir gerade ein: Welche Firmwareversion ist auf Deiner 400D installiert?
    Ab der Version 1.05 wurde glaube ich die Autofokusleistung verbessert/verändert.

    Grüße
    KJ
     
    #27      
  9. ggvideo

    ggvideo Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    #28      
  10. Micha8583

    Micha8583 Padawan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    LR + PS cc
    Kameratyp:
    EOS60d + diverses Glas
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Ich hatte auch bei meinem 50/1,8 Zweifel an dem Focus, aber immer wenn ich was reproduzierbares aufgebaut habe (also Stativ, Traumflieger- Motiv und im mittleren Feld scharfstellen), hat die Sau genau da scharf gestellt, wo sie sollte.
    Also kommen für mich hauptsächlich 2 Fehlerquellen in Frage: der AF- Sensor in der Kamera ist nicht der hellste und der schnellste unter der Sonne, also bei kritischem Licht und wenn das Motiv/ die Kamera sich bewegt, kommt er schon mal ins Zweifeln. Da hilft schon mal das Stativ; ich verwackle nicht und der AF- Sensor kann in Ruhe seine Zone aufbauen.
    Draußen bei normalem Licht arbeitet das 1,8er einwandfrei, nur bei bewegten Motiven (da zähle ich z. B. meine Kinder dazu), offenbart sich das Einsteigermodell: AF piept, ich löse aus, und bis das Bild gemacht ist, sind die Kiddies schon längst wieder aus dem Bild- hier braucht es was besseres, der ServoAF schafft nur bedingte Abhilfe.
    Auch bewege ich mich (mehr oder weniger bewusst) hin und her, nachdem ich den Focus festgelegt habe, so daß der genaue Brennpunkt bei Portraits schon nicht mehr genau auf den Augen liegt.
    Seitdem habe ich mir auch bei Portraits angewöhnt, mit dem Stativ zu arbeiten und seit dann sind die Bilder auch sehr scharf.
     
    #29      
  11. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Ja, das mit dem Mediamarkt/Saturn hatte ich auch schon überlegt, aber das Problem ist, dass der Fehler nicht beliebig reproduzierbar ist. Ich habe gerade ein bisschen mit einem Zollstock herumprobiert, und in der einen Anordnung passt alles, in der nächsten habe ich plötzlich einen konstanten Backfokus (!!!??), dann trifft er wieder, ich krieg einfach nicht raus, wann es klappt, und wann nicht. Und wenn der Fokus sitzt, dann sitzt er auch bei 10 Fotos am Stück, und wenn nicht, dann sind auch 10 Fotos unscharf. Das macht mich ja so ratlos...

    Firmware ist die 1.1.1, meines Wissens, die aktuellste.

    Und Bayern = westliches Münchner Umland
     
    #30      
  12. ggvideo

    ggvideo Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Das EF 50mm 1,4 hat ein "Sehr gut" beim Test erhalten. Da wackelt nichts und der USM fokussiert korrekt. Hier sind Vergleichsbilder des EF 50mm 1,4 mit verschiedenen Kameras, auch der EOS 400D.
    http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=24
     
    #31      
  13. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    805
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    ... mal in eine ganz andere Richtung gefragt: Sind die Kontakte des Objektivs am Bajonett alle sauber/blank?
     
    #32      
  14. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    @Günter, danke, die Kommentare auf der Testseite sind recht interessant, da scheint es wohl auch eine gewisse Serienstreuung zu geben. Und langsam glaube ich auch, dass ich einfach 2mal (oder gar 4mal?) danebengegriffen habe. Ein wenig drängt sich auch die Vermutung auf, dass sich beim Versandunternehmen die "Objektivkrücken" sammeln, weil sie immer wieder zurückgeschickt und wieder neu verkauft werden...

