Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?“

pwfoto

Moin!

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Das es offenbar am Objektiv liegt, scheint ja mittlerweile klar zu sein. Ich würde daher nicht neue Objektive bestellen, sondern das unbrauchbare zurückschicken. (Ich gebe mangelhafte Ware grundsätzlich direkt zurück, notfalls ohne Angabe von Gründen.) Dann ein Geschäft mit der Kamera gehen und das neue Objektiv direkt mit der eigenen Kamera ausprobieren.
Sollte es mit der Rückgabe nicht mehr gehen, würde ich das Objektiv mal an einer anderen Kamera testen und nicht andere Objektive an deiner eigenen Kamera.
 

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Nur mal so als Gedanke: der Autofokus sitzt doch in der Kamera, nicht im Objektiv.
Wenn beim Sturz sich der AF- Sensor von der Mattscheibe gelöst hat, dann kannst du so viele Objektive einschicken wie du willst.
Ich würde am ehesten die Kombi Objektiv/ Kamera eischicken, damit beides getestet wird.
Außerdem würde ich mal eine Serie mit normalem AF machen (eine schräg liegende Zeitung eignet sich auch ganz hervorragend), dann noch mal eine Serie mit LiveView- Autofocus, bei 10x Vergrößerung. Den Focus- Punkt am Besten mit einem Edding im Bild hervorheben.
Das Charakteristische an Front- bzw. Backfocus ist ja, daß es Konstanten sind. Sind es Variablen, ist sehr warscheinlich ein Defekt vorhanden. Dieser am ehesten im Verunglückten Gerät.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Also ich kenne die EOS 400D nicht, aber ich habe in http://www.macuser.de/forum/f46/canon-eos-400d-520378/
folgendes gefunden "hab grad noch was gefunden, ich muss auf einmal auf die "*" taste drücken das der AF anspringt, wie hat sich das vom Auslöser halb drücken darauf ändern können?? stört mich jetzt zwar nicht soo arg aber ich mags lieber wenns über den auslöser gesteuert wird, auch deswegen weil der body von der 400D nicht grad der größte ist und wenn man durch den sucher schaut ist es etwas nervig immer die taste zu finden während man den fokuspunkt festlegt "

Mal ins Kamerahandbuch schauen!
 

Micha8583

Padawan

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

@kdw: du hast den Thread nicht gelesen, oder? ich meine. so die Beiträge des To's?
Da wird das Ding bereits im Eröffnungspost genannt unter hab-ich-schon-gemacht....
 
AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Zu deiner Frage, das 1,4er ist ein sehr gutes Objektiv. Ab 2,8 sogar ein sehr scharfes.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle, bevor du ich ein paar weiter Fehlkäufe mache, zuerst mal einen Kreuztest machen. Dein Objektiv an einer anderen Kamera, die nachweislich in Ordnung ist und ein anderes Objektiv an deiner Kamera testen.
Die Bilder (insbesondere die Blendenreihe) zeigen, dass da eventuell an deiner Kamera etwas nicht in Ordnung ist.
 

Micha8583

Padawan

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

@ggvideo: das lässt sich über die cf- Funktionen einstellen, auch ob der AF- Selekt gehalten, oder der Belichtungswert gehalten, oder beides gehalten wird beim halb Andrücken des Auslösers.
 

schokimonster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Mensch, erstmal vielen Dank euch allen! Hätte nicht gedacht, dass sich so viele um mein Problem bemühen, find ich super!

Also offenbar ist es nicht so leicht herauszufinden, ob nun Kamera oder Objektiv Schuld haben. Wenn ich Michael richtig verstanden habe, wäre ein Objektivfehler eher ein konstanter Front- bzw. Backfokus statt mal das eine und mal das andere, was für ein Problem am AF der Kamera spricht (hab übrigens in den Cn-Funktionen die Belegung für die *-Taste auf AF/AE-Speicherung stehen, was den AF nicht beeinflussen sollte). Wobei die Kamera ja mit anderen Objektiven alles richtig zu machen scheint...

