Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe! Dateigrössen "explodieren"“

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop Newbie braucht dringende Hilfe:

Wieso sind meine Fotos nach einer Bearbeitung um das x-fache Grösser? Von Tag zu Tag sind die Fotos grösser, da stimmt doch was nicht!

Drei Beispiele alles Raw Dateien:

Original: 25.17 MB
Bearbeitet: 219.18 MB

Original: 23.014 MB
Bearbeitet: 958.14 MB

Original: 26.8 MB
Bearbeitet: 1.2 GB!

Bei den letzten zwei Bilder wird nicht mal mehr das Vorschaubild in der Bridge aktualisiert angezeigt.

Wer kann mir da helfen und sagen, wie ich die Dateien wieder kleiner kriege und diese Vergrösserung verhindern kann?

Die Fotos habe ich alle im Tiff abgespeichert.
 

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Wieso sind meine Fotos nach einer Bearbeitung um das x-fache Grösser?
Weil du sie bearbeitest.
Wer kann mir da helfen und sagen, wie ich die Dateien wieder kleiner kriege und diese Vergrösserung verhindern kann?
Nicht so viel bearbeiten.

Was GENAU bearbeitest du denn an den Bildern? Speicherste als Tiff mit Ebenen oder auf eine Ebene reduziert??
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Weil du sie bearbeitest.

Nicht so viel bearbeiten.

Was GENAU bearbeitest du denn an den Bildern? Speicherste als Tiff mit Ebenen oder auf eine Ebene reduziert??

Bei dem 958.14 MB Foto hatte ich verschiedene Ebenen und diese reduzierte ich auf eine Ebene. Später habe ich nochmals eine Korrektur vorgenommen. Somit besteht diese nur aus zwei Ebenen. Offenbar ist es egal ob ich aus mehreren Ebenen eine Ebene mache.

Was GENAU ich bearbeite kann ich im Detail nicht sagen, da es verschiedene Dinge sind: aufhellen, abwedeln, Sättigung, Gradation, Heller, Dynamik, usw. halt einfach was das Bild benötigt und was es so an Werkzeugen gibt. Zum Teil lade ich noch andere Bilder rein für ein "Composing".

Ich habe schon ein paar Videos angeschauft, wie die Leute Bilder bearbeiten und die benutzten auch mehrere Dinge. Also wenn ich nicht bearbeiten soll, weshalb habe ich dann PS?

Andere Frage, wie bearbeitest du die Bilder und um wie viel grösser werden Sie?
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Bei dem 958.14 MB Foto hatte ich verschiedene Ebenen und diese reduzierte ich auf eine Ebene. Später habe ich nochmals eine Korrektur vorgenommen. Somit besteht diese nur aus zwei Ebenen. Offenbar ist es egal ob ich aus mehreren Ebenen eine Ebene mache.
Ein Bild bestehend aus 2 Ebenen knapp 1GB groß? Darf man fragen aus wie vielen Pixeln das Bild besteht?

aufhellen, abwedeln, Sättigung, Gradation, Heller, Dynamik, usw. halt einfach was das Bild benötigt und was es so an Werkzeugen gibt. Zum Teil lade ich noch andere Bilder rein für ein "Composing".
Es ist ein Unterschied, ob man ein Composing mit 50 Bildebenen mit nochmal je 10 Einstellungsebenen erstellt oder nur ne Gradationskurve drüberlegt. Deswegen die Frage.

Ich habe schon ein paar Videos angeschauft, wie die Leute Bilder bearbeiten und die benutzten auch mehrere Dinge. Also wenn ich nicht bearbeiten soll, weshalb habe ich dann PS?
Du hast gefragt, wie man die Größe verringern kann ;) Die Rede war auch nicht von "nicht bearbeiten" sondern von "nicht so viel". Sprich weniger Ebenen, sofern möglich.

Andere Frage, wie bearbeitest du die Bilder und um wie viel grösser werden Sie?
Bild mit ca. 3000x4000 px mit 2 Hintergrundkopien und vielleicht 10 Einstellungsebenen hat bei mir zwischen 100 und 200 MB. Composings mit mehreren Bildebenen sowie Einstellungsebenen auch schonmal 400-600 MB.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Fast 1 Giga und 1,2 Giga sind schon extrem, aber es kann schon recht schnell ein halbes Giga werden:
6000 x 4000 Pixel, 16 Bit:
Nur Hintergrund: 140 MB
+ eine Enstellungsebene: 260 MB
+ Hintergrundebene kopiert: 380 MB
+ 2 weitere Einstellungsebenen, Hintergrund zur normalen Ebene: 390 MB
+ eine weitere Ebene 510 MB

Somit 3 Ebenen

Alles auf eine Ebene reduziert: 260 MB

???? Wieso nicht 140 MB?

Ebene auf Hintergrundebene reduziert: 140 MB

Gruß
Ralf
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Fügst du in deine Bilder evtl. noch Teile von anderen Bildern ein? Wie sind diese denn von der Auflösung?
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Ein Bild bestehend aus 2 Ebenen knapp 1GB groß? Darf man fragen aus wie vielen Pixeln das Bild besteht?