    @Michael: Ja, ich habe schon viele Kommentare zum 1,8er gehört, die solche Probleme hatte, wie du sie beschreibst. Aber von meinem alten - nun leider kaputten - weiß ich, dass es auch anders geht. Aber es scheint ein Glücksspiel zu sein, ein gutes Exemplar zu erwischen. Ich nutzte das 1,8er hauptsächlich für Portraits, und habe immer das mittlere AF-Feld zum Scharfstellen genommen und anschließend geschwenkt, und hatte trotzdem nie solche Fokusprobleme wie jetzt mit dem 1,4er...
     
    #33      
  15. ggvideo

    ggvideo Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Da die Kontakte vergoldet sind und TE pausenlos die Objektive wechselt, dürfte es weder Korrosionen noch Staub geben.
     
    #34      
  16. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    :D... ja, Kontakte glänzen, zeigen nur leichte Schleifspuren vom pausenlosen Objektivwechsel ;-)
     
    #35      
  17. Snakepit

    Snakepit Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Ich weiß jetzt nicht ob das bei dir genau so ist, aber ich hatte in einen anderen Forum gelesen das wohl viele User ihre Kameras zusammen mit dem Objektiv bei Canon einschicken und kalibrieren lassen.
    Gerade bei Canon L Serie schwören viele auf dieses Prozedere, ob das wirklich was bringt und evtl auch bei deiner Kamera etwas bringen?

    Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob die Firmware evtl. mal neu bei deiner 400D eingespielt werden sollte. Glaub bei der 400D waren einige Änderungen für Objektive und Blitze dabei gewesen.
     
    #36      
  18. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    @snakepit: danke für deine Antwort, die Firmware ist aktuell. Einschicken möchte ich das Objektiv zum Justieren nur ungern, weil ich dann den Body mitschicken muss, und ich dann auch 3 Wochen auf die Kamera verzichten muss, was ich zur Zeit nur ungern möchte. Aber ob mir mehr geholfen ist, wenn ich noch wochenlang Objektive bestelle, ausprobiere und wieder zurückschicke, weiß ich nicht...
     
    #37      
  19. ggvideo

    ggvideo Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Was ich Dir noch empfehlen könnte, gehe vor die Haustür, stabile Lichtverhältnisse, lege die Kamera auf den Boden vor mehreren aufgeschlagenen Zeitungen (viel Text) hinter einander und versuche eine Textzeile scharf zu fokussieren. Im Bild kannst Du den Schärfentiefenbereich dann nachmessen. Die Buchstaben werden durch die Anordnung etwas verzeichnet sein, aber Schärfe und Kontrast sollten den Schärfentiefenbereich klar ausmachen. Das muss dann auch reproduzierbar sein.
     
    #38      
  20. schokimonster

    schokimonster Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Lightroom, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Hallo Günter,

    also wirklich reproduzierbar ist da nur, dass mit jedem Wechsel des Aufnahmestandpunkts sich auch das Fokusverhalten ändert. Mal sitzt's, mal Frontfokus, mal Backfokus, und dann aber auch immer alle Testaufnahmen mit demselben Resultat. Und nun?
     
    #39      
  21. ggvideo

    ggvideo Guest

    Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?
    AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

    Also bei gleichen Einstellungen müssen die Ergebnisse annähernd reproduzierbar sein.
    Ich habe es immer mit den Figuren von Halma und Mensch ärgere Dich nicht probiert. Immer 3-5 Figuren im Abstand von 5-10 cm und leicht schräg fotografiert. Es ließ sich gut messen und war reproduzierbar. Kein Trost aber ein Versuch der Aufmunterung. Murphy sagt: "Wenn alles auf einmal schiefgeht, und man freut sich, daß man sich nur einmal ärgern muß, stellt man immer fest, daß es noch nicht alles war."
    Ich habe keine Festbrennweiten zum testen,aber ich bin mir sicher, das trotz Typstreuung das einzelne Objektiv immer die gleichen Werte bringen muß.
     
    #40      
Seobility SEO Tool
x
×
×