Also wird nur ein Kreuztest Aufschluss bringen, nächste Woche werde ich wohl die Gelegenheit haben, das Objektiv an der EOS 600D eines Kollegen zu testen. Hab noch knapp 2 Wochen Zeit, ehe der Rückgabezeitraum abgelaufen ist, ich hoffe, bis dahin habe ich Klarheit, ob das Objektiv zurück geht, oder ob eine neue Kamera hermuss. Ich gebe auf jeden Fall bescheid, was der Test an der 600D ergeben hat!

Schönen Abend noch euch allen und liebe Grüße sendet das schokimonster

Edit: Ach ja, und Liveview hat die 400D leider nicht, kann damit also nicht testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Schokimonster, ich hoffe Du benötigst keine neue Kamera, vielleicht ist es nur ein kleiner chirurgischer Eingriff, aber vier nicht funktionsfähige Objektive wäre etwas zu viel Zufall.
Ich wünsche Dir Glück und das alles schnell ins Reine kommt.
 

schokimonster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Heute habe ich das Objektiv kurz an der 600D meines Kollegen testen können und dort macht es die gleichen Probleme. Ich habe also tatsächlich 4mal daneben gegriffen... Das Objektiv geht jetzt zurück und ich hoffe, dass ich demnächst ein besseres Händchen beim Objektivkauf habe.

Danke euch nochmal allen für die Unterstützung!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Ja, der Fall ist zwar unwahrscheinlich, aber eine mögliche Erklärung hattest du ja selber schon gegeben :)
Und langsam glaube ich auch, dass ich einfach 2mal (oder gar 4mal?) danebengegriffen habe. Ein wenig drängt sich auch die Vermutung auf, dass sich beim Versandunternehmen die "Objektivkrücken" sammeln, weil sie immer wieder zurückgeschickt und wieder neu verkauft werden...
Ich hielt auch eher das Objektiv, als die Kamera für die Fehlerquelle, denn das 70-200 hat ja "getroffen"; daher wünsche ich dir für den nächsten Kauf viel Glück! ;)

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Mathematisch gesehen ist es unwahrscheinlich oder unmöglich, dass vier nacheinander gelieferte Objektive (2x1,8; 2x1,4) den gleichen Fehler haben. Glaubhaft und wahrscheinlich ist, dass Dein Zulieferer Dir nicht die Originale vom Hersteller, sondern bereits zurück gelieferte, gewandelte Objektive geliefert hat. Das wäre eine Schwe...ei. Das EF 50mm 1,4
kostet im Durchschnitt immerhin 340€.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

@Günter,

Beim 50/1,8 kann es schonmal vorkommen, das man 4 Gurken am Stück bekommt.
 
AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Beim Sigma 10-20 hatte ich 3 Mal das "Vergnügen". Vierte Chance gab es nicht - Tokina hat gewonnen.:)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

@Günter,

Beim 50/1,8 kann es schonmal vorkommen, das man 4 Gurken am Stück bekommt.

Hallo Hans,
ich habe seit einem Jahr auch so ein EF 50mm 1,8 für < 80€. Habe noch nie geprüft, wie viel Millimeter der AF abweicht, aber ich erwarte von diesem Objektiv auch keine Wunder, es ist relativ lichtstark, preiswert und man kann gute Fotos machen. Anders ist es beim EF 50mm 1,4 USM für ca. 340 €, da erwarte ich auf alle Fälle Präzession. Es hat einen ausgeklügelten optischen Aufbau und schon einen USM.