Bild mit ca. 3000x4000 px mit 2 Hintergrundkopien und vielleicht 10 Einstellungsebenen hat bei mir zwischen 100 und 200 MB. Composings mit mehreren Bildebenen sowie Einstellungsebenen auch schonmal 400-600 MB.

Besagtes Bild hat 5760 x 3840 pixel ist 48.8 x 32.5 cm gross, Auflösung 300 ppi 16 Bit Frabmodus RGB Leider weiss ich nicht mehr wie viele Ebenen es nach der Bearbeitung hatte bevor ich alles in eine Hintergrundebene verbunden habe. Später fügte ich nochmals das ursprüngliche Bild rein und hat nun wieder zwei Ebenen.

Ich habe soeben das 1.2 GB Bild auf eine Ebene reduziert und ist nun "nur" noch 342.92 MB gross. Also immer noch ganz schön gross.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Fügst du in deine Bilder evtl. noch Teile von anderen Bildern ein? Wie sind diese denn von der Auflösung?

Ja, das habe ich gemacht. Bei einem Bild sind es sogar drei Bilder gewesen. Grösse zwischen 200 KG und 4 MB der Bilder. Wobei bei zwei Bilder waren weniger als ein Drittel der Bilder eingefügt.
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Fast 1 Giga und 1,2 Giga sind schon extrem, aber es kann schon recht schnell ein halbes Giga werden:
6000 x 4000 Pixel, 16 Bit:
Nur Hintergrund: 140 MB
+ eine Enstellungsebene: 260 MB
+ Hintergrundebene kopiert: 380 MB
+ 2 weitere Einstellungsebenen, Hintergrund zur normalen Ebene: 390 MB
+ eine weitere Ebene 510 MB

Somit 3 Ebenen

Alles auf eine Ebene reduziert: 260 MB

???? Wieso nicht 140 MB?

Ebene auf Hintergrundebene reduziert: 140 MB

Gruß
Ralf

Vielen Dank für die Auflistung. Das sind wirklich happige Veränderungen.
Da ich eben noch am Lernen bin, wollte ich die verschiedenen Ebenen noch beibehalten, so dass ich noch Änderungen vornehmen kann.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Da ich eben noch am Lernen bin, wollte ich die verschiedenen Ebenen noch beibehalten, so dass ich noch Änderungen vornehmen kann.
Macht man in der Regel immer so (nicht nur wenn man am Lernen ist), dass man eine offene Datei mit Ebenen behält und daraus dann jeweils eine auf die Hintergrundebene reduzierte Variante erstellt (Für Druck, Weitergabe, für's Archiv oder weiß der Geier).
Wenn dir die Tiff Datei zu groß ist, mach halt ein jpg drauß. Ist ja eh nur noch eine Ebene. Dann ist das Bild vielleicht noch 30 MB groß oder so...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Alles auf eine Ebene reduziert: 260 MB

???? Wieso nicht 140 MB?

Ebene auf Hintergrundebene reduziert: 140 MB
Ernsthafte Frage?
Weil eine bearbeitbare Ebene im Gegensatz zum Hintergrund für verschiedene Möglichkeiten vorbereitet ist wie z.B. Transparenz. Sprich es liegt intern noch eine volle Transparenzebene bereit, ziemlich ähnlich einer Ebenenmaske, nur eben nicht als Kanal sichtbar. Die verschwindet mit der Ausführung "auf Hintergrund reduzieren" entsprechend wieder.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Ernsthafte Frage?...
Ja und Nein.
...Weil eine bearbeitbare Ebene im Gegensatz zum Hintergrund für verschiedene Möglichkeiten vorbereitet ist wie z.B. Transparenz. Sprich es liegt intern noch eine volle Transparenzebene bereit, ziemlich ähnlich einer Ebenenmaske, nur eben nicht als Kanal sichtbar...
Und die scheint eben nicht ähnlich einer Ebenemaske zu sein. Eine Ebenenmaske erhöht die Dateigröße (in meinem Beispiel wenige MB) kaum, die "Transparenzebene" schon (in meinem Beispiel 120 MB)

Gruß
Ralf
 

ranunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Brauchst du denn die gesamten 22 Megapixel für die geplante Bildverwendung?
Brauchst du denn unbedingt 16 bit?

Wenn zweimal ja, musst du mit solchen völlig normalen Dateigrößen leben lernen.

Alles klar. Da ich total neu auf dem Gebiet bin, werde ich die Dateien mal so gross lassen und erst einmal mich umsehen, was schlussendlich benötigt wird. Ich möchte meine Fotos in verschiedenen Grössen anbieten, wie das Fotalia und Co auch macht. Da fehlen mir noch einige Informationen.

Hast du mir diesbezüglich irgendwelche Tipps wo ich das Wissen holen kann?
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Dateigrössen "explodieren"

Hallo,
versuch es doch mal mit umbennen, also der Datei einen anderen Namen geben.
Ich mach das meist mit Datum und dann v1, v2 ...
Das hilft schon mal ein mü, aber ich kann nicht sagen, ob es Dein eigentliches Problem löst.
:eek:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben