Anzeige

[CS5] Hilfe! Datei kaputt?

[CS5] - Hilfe! Datei kaputt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nektarine, 30.07.2015.

  1. Nektarine

    Nektarine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe! Datei kaputt?
    Hallo zusammen!
    Mein erster Beitrag und schon brauche ich Hilfe...
    Ich saß gestern wirklich lange an einer Bildretusche, habe die Datei auch öfters zwischen-gespeichert und heute lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Windoof sagt mir es ist eine "Datei", ohne .psd, ohne alles.
    Photoshop (CS5) sagt ebenfalls das es eine falsche Datei ist. Sie ist noch 24 MB groß.
    Nun zu meiner Frage: Kann ich die Datei wieder herstellen oder irgendwie öffnen?

    Ich danke schon mal für eure Hilfe und Mühe.
    Liebe Grüße
    Nektarine
     
    #1      
  2. Arm1479

    Arm1479 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    330
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe! Datei kaputt?
    Hallo Nektarine,
    welchen Namen hat die Datei, fehlt ihr (nur) die Datei-Namenserweiterung ".psd"?
    Öffne die defekte Datei und zum Vergleichen andere .psd-dateien mit Notepad++.
    Die ersten 4 Charakter der Dateien sollten "8BPS" sein.

    Sollte nur der Datei-Name nicht in Ordnung sein, dann hilft ein einfaches Umbenennen, sollte der Datei-Inhalt nicht den Regeln entsprechen, stehen die Chancen weitaus schlechter.

    Viele Grüße
    Armin
     
    #2      
    andemande und rafoldi gefällt das.
  3. Annageddon

    Annageddon Die mit den Kaktus tanzt

    449
    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    1.013
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS6
    Hilfe! Datei kaputt?
    Ich hatte mal ein Punkt mit in den Namen gegeben.
    Der Punkt darf nur vor z.b psd oder jgp Ansonten kennt er die Datei nicht.
    ( für Win doof ;) heißt die Datei dann nicht psd Datei sondern z.b. Meerjungfraupsd Datei damit kann er dann nichts anfangen)

    Lg
     
    #3      
  4. Arm1479

    Arm1479 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    330
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe! Datei kaputt?
    Hallo @alkingcoal,
    du mußt dann auch nicht unbedingt einen Beitrag in einem Thread beitragen. Wahrscheinlich hast du zu anderen Themen Erfahrung, die du in anderen Threads entsprechend einbringen kannst.

    Gruß
    Armin
     
    #4      
    Annageddon gefällt das.
  5. TroPhoto

    TroPhoto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    151
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Sony A77 & A77M2
    Hilfe! Datei kaputt?
    Hallo @alkingcoal,
    keine Ahnung ist gut, wie sollen wir dann helfen? Du wirst doch eine Datei umbennen können? Ich würde die mit Strg C / Strg V erst einmal kopieren und dann die Kopie umbennen. Du mußt aber doch wissen, was für ein Dateiformt Du in PS hattest, als Du die Datei erstellt / bearbeitet hast??

    Gruß Udo
     
    #5      
  6. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Hilfe! Datei kaputt?
    Als erstes einmal Herzilich willkommen hier,

    Schau Dir doch mal den Dateinamen unter den Dateieigenschaften an.
    Du kannst Dir auch unter den Ordneroptionen (Windows Explorer öffnen im Menü Extras / Ansicht "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden") den Haken entfernen. Damit siehst Du alle Datei endungen. Es ist gut möglich das die Datei keine Dateiendung hat. Mit F2 kannst Du die Datei umbenennen, ggf. muss nur vor dem psd ein Punkt gesetzt werden.
     
    #6      
    TroPhoto gefällt das.
  7. Lycanos

    Lycanos Guest

    Hilfe! Datei kaputt?
    Alternativ: Starte PS - Menü Datei - Eintrag "Öffne letzte Dateien"

    Dort könnte sich der Name (respektive die Datei) finden und Du kannst sie öffnen und ggf. unter Deinem korrekten Namen mittels "Speichern unter" neu abspeichern.

    Sollte die sich auch nicht öffnen lassen hilft vielleicht (je nach Windoof-Version) die Wiederherstellung mittels Schattenkopie.

    Wäre zumindest ein Versuch wert.
     
    #7      
  8. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Hilfe! Datei kaputt?
    ich würde auch auf den Dateinamen tippen. könnte sich ein Fehler bei der Dateiendung oder ein Punkt im Dateinamen eingeschlichdn haben
     
    #8      
  9. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.311
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe! Datei kaputt?
    Und ich wage die Frage ob womöglich auf Stick oder so gespeichert worden ist.
     
    #9      
  10. elektro2010

    elektro2010 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon
    Hilfe! Datei kaputt?
    Klingt ganz so als wie schon oben beschrieben das es sich um einen Tipp Fehler handelt.
    Hast du evtl. versehentlich nach der der Auswahl das als PSD gespeichert werden soll die ganze leiste gelöscht und einen neuen Namen vergeben ? Wenn ja müsstest du .psd an deine Datei hängen damit Photoshop wieder was mit anfangen kann.
     
    #10      
  11. TroPhoto

    TroPhoto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    151
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Sony A77 & A77M2
    Hilfe! Datei kaputt?
    Hi @Nektarine
    warum kommt keine Rückmeldung? Ist das Problem gelöst??

    Gruß Udo
     
    #11      
    rafoldi, annabellkiara und andemande gefällt das.
x
×
×