Hier mal die Gegenüberstellung aus Veröffentlichungen von Traumflieger:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_50_18_II/overview.php
Canon EF 50mm f/1,8 II
Gewicht / Baulänge: 130 gr / 4,1 cm
Markteinführung Dez. 1990
geringes Gewicht (++), lichtstark (+), geringe Nahdistanz (+), Festbrennweite (o), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Mikromotor (-), Bildkreis für Vollformat (++), geringe Fertigungsqualität (--)


http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_50_14/overview.php
Canon EF 50mm f/1,4
Gewicht / Baulänge: 290 gr / 5,0 cm
Markteinführung Juni 1993
geringes Gewicht (++), sehr lichtstark (++), geringe Nahdistanz (+), Festbrennweite (o), mittlerer Abbildungsmasstab (o), Ultraschall-Motor (+), Innenfokussierung (+), Bildkreis für Vollformat (++), hohe Fertigungsqualität (+), Vollzeiteingriff Fokussierung (+)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Aber, wenn ich das 50/1,8 mit in die Statistik ist es matematisch schon möglich.
Ich habe meinen Knobelbecher + Streulichtblende für 50€ gekauft, stimmte von Anfang an.
Ein Freund von mir hat das Ding 4mal getauscht, bei 100€ Kaufpreis (ohne Streulichtblende).

Zu den Testfoto sage ich mal lieber nichts, schräg nach unten ist aber nicht der richtige Weg.
 
AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Mathematisch gesehen ist es unwahrscheinlich oder unmöglich, dass vier ....
Hallo Günter,
das Leben ist analog ... :lol:
Ubrigens. Vor ca 6-7 Monaten hatte ich auch eine merkwürdige Sache. Ein Bekannter kaufte sich damals 1.4/85 HSM und war total unzufrieden mit der Schärfe. Wir haben damals mehrere Kreuztests gemacht. Die Probleme waren nur bei ihm mit EOS 60d "zu haben". Sowohl dieses Objektiv, als auch alle andere seine Optiken, gingen bei mir 1A. Auch alle meine Objektive funktionierten bei ihm tadellos.
Alle andere seine Objektive funktionierten bei ihm ohne wenn und aber, nur nicht die Kobination 60d mit dem besagten Objektiv.
Das Leben ist wirklich analog...
Grüße
 
G

ggvideo

Guest

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Hallo allkar,
ja es gibt immer einen Grund, leider haben wir den oft nicht gefunden, wenn wir die Suche abbrechen. Wenn wir genügend Objektive zur Bewertung gehabt hätten, wäre eine so große Häufung von gleichen Fehlern, nämlich 100 Prozent ausgeschlossen, selbst 4 von 4 klingt unwahrscheinlich. Murphy (?) sagt: "Wenn ein Gerät nach einer Reparatur wieder komplett zusammengesetzt ist, findet man immer noch übrige Bauteile auf der Werkbank. Bleibt ausnahmsweise kein Teil übrig, funktioniert das Gerät nicht. "
Joke! Ich habe 19 Jahre in F/E gearbeitet, eigentlich sollte man jeden Fehler analysieren, damit man ihn in Zukunft ausschließen kann. Leider fehlt die Möglichkeit und die Zeit dafür. Ich hoffe, dass das nie jemand mit einem richtig teurem Objektiv passiert. Sollte man trotz Deiner Erfahrung einen Überkreuzvergleich durchführen?
 
AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Sollte man trotz Deiner Erfahrung einen Überkreuzvergleich durchführen?
Auf jeden Fall. Normalerweise klärt das die Probleme und zeigt die Fehlerquelle an.
Ich kann mir auch Ergebnisse oben beschr. Kreuztests nicht plausibel erklären.
Bei mir ging das 1.4/85 mit 7d und mit 5d auf Anhieb und zeigte gute Schärfe. Wieso es nur an der 60d nicht wollte ??? Vor allem, alle anderen Objektive -und das waren um die 10 verschiedene- funktionierten kreuz und quer an allen 3 Kameras (bis auf EF-S an der 5d, was auch klar sein dürfte). Im Endeffekt hat der Bekannte aufgegeben, das 1.4/85 HSM gegen Canon's 1.8/85 beim Händler getauscht, fast 500€ eingespart und jetzt läuft auch alles.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben